kleiner PSP FAQ

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• kleiner PSP FAQ

Hab gerade Langeweile, da dacht ich mir ich schreib mal ein FAQ.

Achtung: Datein sind nicht mehr aktuell.

- Was heißt eigentlich 1.0; 1.5; Firmware; Homebrew,…?
    Das Firmware (kurz: FW) ist das Betriebsystem für die PSP. Auf verschiedenen FW’s kann man Homebrew Software ausführen, das sind nicht von Sony sondern von Hobby Programmierern geschriebene Programme..
    Es gibt FW 1.0 bis 2.6

- Auf welchen FWs kann ich homebrew Software benutzen?
    1.0 ja
    1.5 ja
    1.51 nein aber downgradebar
    1.52 nein aber downgradbar
    2.0 teilweise, aber downgradbar
    2.1 teilweise über GTA LCS hack, vermutlich bald downgradbar
    2.5 teilweise über GTA LCS hack, vermutlich bald downgradbar
    2.6 nein

- ich habe eine PSP mit FW 2.1 bis 2.6 und will sie auf 1.5 downgraden, was mach ich jetzt?
    Abwarte und Tee trinken. Irgendwann wird schon ein Downgrade kommen.

- wie finde ich heraus welche FW meine PSP hat?
    Einstellungen => Systemeinstellungen => Systeminformationen

- wie sehe ich an der Verpackung welche FW meine PSP hat?
    hxxp://w*w.gulli.com/news/hackbare-psp-an-der-verpackung-2005-12-21/

Kein Buchstabe = 1.50
    A = 1.50
    B = 1.51
    C = 1.52
    D = 2.00
    E = 2.00 oder 1.52
    F = 2.00
    G = 2.01
    (Angaben ohne Garantie)

- Was ist Downgraden?
    Die Firmware zurücksetzen (in diesen Fall von 2.0 auf 1.5)

- Wie downgrade ich meine PSP?
    Hab das hier gefunden, aber nicht selber ausprobiert: ( 1.52 muss zuerst auf 2.0 upgegradet werden.)

---------------------------------------------------------------------
    Laded diese beiden Files runter :
    hxxp://w*w.psp-hacks.com/category/10 --„1.50 EBOOT“ und: „MPH Downgrader“

1. Die Eboot_1.50.zip file entpacken (mit winzip oder winrar) / Die MPHDowngrader Datei entpacken
    2. Den PSP mit dem PC verbinden
    3. Zum PSP laufwerk gehen
    4. Index.dat and h.bin müssen nun einfach auf das PSP laufwerk kopiert werden
    5. Nun gehe in die overflow.tif in den ordner Laufwerk/PSP/PHOTO/ kopieren.
    6. Nun gehe in den Ordner Laufwek/PSP/GAME/ und erstelle einen Ordner mit dem Namen "UPDATE" (ohne " " zeichen)
    7. Kopiere die EBOOT.PBP datei in den Update ordner (die EBOOT.PBP ist in der EBBOT_1.50.zip datei)
    8. Überprüft das ganze nochmal genau!
    9. Nimm nun das USB kabel raus und stecke das AC Kabel rein. Deine Batterie muss voll sein, sonst kannst du nicht Downgraden.
    10. Gehe nun im PSP zum Photo Ordner und Selektiere die Overflow.tif datei. Du musst nichts drücken, es geht automatisch los. Es werden ein Paar Zahlen erscheinen, das ist normal so.
    Warte nun mindestens dreißig sekunden, und dann schalte den PSP KOMPLETT ab, d.h. heisst den schalter 3 sec ganz nach oben drücken.)
    11. Schalte den PSP wieder an und gehe zur Game kartei und dann zum Memorystick ordner. Dort müsstest du nun das 1.5 "Update" sehen.
    12. Wenn das Update 99% erreicht hat kommt eine Fehelermeldung. Keine Panik, das ist Normal so!
    13. Schalte nun den PSP wieder komplett aus.
    14. Wenn der PSP wieder an geht kommt wieder eine Fehlermeldung, die du wegdrücken solltest. Jetzt wird die System datei neu gestartet
    15. Fertig. Nun besitzt du einen 1.5 PSP...

----------------------------------------------------------

- wo bekomme ich Homebrew Software her?
    Es gibt ziemlich viel verschiedene Homebrew software für die PSP einfach mal googlen oder bei den unten genannten links gucken.

