Großrazzia gegen Raubkopierer

  • Diskussion

  • Icke-Export
  • 7423 Aufrufe 82 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • ich finde man kann das teils teils betrachten.
    die einen haben angst, die anderen wissen nicht was sie leechen sollen, weil es vllt wirklich nix vernüftiges gibt.
    wenn es im rahmen bleibt, dann ist es doch für alle beteiligten in ordnung...

    mfg zyr0ss
  • Joker Dlx schrieb:


    und man muss sich dan wirklich immer vor augen halten, dass man nicht weniger ein verbrecher ist wie jemand der diebstahl begeht oder so!



    Ne du, da besteht ein kleiner Unterschied.

    Wenn ich einen bestehle, dann nehme ich ihm etwas weg, wofür er vorher Geld ausgegeben hat. Wenn ich also im Laden einen Gegenstand für 100 Euro klaue, dann hat der Besitzer 50 - 80 Euro dafür ausgegeben und die fehlen ihm dann.

    Wenn ich von einer CD eine Kopie mache, dann nehme ich niemandem etwas weg, ich sorge nur dafür, dass irgendwelche Leute, die sowieso Geld im Überfluss haben (Popstars) etwas weniger Gewinn machen. ;)

    Das ist ein ziemlicher Unterschied.

    Außerdem sieh dir mal den tatsächlichen Wert bzw. die Kosten für eine Musikcd an und überleg dir mal, welche Gewinnspannen die haben. Wenn die die Preise etwas vernünftiger machen würden, dann würde nicht so viel kopiert.


    Und was die Musik angeht, haben die die Schlacht doch sowieso schon verloren. Dafür gibt es zu viele Möglichkeiten stuff zu tauschen, sowohl direkt oder übers Inet (Rapid, gmx usw.).

  • Zitat von McKilroy
    Wenn ich von einer CD eine Kopie mache, dann nehme ich niemandem etwas weg, ich sorge nur dafür, dass irgendwelche Leute, die sowieso Geld im Überfluss haben (Popstars) etwas weniger Gewinn machen.


    So kann man das aber auch nicht sagen - es heißt ja noch lange nicht das ich die CD auch gekauft hätte nur weil ich sie auch gebrannt hab!
    Von den ganzen CD´s die ich bis jetzt gezogen hab hätte ich mir vielleicht 1% gekauft - und die meisten von den 1% hab ich mir sowieso nach dem saugen gekauft weil ich finde ne gute CD gehört gekauft!
    Muß dazu aber auch sagen das ich keinen Komerz höre - ich bin in der Metal-ecke und da haben die Künstler nicht so massig Kohle und bevor ne wirklich gute Band wegen Filesharring zugrunde geht weil keiner was kauft unterstütze ich sie mit dem kaufen der CD und geh natürlich auch auf die Konzerte weil da verdienen sie eigentlich am meisten damit!
    [SIZE="4"][COLOR="Purple"][FONT="Palatino Linotype"]SaVe ThE PlaNeT [/FONT][/color][/SIZE] [FONT="Palatino Linotype"][COLOR="Blue"][SIZE="4"]KiLL YouR SeLf[/SIZE][/color][/FONT]
  • Jo, so war das von mir auch gemeint gewesen.

    Ich hätte schreiben sollen: Ich nehme höchstens einem Popstar etwas von seinen Gewinnen weg. Wollte halt nur den Unterschied deutlich machen. Und wirklich gute Filme schaut man sich ja auch trotzdem noch im Kino an, weil das halt doch beeindruckender ist.

    Grundsätzlich finde ich es halt super, das nunmehr, nach all den Jahren, wo nur Konsum und Abzocke im Vordergrund stand, sich eine riesige Gemeinschaft gebildet hat, die sich (meistens) völlig uneigennützig hilft. Wenn es in allen Bereichen so viel ehrenamtliches und soziales Engagement gäbe, dann wäre es um unsere Gesellschaft besser bestellt. ;)
  • Hmm,
    zum Threadthema......rückläufige "Raub"kopien ...tz,tz,tz
    Ich weiss nicht, auf welche Statistiken sich diese Behauptungen des Artikels beziehen ;), es scheint mir allerdings, dass die damit befassten Organisationen (GVU, Polizei etc.) eher etwas zur Eigenrechtfertigung brauchen. Irgendwie sollen/müssen sich ja die immensen Kosten für die Kriminalisierungkampagne der Kopierscene rechtfertigen.

