Sun Solaris 10 - Bildschirmauflösung

• geschlossen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Sun Solaris 10 - Bildschirmauflösung

Hi...

seit stunden plag ich mich jetzt damit rum, die Bildschirmauflösung unter sun solaris zu verändern, da mir 800x600 viel zu klein ist. habe mehrere wege versucht das umzuändern, rechtsklick auf den desktop - hier findet sich aber kein menü dazu.

verändern der datei xorg.conf ist nicht möglich, da datei unauffindbar...

wie kann ich nu trotzdem die auflösung ändern?
    [SIZE="2"]Vampi Airlines - Wir buchen, Sie fluchen!
    Einigkeit und Recht auf Freizeit!
    Achtung: Da ich nicht jeden Tag online bin können diverse Verteilungen schonmal ein paar Tage brauchen.[/SIZE]
  • Vampirmind schrieb:

Hi...
    verändern der datei xorg.conf ist nicht möglich, da datei unauffindbar...

Es scheint als würde dein X-Server mit Standard-Werten arbeiten. Erstelle doch ein xorg.conf, das deiner Hardware entspricht und dort kannst du dann die unterstützten Modes deines Monitors notieren und später auch aktivieren.

Kenn mich nicht speziell mit Solaris aus, das ist einfach eine X-Server spezifische Lösung. Welches GUI nutzt du? Hat Sun ihr eigenes?

-purx
    [SIZE=1]"There's no right, there's no wrong, there's only popular opinion." Jeffrey Goines (Brad Pitt) in Twelve Monkeys[/SIZE]

[SIZE=1]$ killall chico[/SIZE]
  • Mit solaris wurde zumindest bei version 8 als wm "dtwm" der ist ein ganz klein bisschen eigen, zumindest wenn es um auflösungen geht ^^
    Deswegen kann ich nur jedem der ruhig arbeiten will und kein langes gefummel mag auf "Fvwm" (F...... Virtual Window Manager) zu wechseln der is sehr sehr einfach udn viel schöner zu konfigurieren ^^
    Signatur entsprach nicht den Boardregeln.
    ->gelöscht by lukas2004
  • solaris hat GNOME soweit ich das mitbekommen hab. das mit der xorg.conf werd ich mal ausprobieren. muss ich die irgendwie im system aktivieren oder findet der die file selber?
    [SIZE="2"]Vampi Airlines - Wir buchen, Sie fluchen!
    Einigkeit und Recht auf Freizeit!
    Achtung: Da ich nicht jeden Tag online bin können diverse Verteilungen schonmal ein paar Tage brauchen.[/SIZE]