Schulversuch erstellen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Schulversuch erstellen

So habe in Physik mit 3 Anderen eine Aufgabe bekommen. Wir müssen ein Versuch aufstellen, worin wir mit Wasser und Körper experimentieren müssen.
    Das Thema lautet: Oberflächen Beschaffenheit

Was kann man da versuchen bzw. nachweisen mit Wasser und Oberflächen Beschaffenheit?? Bin echt ratlos.:confused:
  • hmm, vllt einfach mal googln: auf die schnelle hab ich das gefunden: w3.micrecol.de/glosentsp.html

ist mit Oberfläche, die Oberflächenspannung von Wasser gemeint?
    Oder wirden auch Versuche zu Kapilarkräften durchgehen.

Also den coolsten Versuch aus Physik, an den ich mich noch erinnern kann ist der mit dem Maßkrug. Einen Maßkrug komplett vollfüllen, wirklich bis zur Kante, Bierfilzchen drauf, dann vorsichtig umdrehen, Bierfilzchen langsam wegziehen und wenn das Glas voll ist, bleibt das Wasser auch im Umgedrehen Maßkrug drin, weil der Druck der Luft von Oben und von unten gleich ist. Hat etz allerdings nix Primär mit der Oberfläche des Wassers zu tun, außer dass diese genauso dem Druck der Luft unterliegt.

greetz pbdschaefer
  • Dann mess doch einfach die Reibungskraft und damit den Reibungsbeiwert, indem du Körper mit verschieden rauen Oberflächen auf den Körper legst und die Kraft misst, die nötig ist, die Körper (die gleich schwer sein sollten und die gleiche Flche haben sollten) zu bewegen.

Du solltest vielleicht mal die Aufgabenstellung etwas genauer beschreiben. Es ist unmöglich, wenn die threadersteller irgendetwas hinschmieren und dann erwarten, dass die anderen hellsehen können. Bei deiner Beschreibung weiß kein Mensch, was du eigentlich willst. :mad: