Batchdatei zum öffnen verschiedener Textdateien mit Menü

• Allgemein

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Batchdatei zum Öffnen verschiedener Textdateien mit Menü

Hallo!
    Ich hab einige Textdateien in denen die Musterantworten mit IPs usw. drin sind. Weil diese aber schön im System verschachtelt sind und es nervt immer lange im Arbeitsplatz rumzukurven um die Dateien zu öffnen.

Deshalb würde ich gerne eine .bat Datei auf dem Desktop haben, um die Dateien öffnen zu können.

Es soll so ein Menü werden, was z.B. so aussieht:

Quellcode

1. Welche Datei soll geöffnet werden?
    2. 1. Upps
    3. 2. IPVs
    4. 3. usw
    5. 4. Beenden

So, mit welchem Befehlen kann ich es bewerkstelligen, dass, wenn ich z.B. die 2 dwähle und enter drücke die Textdatei mit dem IPVs geöffnet werden? Hab keine Ahnung welche Befehle dafür verwendet werden müssen, weiß nur, dass ich Textdateien mit "START Pfad zu Textdatei" öffnen kann, doch wie funktioniert es mit dem Menü?

Hoffe ihr habt mich verstanden und könnt mir weiterhelfen!
    Danke schonmal!

mfG
    CrYstaLX
  • Sowas in der Art, wobei mir das wieder fast zu komplex ist. Geht's net einfacher? Danke aber für deinen Link, falls sich keine melden sollte, werde ich es mir anschauen müssen^^

mfG
    CrYstaLX
  • jo richtig, geht unter DOS nur mit "choice" und "errorlevel" (also genau so wie bei dem link)...

aber wieso machste nicht einfach nen ordner wo du verknüpfungen zu diesen textdateien drin hast? diesen ordner kannste dann noch in den bereich vom "quicklaunch" ziehen der nur durch den pfeil erreichbar ist, dann haste da ein wunderschönes "menü"