Wie kann ich aus dem IRC Sachen downen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wie kann ich aus dem IRC Sachen downen?

Hi...

Also ich will das jetzt langsam wissen. Viele aus meinem Freundeskreis machen das Tag täglich und wollen mir nicht sagen, wie der Download mit IRC geht.

Meine Fragen an euch:
    -Welche Programme brauche ich?
    -wo bekomme ich das/die Programm(e) her
    -Aus welchen Channels bekommt man die besten Stuff?
    -Wie kann ich da etwas downloaden?
    -Gibt es irgendwo ein Tutorial dafür?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Danke im Voraus
    Gruß
    Dolfan
  • du brauchst:
    - mirc (z.b.)

das bekommst du bei:
    - ***.chip.de (z.b.)

welche channels?:
    frag mich nich nach channels, ich kenn die nich auswendig :) try and error... außerdem werden die "richtigen" channels eh nicht public gepostet bzw. weitergegeben...

wie geht das?:
    der download funzt so, dass du ne trigger kopierst und in den chat schreibst... (sagt dir jetzt vermutlich gar nix, wirste aber verstehn, wenne nen channel gefunden hast...)

gibts da ne tut für?:
    kann sein... frag ma google...

bye
    TD
  • Zum thema trigger.
    Wenn da steht: trigger::!Weihnachten::
    Dann gibst du im chan
    !Weihnachten ein ( es können auch / Befehle sein )
    Daraufhin öffnet sich ein dcc chat ( glaube ich ).
    Und da sind auch dann oben die wichtigen commands aufgelistet.
    Als erstes machst du dir ( dir eingeben in den dcc chat ) und du bekommst aufgelistet was der alles hat. Dann gefällt dir zum Beispiel Jackass the Movie_23.9_03_egm.
    Also gibst du:
    cd Jackass the Movie_23.9_03_egm
    ein und dann
    ls
    jetzt bekommst du die filez aufgelistet die du downloaden kannst.
    Einfach get und den filenamen einhinter eingeben ( get jack.001 z.b. ).
    Wenn der Film aber 2 CD's hat wird er dir hier nicht die filez auflisten sondern CD 1 und CD 2 ( die ordner ).
    Dann machst du wieder
    cd CD 1
    ls
    Und jetzt bekommst du die filez und bekommst die mit
    get filename

Ajo mit dem Befehl !list ( im chan eingeben ) bekommst du alle triggers die zur verfügung stehen.
    Ich benutze das aber nicht weil es mir nicht gefällt und man auch Wartezeiten und so hat.....
  • Ja also das kannst du alles per DCC machen. Ein Option im IRC Menu. DCC steht für: Direct Client to Client
    Wenn du DCC benutzt, wird eine direkte Verbindung zweier User hergestellt.
    Dabei handelt es sich um eine Verbindung zwischen zwei IP-Adressen, die nicht über den Server läuft.
    Die Verbindung bleibt also auch bestehen, wenn man nicht mehr mit dem IRC-Server verbunden ist.
    Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten DCC zu nutzen: DCC-Chat und DCC-Filetransfer. In deinem Fall der DCC-Filetransfer.
    Der DCC-Chat verhält sich wie ein normales Dialogfenster (query), nur das die Verbindung nicht über den Server geht, sondern direkt ist.
    Das gilt auch für den DCC-Filetransfer. Damit lassen sich bequem Daten zwischen zwei Usern austauschen.
    Die Kommandos sehen so aus:
    /dcc chat [nickname]
    /dcc send [nickname] [filename]
    Dies läßt sich aber auch bequemer mit den Icons in der mIRC-Taskleiste steuern.
    Ich jedoch empfehle dir gIRC zu benutzen. Hat noch mehr spielerische Optionen und ist übersichtlicher findet ich ;D

Downloaden kannst du es hier

An dieser Stelle möchte ich nochmal betonen, wie schwach ich es von euch finde, wie wenig von euch es schaffen das IRC zu nutzen....

MfG n1K0n

• An dieser Stelle möchte ich nochmal betonen, wie schwach ich es von euch finde, wie wenig von euch es schaffen das IRC zu nutzen....

MfG n1K0n [/B]

Nutzen und damit richtig umgehen können sind denke ich mal 2 paar Schuhe, mir z.B. gelingt es nicht, Files per DCC zu senden; emfangen kann ich welche. Bei dem anderem geht zwar das "Annehmen" Fenster auf, doch es kommt nichts an.

Auch würde ich gerne mal eine Automatische Begrüßung unter MIRC einrichten, da hab ich mich auch schon vergeblich dran versucht.

Eine weitere Hürde sind sogenannte Scripts, um z.B. bei bestimmten Wörtern im Chat einen zugeordneten Text ausgeben zu lassen.

Mit dem F1 Hilfe Befehl kann ich nicht viel anfangen; da werden nur die grunglegendsten Funktionen erklärt.

Wenn es irgendwo eine vernünftige Beschreibung geben würde, könnten viel mehr User mit dem MIRC umgehen denke ich mal.
  • Diese Sache die du gerade geschildert hast, sind alle nicht notwendig um erstmal überhaupt IRC zu joinen, und darum geht es ja. Wenn ihr erstmal drin seit, dann wird euch zu 100% geholfen. allein DJ-T hat gerade ein Script geschrieben wo er ne automatische Begrüßung und Quitmessage hat. Es geht alles.

ABER ERSTMAL MÜSST IHR AUCH ALLE DEN CHANNEL JOINEN

MfG n1K0n