Wohnung für Jugendliche...Hilfe vom Staat?

  • Allgemein

  • [KDog]
  • 22270 Aufrufe 63 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • @nickel
    Danke du nimmst mir die Worte voll aus meinem Mund. 150% ige Zustimmung von mir zu deinen letzten beiden Beiträgen. :bier2:

    @Saba
    Tut mir leid, Leute mit solchen Meinungen wie du Sie gerade geäußert hast, habe ich absolut kein Verständnis. Mir geht diese Schmarotzerei tierisch auf den Keks. Meine Definition zum Wort 'Schmarotzerei', habe ich weiter oben schon mal beschrieben.

    Die Sache ist ganz einfach. Wenn ich mir etwas nicht leisten kann, was ich will, dann geh ich mir entweder einen Zweitjob suchen und spare darauf bis ich es habe oder aber ich mache Abstriche und übe den Verzicht.
    Basta.
  • simon1234 schrieb:


    Da bekomme ich echt Angst. Arbeitslos – als Lebensziel?


    Wenn de dir überlegst was de mit Harz4 so bekommen kannst
    wenn die miete der Staat zahlt usw dann stehste doch ganz gut da.

    Hab da von einem Pilotprojekt gelesen da bekommt man ein bisschen mehr (wie Harz4) und dafür lässt sich die Stadt Jobs einfallen (z.B. Helferdienst bei der Feuerwehr und bei anderen gemeinnützogen vereinen)

    greez
    Nickel
    Wer ReCtScHrEiBfEhLeR findet darf sie behalten
  • nickel schrieb:

    dann stehste doch ganz gut da.


    Im Bestfalle kann man genauso viel bekommen wie bei einem normal bezahlten Arbeiterjob. Leider will das aber kaum einer heutzutage machen. Selbst bessere Jobs werden aufgrund mangelder Mobilität nicht mal in Erwägung gezogen. Allerdings bin ich nicht dafür ALLE über einen Kamm zu scheren. Es gibt genug Menschen, die die Hilfe tatsächlich brauchen. Das Problem ist aber oft, dass durch pauschale Bezahlung kaum Motivation entsteht.

    nickel schrieb:



    Pilotprojekt ... Stadt Jobs einfallen (z.B. Helferdienst bei der Feuerwehr und bei anderen gemeinnützogen vereinen)


    Das ist der Schritt in genau die richtige Richtung. Allerdings gibt es ein Problem in Deutschland, dass der Lebenslauf und Zertifikate mehr zählen als Erfahrung. Sobald du einmal abgerutscht bist kommst du kaum wieder hoch. Umgekehrt kannst du innerhalb einer Firma nicht runterstuft werden (z.B. wenn die Leistungen aufgrund fehlender Weiterbildung, Motivation… nachlassen), da gibt es nur eine Kündigung. Dann sitzt man erst mal auf der Straße. Will auf jeden Fall einen gleichwertigen Job meist ohne zusätzliche Qualifikation. D.h. man wartet auf den richtigen Job mit hunderten von Bewerbungen. Irgendwann ist man nach mehreren Jahren Harz4 praktisch gar nicht mehr qualifiziert (sei mal dahingestellt ob dies nur vom zukünftigen Arbeitgeber nur angenommen wird oder tatsächlich stimmt, weil die Erde sich ja weitergedreht hat) So beginnt ein Teufelskreis. Am Ende beschimpfen sich beide Seiten.
  • Stimm ich dir Teilweise zu aber:

    Mancher Arbeitnehmer muß für seine Familie sorgen und hat damit schon genug zu tuen - wenn dieser nun die von dir angesprochenen Zertifikate erwerben muß um UptoDate zu bleiben - wo bleibt die Familie

