Was bedeutet ULV-Prozessor

• Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Was bedeutet ULV-Prozessor

Hallöchen,

bin gerade dabei, mir eine neues Notebook zu suchen und komme bei der Prozessorwahl auf die Frage, was ein Pentium M... ULV ist.

Klar, sehr energiesparender Prozessor, der mit 1,0 bis 1,2 Ghz taktet.

Ich frage mich nun, ob es dadurch Geschwindigkeitseinbußen gegenüber normalen Centrino-Prozessoren gibt.

Im Internet hab ich darüber nix gefunden.

Stimmt es, daß die Taktraten für den Akkubetrieb gelten und im Netzbetrieb ungefähr das doppelte takten, ein 1,2 Ghz ULV Prozessor also einem 2,4 Ghz Takt im Netzbetrieb entsprechen?
  • du darfst einen Pentium M nicht mit einem normalen Prozi vergleichen.....

daher sind Taktraten Schall und Rauch.

und die Taktraten stehen garantiert für die maximale Taktfrequenz, er taktet runter wenn er nichts zu tun hat und nicht rauf wenn genug Power da ist...

achja
    ULV = Ultra Low Voltage (verbrauchen nur ~5W)

tomshardware.de/mobile/2006011…ionen_in_der_uumlbersicht
    [SIZE=1]
    Was ist der Unterschied zwischen einem U-Boot und MS Windows?
    Keiner, sobald man ein Fenster aufmacht, fangen die Probleme an
    Alle Tips von mir ohne Gewähr und auf eigenes Risiko !!
    UP1 UP2 UP3[/SIZE][SIZE=1]
    [/SIZE]
  • Danke für die Erläuterungen und den Link.

Ganz schlau werde ich auch nicht damit, denke aber, daß Du recht hast, daß die angegebene Taktrate immer die maximale bedeutet.

Kein Hersteller gibt niedrigere Taktraten an, schließlich ist das ja deren Zugpferd für die Käufer.

Dein Link war sehr hilfreich, vor allem die dortigen Erläuterungen zu den neuen Core Duo Prozessoren - wie es aussieht und auch in den Fachzeitschriften geschrieben wird, die Akkulaufzeit auch nicht verlängert wird; ok, die Leistung wird dafür gesteigert - aber ist das wirklich bemerkenswert?

Würde mich aber dennoch freuen, noch einige Feedbacks zu bekommen. Überlege mir nämlich, welchen Prozessor ich nehmen soll M 753 ULV, nen normalen Centrino oder nen Core Duo - für mich wird es allerdings schwer werden, diese mit meinem Pentium HT 3,06 Ghz zu vergleichen.