Großen Raum für LAN Party


  • Frager132
  • 1945 Aufrufe 29 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Großen Raum für LAN Party

    Hi ,

    Also ich und mein Bruder hatten vor ne LAN hier in Mannheim zu machen , aber irgendwie kennen wir keinen gescheiten Raum , Spieler die bezahlen würden kennen wir genug deswegen auch die Idee . Also kennt jemand von euch ne gute Location in Mannheim wo man gut ne LAN veranstalten kann und auch nicht teuer ist da wir nicht so viel Geld bereit hätten .

    MfG Fr@ger
  • Nicht vergessen die Stromversorgung zu berücksichtigen ;)

    Sporthalle ist mir da auch spontan eingefallen. Oder evtl. einfach bei der Stadt nachfragen, evtl. gibts ne leere Lagerhalle oder einen Festsaal vielleicht.

    greez
    slate
  • Hi, ich veranstalte ebenfalls welche und bin also mit dem Thema vertraut. Erstmal solltest du schauen wieviele kommen. Danach solltest du berechnen wieviel Platz ihr braucht ( Tische,Stühle,Schlafplatz,Küche,.... ). Dann guckst du wieviel Energie du benötigst, im Durschnitt verbraucht ein PC mit PC und Monitor 400Watt mindestens. Je nach dem wieviel spielkram die auch in ihrem PC haben.
    Dann machst du am besten eine Lankasse auf. Dann rufst du z.B. bei einem Immobilien Markler an und fragst nach räumlichkeiten für solche Zwecke, oder eben unter google.de nach Veranstaltungshallen oder Räume.
  • Hi ,

    Ja klar daran hab ich schon gedacht das alles haben wir uns überlegt und halt ob es sich lohnen würde weil das tut es aufjedenfall da bei uns noch NIE eine LAN im großen Maße war wenn dann nur so in Kaiserslautern . Und wo muss ich da suchen hab schon Google benutzt aber was fürn nen Begriff ?? Und wie kann man denn noch Strom herbekommen hab mal gelesen dass man auch nen Diesel Motor benutzen kann aber ganz klar hol ich jetzt nen Diesel Motor .

    Also bitte um antworten .

    MfG
  • Ich komm aus der Nähe von Mannheim, mir war auch erstmal eine Sporthalle eigefallen. Die Schwetzinger Halle z.B. (zwischen Wasserturm u. Hauptbanhof)
    hat eine stromversorgung, soviel ich weiß. Eine Kirche würde ich jedenfalls nicht benutzen, da ist der Pfarrer bestoimmt net mit einverstanden^^
    Ansonsten > irgendwo nachfragen (Stadtverwaltung) oder googl0rn ;)
    [COLOR="Green"]"A dream you dream alone is only a dream. A dream you dream together is reality"[/color]

    John Lennon

    [SIZE=1],,,[/SIZE][SIZE=1]*̡͌l̡*,,,,,,,,,,̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ,,,,,,,,,*̡͌l̡*,,,,,,,,,,*̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ *̡͌l̡*_,,,,,,,,̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ,,,,,,,,*̡͌l̡*,,[/SIZE][SIZE=1],,,[/SIZE][SIZE=1],,,,,,̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ,[/SIZE][SIZE=1],,[/SIZE]
    [SIZE="1"][COLOR="Purple"]Up 1[/color][/SIZE] [SIZE="1"] [COLOR="Olive"]Up 2_The_Beatles_Red_Album[/color][/SIZE]
  • Hi ,

    Icecrusher da du sowas öfters machst könntest du mir sagen wie viel das so kosten würde ?? Klar kommt es auf Fläche etc. an aber wir hatten halt mit dem Gedanken gespielt so für 100 Personen ne LAN zu machen . An ne Küche haben wir net gedacht aber halt an Getränkeverkauf . Und wegen der Lankasse , klar ist das so um die 30 auf jedenfall kommen würden (halt Freunde etc.) und den Preis wollten wir so auf 10 - 20 € einrichten . Bloss wie viel sowas kosten würde wäre hilfreich . Und was kommt so gut an ?? Vllt Musik im Hintergrund oder sowas ?? Da ich jetzt keinen Flop landen will .

