Kauf einer TV karte

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Kauf einer TV karte

hallo!
    ich plane die Anschaffung einer digitalen TV-Karte für meinen PC (momentan besitze ich einen Digitalreceiver mit Satellitenschüssel angeschlossen am TV). Mein Digitalreceiver hat einen entsprechenden Ausgang, um einen zweiten Receiver parallel (in Schleife) "koppeln".
    Ich habe mich noch nie intensiv mit dem Thema Tv-Karte und Fernsehen am PC beschäftig, daher habe ich 3 Fragen zum Thema:

1. Kann man das Kabel, das von der Satellitenschüssel her kommt, direkt mit der TV-Karte am PC verbinden?

2. Was hat es mit dem Receiverausgang auf sich? Kann man während man TV schaut unabhängig auf dem 2ten Receiver (in dem Fall PC) Fernsehen und aufnehmen oder kann nur ein und derselbe Kanal auf Receiver und PC laufen?

3. Kann man ohne weiteres mit entsprechender Software Tv-Sendungen aufnehmen (ähnlich zu Videorecorder/DVDrecorder)? Gibt es empfehlenswerte Software, die sehr gut zu diesem Zweck geeignet sind?

freue mich über euere antworten und tipps.
    mfg pHaRyNx
  • Zu 1: Also falls du dir eine Karte mit Satelliteneingang kaufst, kannst du das Kabel einfach anschließen.
    Zu 3: Wenn du eine Karte kaufst, ist da normalerweise eine Treiber CD dabei, auf der auch ein Programm ist, mit dem du aufnehmen und TV schauen kannst.
    MfG Phunsoldier
  • ok, ich hab jetzt noch eine abschließende frage:
    was muss ich für eine karte kaufen, dass ich die satellitenschüssel mit der TV-Karte verbinden kann?
    1. Kabel (DVB-C)
    2. Sat (DVB-S)
    3. Terrestrisch (DVB-T)
    (^^ich kenne mich da absolut nicht aus. bei terrestrisch wird eine bestimmte antenne benötigt um tv gucken zu können, oder)
    thx pHaRyNx
  • Moin moin
    Der zweite Ausgang des Satreceivers ist für einen analogen Satreceivers.dort wird das analoge Signal nur durchgeschleift fur eine analoge Box, also mittlerweile uninterssant.
    Interessant wäre es etwas mehr über deine digitale Box zu wissen hat sie noch zusätzliche Ausgänge wie USB oder Netzwek, damit könntest du direkt auf deinen Pc ohne TV Karte streamen.
    hat die Box keine solche Ausgänge brauchste ne digitale Sat TV Karte wo direkt das kabel vom LNB angeschlossen wird.
    2 Möglichkeiten :
    Du baust ein Twin oder Quad LNB,je nachdem wieviel Ausgänge du brauchst, ein oder 2. Du setzt ein T-Stück dazwischen um aus einer Leitung 2 zu machen. Nachteil wenn du Fernsehen kuckst und gleichzeitig aufnimmst mußt du darauf achten das du nicht die Ebene wechselst (horizontal/Vertikal).

Edit:
    Wenn du kein Pay TV (Premiere ) haben willst reicht reicht die 2.Karte
    es läuft aber das Gerücht das ARD,ZDF usw zukünftig auch verschlüsseln wollen wegen der billigeren Filmrechte

Was mich an beiden Karten stöert ist der fehlende Dolby Digital Ton

Ps LNB Eingang hat die 2.Karte auch 2 Stück ( die beiden Schraubanschlüsse ).
  • achso, mit dem durchschleifen das scheint sich also erledigt zu haben, da mein aldi-digi-receiver kein usb oder lan hat. ich habe mal bei alternate vorbeigeschaut und mir sind 2 karten ins auge gefallen (die erste wurde von der chip getestet und hat den 2ten platz belegt, ist also relativ gut. vielleicht könnt ihr mir helfen mich zu entscheiden. gibt es außer dem CI=common interface noch größere unterschiede? die karte ohne CI ist nämlich wesentlich preisgünstiger)
    1. alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JK%23F03&
    (mit CI)
    2. alternate.de/html/shop/product…2&artno=JK%23F12&#tecData (ohne ci)
    wäre für weitere hilfreiche antworten sehr dankbar.

edit
    ich sehe gerade das karte nr.2 nur 2x Antennenanschluß besitzt wohingegen nr.1 PCMCIA-Interface, LNB-Eingang hat. was könnt ihr mir empfehlen?
    edit2
    ach, ich kaufe jetzt einfach die 1. mit CI. danke für euere beratung.
    mfg pHaRyNx