Arbeitslosen Geld 1 und 2

  • Allgemein

  • Fusuchiru
  • 1459 Aufrufe 2 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Arbeitslosen Geld 1 und 2

    Hallo, ich weiß nicht genau ob dies hier rein gehört aber ich bin derzeit auf der suche nach einem vergleich Zwischen Arbeitslosensgeld 1 und Arbeitslosengeld 2. Bin schon die ganze zeit in googel auf der suche nach dem unterschied am besten in einer Tabelle aufgebaut.

    Würde mich freuen wenn einer sowas hat oder da mehr drüber wüßte.
  • Das ist wie Äpfel und Birnen vergleichen. Beim ALG I handelt es sich um das Arbeitslosengeld im klassischen Sinn, also um eine Lohnersatzleistung aus der Arbeitslosenversicherung, die jeder Arbeitnehmer bezahlen muß. Die Höhe des ALG richtet sich nach dem vorherigen Verdienst. ALG I wird in der Regel nur noch für ein Jahr gezahlt, dann kommt ALG II:

    Hierbei handelt es sich nicht mehr um eine Versicherungsleistung, sondern um staatliche Hilfe zum Lebensunterhalt, ähnlich wie früher die Sozialhilfe. Im Gegensatz zu ALG I erfolgt eine Bedürftigkeitsprüfung, d.h. Vermögen und Einkommen des Lebenspartners werden angerechnet. Die Sätze sind pauschaliert gleich, du findest sie sicher bei google.
    Seit es Internet gibt, äußern sich Legastheniker besonders gern schriftlich.