    MfG Frager

    Edit : Ich habe eine Halle gefunden , vom Platz her ich weiß nicht ob da Strom Anschlüsse sind . Falls jemand es wissen will hier ein Link : Rheingoldhalle
  • Also, anscheind willst du eine "ÖFFENTLICHE" machen. Bei der größe der Halle die du mir eben gezeigt hast sollte es kein Problem geben mit dem Strom, ich denke mal die sind gut ausgerüstet, aber nachfragen ist besser.


    Mal ne kleine Rechnung die einfasch Schätzungsweise von mir ist.
    -Der Raum hat ca. 10 x 16A und mind. 1 x 32A (denk ich mal ;))
    -Der Durchschnittverbrauch eines PC's liegt bei 300 Watt (Monitor + PC)
    -Zusätzlich 5000 Watt ( gedämtes licht und beschallung)
    -15 Cent pro Kilowattstunde

    = 1330000 Watt = 1330 Kilowatt = 19950 Cent = 199.5 € <- FÜR DAS GESAMMTE WOCHENDE

    Dann klar, du brauchst Verteiler und Wandler, die dir den dicken Baustrom in normale 240Volt strom fürn PC umwandeln. (nur bei den mind. 32A nötig)

    Gut, vom Strom her haste soweit alles, nur VIEL KABEL und Verlängerungssteckdosen musste kaufen.

    Dann stell ein Team auf. 1 Admin, 2 Netzwerktechniker, 1 Elektroniker, Security, Catering,... (je nach dem ob es gebraucht wird "Security ist bei so einer Zahl von Leuten doch ganz gut")

    Und wenn es eine Öffentliche ist musste auch noch GEMA bezahlen falls du Filme und Musik abspielen willst. Also die Kosten steigen ;). So bei Catering kannste wieder ein wenig Geld rausschlagen, was aber nicht im sinne der Spieler ist. Vielleicht maximal 20 Cent pro Getränk für die LANKASSE.

    Dann kommen noch die Kosten für Halle hinzu.

    Ja ich hoffe ich habe nichts vergessen. Und zu zweit wirste sowas in so einer Halle niemals auf die Beine stellen können, ausser du hast mehrer Tage vorbereitungszeit.


    Ach und nicht zu vergessen, wenn du eine Öffentliche machst musste sie noch anmelden bei deinem RATHAUS oder so, das was in der nähe ist die vermitteln dich dann weiter.
  • Hi ,

    Also zu zweit ganz alleine das zu machen haben wir auch nicht gedacht halt ein paar Freunde fragen etc. Wegen der Unterhaltung dachten wir an Musik aber nicht an Filme , man könnte ja auch per Beamer CSS Demos oder so an die Leinwand beamen , dass würde ja nix kosten außer Strom . Und ich hab ne Mail an die Zugehörige Adresse geschrieben und gefragt wie viel das kosten würde für 3 Tage . Und Zeit hätten wir da wir sowas in den Ferien oder so machen wollen . Also ich finde das Hauptproblem wäre das Geld da ich selber nicht genau weiß ob das ganze Geld auch wieder reinkommen würde . Da aber mindestens 30 kommen würden und in dem Saal vllt Platz für 200 oder mehr wären würde sich das decken . Und den Preis würde ich sagen 20 € das wäre dann :

    20 x 30 = 600 € also wenn die Halle nicht sooo teuer wird wäre damit schon die hälfte gedeckt . Und durch das Catering würde auch noch was reinkommen aber 20 cent sind glaub etwas wenig , sagen wir mal

    1x 1l FL Cola = 1 €
    1x Becher = 0,2l Inhalt

    da würde am Ende Verlust aufkommen durch kosten für Becher usw.
    Da wäre 30 Cent schon eher was . Und wegen der Hardware hätte ich daran gedacht bei Arlt.com (ein PC Laden in Mannheim) ob die uns Sponsoren könnten mit Switches oder so . Ist zwar unwarscheinlich aber man weiß ja nie , fragen kostet nichts .