    Ich denke aber auch, dass auf Grund der (Preis-)Entwicklung der verschiedensten Speichermedien die Entwicklung eher gegenläufig ist :D, will heissen, das Kopieren nimmt eher vermehrt zu.
    Vllt. ist die "kommerzielle" Verwertung von Kopien im grossen Maßstab in Deutschland/Europa rückläufig...auf Grund meiner Erfahrungen im Ausland ist aber auch dieser Sektor dort eher gleich geblieben bzw. steigt noch.
    Grundsätzlich wird aber wohl nicht mehr so "offen" - vmtl. sogar vermehrt privat - kopiert.
    Kopiersoftware und neueste Hardware setzen ja beileibe nicht mehr so hohe Anforderungen wie früher voraus.

    Zum Thema "Verbrecher" Raub...Diebstahl noch einmal der Verweis auf diesen ausgezeichneten thread von freak2010

    "Raub"Kopie ist per Definition eh der falsche Begriff - wohl auch um das Problem der Industrie verstärkt in die Köpfe der Verbraucher zu hämmern und das Ganze über Gebühr zu kriminalisieren.

    Ich zumindest habe schon lange niemanden mehr mit einem Stapel Video/Musik aus einem Kaufhaus/Videothek rennen sehen, nachdem er die Herausgabe derselben, wohlmöglich mit Knarre, erzwungen hat :D

    McKilroy trifft doch in Vielem den Nagel auf den Kopf (post#30);
    stone666 (post#31) gibt der nicht so gut gesponserten Scene auch eine Chance...und so halte ich es mit meinen Kopien auch.

    Solange ich mit "verantwortungsvollen" Aktionen lediglich meinen (Traffic/Zeit) und den Geldbeutel großer Medienkonzerne (reduzierte Gewinnmarge) marginal schädige, kann ich mein Gewissen gerade noch beruhigen *g*...
    insofern zu McKilroy's post#32
    joooh, hoffentlich bleibt's so...oder wird sogar noch besser ;)

    PS.

    Joker Dlx schrieb:

    dass er ohne dass man es bemerkte 100% der CPU leistung beanspruchte...mein rechner lief also heiß und stürzte nur noch ab!!!!

    :löl: :rofl:
  • Ich kaufe mir die DVD's die mir gefallen immer als Orginal. Die CD's ebenfalls. Vielleich liegt es daran.

    Aber es kann auch daran liegen das die Leute immer mehr auf Onine Plattformen umsteigen wie iTunes o. Musicload. Das gibt ers auch für Filme.

    Und ebay. Da kriegt man die Sachen auch schon für wenig Kohle.
  • denke auch das viele es langsam abschreckt -
    manche fake geschichten die im internet ab und an kursieren-
    oder manche boards die dicht machen aus dem grund-
    könnte zu strafbar sein -
    tun ihr übriges -
    denke ich .
  • Habe in einem Interview von Mono&Nikitaman (machen Reggae), Ihr Ansicht zum brennen gefunden:

    bloom.de: Es gibt Leute, die meinen, Alben werden nur gebrannt, weil der Inhalt zu schlecht sei. Aber es wird sicher auch euer Album gebrannt werden, gibt es also vielleicht Gründe?

    Nikitaman: Es wird mit Sicherheit gebrannt werden und es wird mit Sicherheit ins Netz gestellt werden. Der Grund ist einfach, dass die Leute nicht so viel Geld haben. Wenn jemand wirklich kein Geld hat, finde ich es schon okay, wenn er sich die Sachen aus dem Netz zieht...

    Mono: ...und dann vielleicht trotzdem oder gerade deshalb lieber auf unser Konzert kommt.

