mit js --> diashow

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• mit js --> diashow

aaalso :D
    ich hab ein gaanz großes prob und hoff ma es gibt hier wen, der sehr fit in js is ;)

ich habe ca. 130 fotos hier, die ich gerne als diashow auf ner hp laufen lassen würde.
    man soll die diashow über einen button starten können und über einen anderen anhalten
    außerdem soll, man durch die buttons next + previous ein bild überspringen können (sprich wenn man nich die 5 sekunden warten will, bis das nächste kommt.)
    wenn die diashow gestoppt wurde, sollen die buttons previous + next aber immer noch funktionieren.

d.h. ich brauch also eine art navigationsmenü für ne diashow... und das ganze als js... und auch die function für die diashow an sich ;)

da meine js kenntnisse fast = 0 sind, hoffe ich, dass mir jemand weiterhelfen kann...

die bilder heißen 001.jpg, 002.jpg, 003.jpg, etc.
    d.h. man müsste mit einer laufvariablen die bilder durchlaufen lassen können (für die diashow) (evtl. mit document.write ('< img src="00' + i + '.jpg') (if i < 10) doc.write ('< img src="0' + i + '.jpg') (if i > 9 && i < 100), etc..)

PLZ HLP...

thx im voraus...

TD
  • is natürlich js, sieht so aber stylischer aus ;)

PHP-Quellcode

1. <script language="JavaScript">
    2. var count=0;
    3. function nextPic() {
    4. if (count < 6) {
    5. count ++
    6. document.display.src="gfx/"+count+".jpg";
    7. } else {
    8. count=1
    9. document.display.src="gfx/0.jpg";
    10. }
    11. }
    12. function prevPic() {
    13. if (count >1) {
    14. count --
    15. document.display.src="gfx/"+count+".jpg";
    16. } else {
    17. count=6
    18. document.display.src="gfx/6.jpg";
    19. }
    20. }
    21. </script>
    Alles anzeigen

das warn dann die buttons:

PHP-Quellcode

1. <a href="javascript: prevPic()">last</a><a href="javascript: nextPic()">next</a>

dieses script hab ich hier verwendet, leider is da nix mit automatisch dabei, aber de transmitter wirds sicher wissen ;)

greetz jone

hier hab ichs angewendet.

bei fragen einfach posten:D
  • ich würds in ner for schleife machen, und in die for ne funktion rein, die ne var zurückgibt ....

in der funktion wird einfach nur geprüft, ob best. buttons geklickt wurden. wenn der next button geklickt wurde, gibt die funktion eine 2 zurück.

dann mit ner switch:

case 2:

$laufvar_der_for_schleife = $laufvar_der_for_schleife + 1;

$bild = $laufvar_der_for_schleife.jpg;

break;

und standardmäßig lässt du die laufvar inkrementieren.

das sollte für deinen navi so klappen ... jedenfalls, wenn du nur eine seite verwendest mit nem üblen js und nicht mehrer seiten ;)

ps: kann js auch nicht abhaben, code ist eher php ;)

cu - transmitter