    Und solche Zertifikate sind nicht gerade billig

    greez
    Nickel
    Wer ReCtScHrEiBfEhLeR findet darf sie behalten
  • Familie hat für mich auch einen sehr hohen Stellenwert und muss mit der Weiterbildung gar nicht konkurrieren. Ich habe festgestellt, dass wenn der Mitarbeiter will und motiviert ist, ist dies meist in der Arbeitszeit möglich. Klar ist es nicht immer möglich ein Seminar oder ähnliches zu bekommen, weil alle sparen, aber es ist nicht unmöglich. Am Ende haben alle drei etwas davon. Die Familie ihren Versorger, der Arbeitnehmer mehr Sicherheit und Wissen und der Arbeitgeber einen motivierteren und besseren Mitarbeiter.
  • K soweit die Theorie
    aber wenn ich einen neunen weiterbildenden "schein" mache (und nur auf diesen kommt es ja an)dann möchte ich den Arbeitgeber sehen der sagt "ich finanzier dir des ganze"

    meine erfahrung

    wenn du du meinst du must dich weiterbilden dann mach das aber hier in der Firma wirst du fürs arbeiten bezahlt

    greez
    Nickel
    Wer ReCtScHrEiBfEhLeR findet darf sie behalten
  • Hängt vielleicht auch von der Branche ab. Ich habe z.B. einen Kollegen, der ein Seminar gemacht hat und sogar extra für des Rest des Team eine Presentation der Kernelemente macht und auch bei der Umsetzung Verantwortung übernehmen will. Freiwillig.

    Ein motiviertes Team leistet mehr, als eine Gruppe von Menschen, die ihren Job nur als "Maloche" ansehen. Jeder Chef, der das misachtet oder nicht erkennt, verschenkt Potential und Geld.
  • Ich verstehe manchmal nicht warum gerade junge Menschen so stark an ihrem Wohnort hängen. Keine Ausbildung am Ort...

    Geht doch mal raus in die Welt! Sucht einen Job weit weg von Mama und erlebt mal etwas. Manchmal sieht man 30 jährige die immer zu Hause wohnen und keine Ahnung vom leben haben. Verstehe das nicht.

    Früher sind Gesellen für ein Jahr "wandern" gegangen und haben sich durch Deutschland geschlagen.
    -^-^-^-^-^-^-^-^-^-^-^-^-^-^-^-^
    Wenn keiner mehr an Wunder glaubt, dann wird's auch kein's mehr geben!
  • Hihi,

    ich würde gerne neben der Schule noch arbeiten gehen, weil dann würde ich sicherlich ausziehen. Aber ich bin vor paar Tagen die ganzen Geschäfte in meiner Stadt abgeklappert und habe nach Aushilfsjobs etc gefragt. Aber hier ist man froh, wenn man nach der 100sten Bewerbung mal einen Job hat. Also so einfach ist das jetzt nicht mit dem "wer arbeit sucht wird sie auch finden"

    Von Tag zu Tag spitzt sich die Situation bei mir zuhause zu. Bin nur noch am Heulen. Zu dem Punkt, dass die Eltern die Wohnug finazieren müssen, meinte meine Mum nur dass ich kalt und herzlos sei, dass sie sich lieber arbeitslos meldet, als mir zu helfen...
  • @kyoko1989
    Hmm, ich kenne natürlich deine Situation nicht und weiß auch nicht, in welcher weise sich die Situation bei dir daheim zuspitzt.

    Aber das hört sich für mich nach ner art erpressung von dir gegenüber deiner eltern an.
    Sofern du in derselben Stadt leben willst, du dir selber keine Wohnung leisten kannst, dann würde ich als Elternteil dir auch nicht ne Wohnung finanzieren. Hast du dir vielleicht mal Gedanken gemacht, daß deine Eltern evtl. einfach nicht über die finanziellen MIttel verfügen, dir ne Wohnung zu mieten?
  • nicht alle und das is das problem.

    du solltest dich vielleicht von einem Finanzberater informiern lassen, der weiß sicher was man in so einem Fall machen kann. Außerdem ist es von Fall zu Fall verschieden und daher würde ich mir professionelle Hilfe holen.