    Nikitaman: Die Leute, die aber ein bisschen Geld haben, sollten wissen, dass sie uns wirklich richtig supporten, wenn sie die Platte kaufen, weil wir das independent machen. Auf den Festivals, auf denen wir gespielt haben, haben wir festgestellt, dass wir fast der einzige Independent-Act sind. Es gab kaum noch Acts, wo kein Major dahinter steht. Wir haben es geschafft, mit unserem Label, Rootdown, mit Freunden und aus eigener Kraft unser Album aufzustellen, einen Vertrieb zu finden und so weiter. Das ist eine Sache, da haben wir sehr viel für gearbeitet, da haben wir viel Idealismus reingesteckt und es wäre super, wenn wir noch eine Platte machen können. Dafür müssen einfach paar Alben verkauft werden.
  • ja die ansichtern sind ja ned schlecht, nikitaman hat auch recht was er da sagt.

    ich war schon 4x auf einem konzert von ihm und hab aber keine cd.... leider bin schüler und muss sparen. livemusik is einfach besser als zuhause zu sitzen mit 1000 oder 10000 mp3s...

    in diesem sinne. cd's kaufen von denen die es wert sind!
  • Es is doch wohl klar das die zahlen rückläufig werden. Es is meiner einer einfach nur zu viel bullshite im augenblick aufm markt gekommen. Ausserdem gibt es im moment den trend zum "kumpel" der die flatrate hat, das saugt und dir ausborgt.

    Natürlich darf eines nich vergessen, man muss auch cd`s dvd`s kaufen/ins kino gehen. Ich selbst guge mir hier filme im fsb an, aber im kino bin ich auch recht häufig zu besuch. Wobei ich mich freue den film hier vorher schonma gesehen zu ham, dann mach ich nich gleich nen fehlgriff wenn ich mit freunden weggehe. Manche filme sin so schlecht, dann würden wa uns die ganze heimreise ärgern über unser geldverschenken.

    Tja, auch wenn sie die daten von uns speichern müssen, also die telekom und wie se heißen, es is NICHT verboten diese daten der polizei vorzuenthalten. Die terrorkom wird dies der polizei natürlich nicht vorenthalten. Genu darauf setzen viele kleine anbieter, die versprechen dicht zu halten.
    Fazit: weg von den spacken.

    Das denkt sich meiner einer.
    [SIZE="1"]
    Doch die Werbung sollte man dennoch klicken!!!
    THX an Dead-Hawk für meinen Avatar!
    [/SIZE]
  • Gespeicherte Daten der Polizei erfolgreich vorzuenthalten ist doch nicht realistisch, wenn etwas gespeichert ist, dann kommt die Polizei da dran, dass konnte man bei Anon/Jab doch wunderbar sehen!

    Weg von denen die logen und versprechen dicht zu halten, denn wer etwas verspricht von dem er weiß, dass er es nicht halten kann ist nicht seriös! Wenn sie wirklich "dichthalten" würden, dann würden sie nicht speichern, zumindest nicht bei Flatrates, denn da ist es zur Abrechnung nicht relevant.
  • @ david49, eifel, Joker Dlx

    david49 schrieb:

    Es is doch wohl klar das die zahlen rückläufig werden

    Also klar ist das meiner Meinung nach überhaupt nicht ;)
    Ich glaube solch tendenzieller Meinungsmache auch erst dann, wenn sie von unabhängiger Seite genauer unter die Lupe genommen wird.

    Da ihr lt. u.g. Brennerstudie vmtl. genau zu der Zielgruppe (10-19 & 20-29 jährige) der Kampagne gehört, bei der die Zahlen wirklich rückläufig sind, heißt ja objektiv nicht, das sie gesamt gesehen abnehmen.
    Als Vergleich: Die Zuwachsraten bei den Altersgruppen >50 Jahre betragen nämlich bis zu 180% plus !