- welche Emulatoren laufen bereits gut?
    GBC -Rin 1.32
    Super Nintendo - Snes9x TYL 0.2
    Nes – NesterJ

- welche Emulatoren gibt es sonst noch?
    - Apple Macintosh Emulator - Basilisk II PSP - Version: Release 2 aka Sprint Version – Mac Emulator
    - Apple II Portable Emulator - Version: 0.1 – Mac Emu
    - PSP NeoCD v0.1b MD PSP v0.2 - Von Kamisama kommt der MD PSP v0.2 Emu. Verbessert wurde u. a. die Geschwindigkeit, Sound funktioniert bisher noch nicht richtig.
    - PSP UAE v0.2 - Der bekannte Amiga Emulator jetzt auch für Sonys PSP!
    - PSP PC-Engine Emulator
    - PSP DosBox x86 Emulator
    - PSP UAE Amiga Emulator
    - PSP SMS v0.3 Sega Master System / Game Gear Emulator

- PSP CaSTaway: Atari ST Emulator v0.04 - CaSTaway PSP Alpha v0.04 is now available, and it includes many fixes and also an ST Games database, new artwork, frameskip and throttling support among other changes detailed in the ReadMe file.

- PSP PSPectrum v0.1 - ryosaebaa has shared his ZX Spectrum Emulator, namely PSPectrum v0.1 today! The ZX Spectrum was an 8-bit home computer game system that enabled the late 1970's arcade games to be played at home. Currently PSPectrum is far from perfect, but it runs almost 95% of 48k/128k games and also has sound (only 48k by now) and only supports .Z80 and .SNA extension files at this time.

- HandyPSP: Atari Lynx emulator for the PSP today! It is based on the Handy v0.90 Windows version. The author states that it is currently running at 333MHz, and it requires the Atari Lynx image lynxboot (Google for it) to boot up. He also notes that full speed has not been achieved yet, but it is running at a decent rate albeit the sound cutting out every now and then. Feel free to post all related feedback on it in our PSP Chat Forum and enjoy!

- Kann man Daten auf der PSP löschen, kopieren und umbenennen?
    Ja, z.B. mit den FileAssistant

-Homebrews und tools:

PSP PBP Easy Installer 1.0 Mit diesem kleinen Programm kann man sehr leicht PSP Programme und Emulatoren direkt auf die PSP übertragen. Als besondere Features kann man ein eigenes Icon auswählen und die sonst vorhandenen "Corrupt Data" Icons im PSP Game Menü ausblenden.

PSP UMD Run v1.0 - Today THANKS to a find by Vampire we now have UMD
    RUN v1.0 for the PSP! To use UMD RUN v1.0 with your PSP v1.50 firmware, simply install it using KXploit v1.50 and then (with a PSP UMD Game Disc inserted) press X at the PSP Menu screen to run it loading the Game's BOOT.BIN via UMD on your PSP console. Before people ask, this current version will NOT run UMD image dumps from a Memory Stick, however, RUMOR has it to load executables from MS on a PSP v1.50 you'll need to set the kernel mode flag in module info and run sceKernelLoadExec from a thread with flags 0x0000 (0x8000 doesn't work) so only time will tell what the future holds. Cool discovery though!

PSP 2CH homebrew Webbrowser

PSP Device Hook v0.20 Isolauncher - Der PSP Device Hook v0.20 Isolauncher ist released worden. Einige Bugs sind jetzt behoben.

PSP Fastloader 0.7 - Neu ist leicht verbesserte Kompatibilität und die Möglichkeit, seine eigenen ISOs zu rippen. Außerdem muss die UMD nicht wie in den letzten Versionen herausgenommen und wieder reingetan werden.
    PSP UMD Emulator v0.8 - The famous Humma Kavula, creator of the PSP Fastloader, has released PSP UMD Emulator v0.8 today for PSP v1.50 firmware users!

PSP FTP Client - A basic ftp client for the PSP. Began working on this in August, 2005. By August 23, I was able to successfully transfer a file via ftp to the psp. I just started learning C about a month earlier, and played around with some of the sdk samples. When I saw the ftp server, I knew a client was needed, mainly as I wanted to do PSP 2 PSP transfers. My original and eventual goal is to create a file sharing program, to make it easy to transfer files back and forth without a USB cable.

PSPset 0.9

PSP Radio 01.36

PSP Media Center v0.87a

- wie spiele ich ein Isos auf der PSP?
    Guckst du hier: freesoft-board.to/f69/anleitun…s-auf-der-psp-130933.html

- welche spiele laufen nur unter FW 2.0 (THX to WinniPuh) ?
    GTA Liberty City Stories
    The Sims 2
    King Kong
    Crash Tag Team Racing
    WWE Smackdown Vs Raw 2006
    SOCOM US Navy Seals Fireteam Bravo
    Pinball Hall of Fame
    Herr der Ringe Taktiken
    Piposaru Academie2
    Exit
    harvest_moon_boy_and_girl
    Vulcanus seek and destroy
    World of Poker2
    Pacman World 3
    Monster Hunter portable
    Jet_de_Go_Pocket_JPN
    Rockman_X_Irregular_Hunter_JAP
    Go Sudoku
    Geki Sengoku Mesou
    Karakuri_JPN_PSP (koreanische TOKOBOT Version)
    Puyo_Puyo_Fever_Chu_JPN_PSP (Teil 2 von Pujo Pujo Fever)
    Beithell_2000_JPN_PSP
    Super_Robot_Taisen_MX_Portable_JPN_PSP (japanisches RPG)
    Comic_Party_Portable_JPN_PSP
    Boku_no_Watashi_no_Katamari_Damacy_JPN_PSP
    Crash_Bandicoot_Gacchanko_World_JPN_PSP
    Nobunaga_no_Yabou_Shouseiroku_JPN_PSP
    shin_megami_tensei_devil_summoner-UMD_jap
    Street Fighter 3 Alpha PSP JAP