    Insofern :guck: feed zu "netzpolitik.org" rss.marcus-kimpenhaus.de/feed.php?channel=4&y=2006&m=01
    @ mods & all: die site enthält auch den DL-Link zur off. Brennerstudie 31. Jan 2006 der GfK & FFA (pdf)

    und übrigens....*g*
    Man sollte auch immer erst hinterfragen, was mit derartigen (Online-)Artikeln bezweckt werden soll und wer hinter einer derartigen Presseveröffentlichung steht. Meiner Meinung nach soll damit eher das tw. panikartig steigende Unrechtsbewusstsein bestimmter Zielgruppen hochgehalten werden ;)

    Die im Onlineartikel (threadthema) auf der 4.Seite enthaltene Umfrage zeigt aber doch auch wohl deutlich, was die Leser des Artikels davon halten:

    Zwischenergebnis Umfrage:
    Software- und Film-Industrie klagen regelmäßig über Millionen-Schäden, die durch Raubkopien entstehen. Sollten die Täter härter bestraft werden?
    So haben 5453 Besucher abgestimmt:
    Ja, Verbrechen darf sich einfach nicht lohnen. 7 %
    Nein, die Industrie übertreibt maßlos. 26 %
    Nein, der finanzielle Schaden ist längst in den Preisen miteinkalkuliert. 67 %

    Also, jetzt wieder ihr
    greetz :)
    muesli
  • ich denke, wenn man z.B. bei Tauschbörsen viel anbietet, z.B. 60.000 MP3 oder 50 Filme, dann kann es einem schon passieren das die Grünen vorbeischauen, falls sie auf deine Spur kommen!
    Man liest ja immer in der Zeitung von sollchen Großrazzien, aber das sie mal jmd. mid 5 Gebrannten CD´s hochgenommen haben nicht, wäre ja auch schwachsinn, AUßERDEM! Die Film- und Musikindustrie dramatisieren meiner Meinung nach die Lage (Piraterie). Nach einer Statistik (aus USA ;) macht Raubkopiererei nur 5% des Verlustes aus, der Rest einfach durch Rückgang der Verkaufszahlen, und die mache eh jede Menge Gewinn! Danke
    w3.schrauberverein.de <- besucht uns :D
    w3.burtons-right-hand.de <- my music, my band :)
  • Theoretisch müssten die Bullen hier einfach eine IP anfrage starten und sie hätten schon ein paar am Arsch! ! !

    Aber ich denke mal das die eh nur die "großen Fische" hops nehmen wollen.
    [COLOR="Blue"][SIZE="1"]And he said, "Take this pill..." And she did.
    And then she said, "What did you just give me?"
    "Ecstasy." he said. And then...[One Night in NYC - "The Horrist"][/SIZE][/color]
  • spawn schrieb:

    Theoretisch müssten die Bullen hier einfach eine IP anfrage starten und sie hätten schon ein paar am Arsch! ! !


    Nur das bringt denen ja nicht viel.

    Die GVU hat das in einer Grafik mal dargestellt wie die vorgehen bzw. auf was die primär abzielen. Die Polizei hat ja auch nur begrenzt Manpower daher werden die ähnlich vorgehen.:

    gvu.de/de/presse/img/download/strategiegraphik_300.jpg

    "Wir" sind da im Bereich Portale/FXP/P2P(Tauschbörsen). Wenn die einen "Otto-Normal-Leecher" abschiessen ist die Wirkung gering. Die Menge an Raubkopien verringert sich dadurch um 1/X.XXX.XXX (-> Arbeitseinsatz und Ergebnis unverhältnismäßig). Die Publicity davon ist auch begrenzt (Familie/Freunde). Davon kann man auch keine Beförderung bekommen und in der Öffentlichkeit macht die Jagd auf Kleinstfische auch keinen Supereindruck.
  • soweit ich weiss is es für den eigengebrauch ansich legal <-- ein gesetz hier in aut(hab das mal in der schule aufgeschnappt)
    ich mein, das macht keinen sinn, woher wollen die wissen das man das nicht verkauft
    ok nun auf deutschland
    kann sein das es rückläufig ist aufgrund der werbung, weil dann kriegen die meisten "kiddies" angst das sie erwischt werden(in meinem freundschaftskreis habene cht einige wegn sowas aufgehört)

    das war mal meine meinung dazu


    mfg
  • Jetzt mol ganz ehrlich wir haben in Deutschland noch viel schlimmere Probleme mit Gewalt und Kinderschänderei aber man kriegt für Raubkopie bald mehr als Gewaltäter, aber ich denk mol weil de staat geld verliert. Des sieht ma alle schun bei steuerhinterziehung. Aber so lafts halt in DEUTSCHLAND.

    Mfg:.bullet12
  • Nein, das liegt einfach nur am Gesetz. "Eigentumsdelikte" (keine ahnung, wie man das richtig nennt) werden härter als "Gewaltdelikte" bestraft. Das heißt auf gut Deutsch, dass du, wenn du jemand den Geldbeutel klaust härter bestraft wirst, als wenn du ihm eins über die Rübe ziehst!!!
    Ist leider so.
  • Zum einen hinkt das Beispiel von Phunsoldier, wenn du einem eine über die Rübe schlägst wird das schon schwere geahndet als wenn du einem die paar Euro aus dem Geldbeutel klaust.

    Und zum anderen: Es ist nicht richtig, dass Kinderschänder leichter wegkommen, zwar wird das immer wieder behauptet, aber richtig wird es davon nicht, wer die entsprechenden § liest, der wird feststellen, dass die Strafen für Kindesmissbrauch/mord um einiges höher ist!

    Nur kann der Kopierer eben nicht auf Geisteskrankheit o.Ä. plädieren.
  • ich denke auch dass einfach viele zeitungsartikel gefaked sind
    der kleine user wird sich denken es werden jezz soviele erwischt
    hoffentlich kashen die mich ned
    ich hör auf mir einmal im monat ein lied zu saugen

    MfG Illuminatus
  • Leute, das is ein krieg, wir sin die punks von heute und treten für gleichheit, freiheit etc ein.

    Jeder der was auf sich hällt geht nach den 4 heiligen regeln:

    Alle Informationen sollen frei sein

    Mit dem Computer kann man Kunst und Schönheit erschaffen.

    Computer können dein Leben zum Besseren ändern.

    Wie bei Aladdin's Wunderlampe können sich deine Wünsche erfüllen.


    Hört sichn bissle nach sekte an, wa :D . Gut, diese regeln (und noch 3 weitere) gelten für hacker, aber diese 4 denk ich, kann man auch auf uns beziehen. Wie der CCC schon ausrief, unterstützt weiter P2P so gut es geht. Natürlich gibt es da auch legale sachen, aber dennoch.

    Der punkt is, viele machen uppen etc nich nur für sich, sondern für die allgemeinheit, damit entlich wieda copyrgeschützte dvd`s/cd's verschwinden und alle informationen ohne zensur und überwachung genutzt werden können.

    Was das erwischen angeht, bsp:

    Forenbetreiber: Der forenbetreiber is nach urteil vom... von irgendwann besagt, dass eben jener für alles zu haften hat was hier geschieht. Und da er das auch noch per kohle betreibt, und seis nur nebenbei für premium etc, bekommt der dann hundert pro ärger.

    Der rest is relativ harmlos dran. Für alle die nie was geuppt ham, die werden wohl nur ne abmahnung bezahln, die upper nen kleinigkeit mehr.

    Aber ich glaub nich das die sich all zu schnell um uns schären, denn was wollen sie machen? Sich hier anmelden? Oder gar was leechen :löl: . Nee, das glaub ich nich. Höchstens die ip's vom betreiber einfordern, doch wenn diese server im usland stehen, dann müssen die nich übergeben werden (so macht das google mit china ;) ).

    Tja, und dann hat das .to glaub ich noch was mit der gesetzeslage zu tun. Je nachdem was da für ne endung is, so gelten auch die gesetze von diesem land für diese page. Doch dafür will ich mich nich verbürgen. Weiss da evtl mehr?
    [SIZE="1"]
    Doch die Werbung sollte man dennoch klicken!!!
    THX an Dead-Hawk für meinen Avatar!
    [/SIZE]