- gibt es eine Möglichkeit diese doch auf 1.5 zu spielen?
    Spiele die geschützt sind wie GTA LCS kann man in keiner weise auf 1.5 spielen. (sie benötigen einen bestimmen codec.). Vielleicht wird man es irgendwann mal können.
    Spiele die nur für Videos und so nen kram 2.0 brauchen lassen sich überden Versions- Changer spielen.

Editt:// mit tools wie UMDrun (psphacks.com) oder MPH Gameloader ist das jetzt auch möglich.

- Was mache ich wenn ein Spiel (als UMD, nicht als Iso) das FW 1.52 erfordert und man 1. 5 hat?Ein Game welches die FW 1.5 erfordert einlegen -> Nach der Sicherheitskontrolle (wenn der weisse screen kommt) die andere UMD einlegen.

- kann ich meine PSP zeitweise auf 2.0 upgraden und sie dann sofort wieder downgraden?Ja mit der Homebrow software PSP firmware Launcher. (funktioniert für geschützte spiele aber auch nicht.)

- Gibt es PSP Emulatoren für den PC?
    Ja, aber nicht besonders gute. Guckt einfach mal unter Emulator-zone.com

- welche Programme gibt es zur PSP?
    PSP Video 9 – Konvertier und Komprimiert Videos für die PSP.

PSP 3GP Converter - Damit kannst du dein DVD Video (.vob) zu Mpeg4 - Dateien convertieren.

PSP Audio Conversion Wizard - Dieses Programm konvertiert WMA, OGG, und WAV - Dateien in das Mp3 Format.

PSP jpegbook - Mit dem Tool, kann man .txt zu .jpeg umwandeln, und somit auch auf dem PSP lesen.

PSP Multimedia Extender - Ein Tool zum komfortablen Transfer von Video und Audio Datein und GameSaves.

PSP Photo - Damit könnt ihr die Bildauflösung der Fotos für einen PSP ändern.

PSP Ridge Racer Terminal - Programm zum Spielstände auslesen, speicherund hochladen von anderen Spielständen.

PSP Ultra Video Splitter - Mit diesem Programm könnt ihr die Frameratändern, den Film in einzelene Teile zerlegen und die Bildgröße ändern. Auch das konvertien von zahlreichen Formaten ist möglich.
    PSP Video 9 v1.37 - Damit könnt ihr euere PC - Videos komfortable in PSP taugliche mp4 Videos umwandeln - v1.37.

PSP Video9 Upgrade v1.51 - update auf v1.51

PSP UMD Dumper Alpha v0.001 - Iso Dumper um ISOS auf Memory Sticks zu
    kopieren. Die Isos funktionieren bisher aber natürlich nicht!
    "It contains an EBOOT.PBP file which, when run, will read an entire UMD into a file called UMD.ISO in the root directory of your memory stick.

- wie verändere ich das Hintergrund Bild auf meine PSP?
    Nun ja, es ist im Prinzip relativ einfach. Benutzt das oben genannte tool PSPset.
    Ihr braucht euern Hinter Grund als 300*170 BMP-Datei. Wenn ihr einbild habt: Einfach mit Photoshop etc. konvertieren in die größe und das Format. Vorsicht Max 16-bit.. Wenn ihr das gemacht habt könnt ihr dasbild imHauptverzeichnis der PSP speichern.WICHTIG: Nennt die Datei für Januar 1.bmp für februar 2.bmp .....etc. . Nun öffnet ihr das tool PSPset auf eurer PSP mit Angeschlossenem AC (Netzgerät). Dort sucht ihr das Menu change wallpaper. Dort könnt ihr die Hintergründe automatisch ändern lassen, je nach name im PSP Hauptverzeichnis.

- Was sind die Nachteile von FW 1.5
    1. Es laufen nicht alle Spiele.
    2. Kein Internet Browser

- Welche wichtigen Links gibt es?
    PSP3D.com
    PSP Hack» Sony PSP: Hacking, Emulators, Downloads and more..
    PSP-Homebrew Info Site
    MAXCONSOLE - Playstation 2 Playstation 3 Xbox 360 Nintendo DS PSP Gamecube Nintendo WII Revolution - To the MAX!
    QJ.NET - PSP Updates - 24/7 Coverage of the Latest PSP News - QJ.NET - Quick Journal Home
    PSP Homebrew News - Aktuelle News aus der Playstation Portable Szene

Bitte weißt mich auf Fehler hin.

Einige nicht mehr funktionierende Links entfernt. mfg G00dKn1ght

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von G00dKn1ght ()