    MfG
  • Jo ,

    Hab mir schon X-Rent angeguggt , hab nämlich so ein GameStar Sonderheft über E-Sport da steht auch vonwegen LAN Veranstalten und wo man das Zeugs mieten kann . Und ich finde die Preise ganet so teuer bei X-Rent ist es halt gut dass man erst 50 % zahlen muss und danach erst den rest ist halt praktischer .

    MfG Fr@ger
  • Aber bei einer 100 mann lan würd ich mich nach einem kleinen sponsor umschauen der wenigstens die GEMA kosten trägt, die sind zwar nicht hoch aber es wird sicherlich auch deine Spieler freuen ein wenig Werbung dort zu sehen. Normalerweise will man ja keine Werbung, aber auf Lanpartys macht sich sowas gut. Besonders wenn es von namenhaften Herstellern ist wie INTEL,AMD,MSI,... denn dann sehen sie das du nen Sponsort hast und die Lan richtig gut Organisiert ist und evtl. auch noch wächst ^^ und bla bla bla ;)
  • Hi ,

    Aber ich glaub wohl kaum dass gleich MSI oder Intel gleich einverstanden ist da wir ja das zum ersten mal machen . Aber ich glaub wenn ich bei Arlt fragen würde vonwegen Backbones oder so da können die uns bestimmt aushelfen .
    Wird ja grad die Personen auf der LAN sein die für Arlt in Frage kommen . Und ich finde auch das Werbung ne ganz gute Stimmung auf ner LAN Verbreitet wenn man die ganzen Bilder von so großen LAN's mit Sponsoren sieht . Aber ich wart jetzt erstma auf die Antwort von der Zugehörigen Person wegen den Preisen .

    MfG
  • evtl. solltest du dir auch noch ein paar Spots kaufen zur beleuchtung. Bekommst du günstig bei ebay und folien glaube ich auch da. Einfach ein paar farbeffekt an die Decke, (Rot,Gelb und so) möglichst nicht zuviel in Blau oder einfarbig. Muss auch keine Highend lightshow sein, nur ein wenig beleuchtung. Und Lichtschläuche sind ebenfalls gut und günstig. Vielleicht kannst du ja noch ne chilloutzone einrichten mit ein paar billigen discounter stühlen und nen fernseher (Satelitt,DVB-T oder nen FILM {achtung GEMA})

    lichtequipment kannste auch unter w³.mediazero.d3 bestellen.
    Und falls noch nicht vorhanden ne günstige PA von ebay zur beschallung. Beommt man da auch schon günstig (ca. 100-200€) ist dann zwar nicht dolles, reicht aber erstmal.

    Hast du ne Internetseite?
  • Hi ,

    Wie Internetseite ?? Meinst du für die LAN oder wie meinst du das ?? Und so als Beleuchtung wären Schleuche ganz gut und ne Chilloutzone wäre natürlich Pflicht damit man sich auch mal bequem hinsetzen kann . Da könnte man ja auch Frag Movies oder sowas laufen lassen oder sowas . Dann wollte ich fragen wie man des mit der Kabelverlegung machen sollte und kann ich irgendwo Werbung für meine LAN machen also ich weiß dass es bei der GameStar so ne LAN Liste gibt da könnte ich dann unsre Eintragen aber wo könnte ich noch Werbung machen ??

    MfG Fr@ger
  • also werbung kannste auf " w³.lanparty.d3 " machen. Eine der grösten Listen im Internet, wenn nicht sogar die größte. Sind alle bekannten Lanpartys vertreten. Natürlich solltest du eine Internetseite haben wo sich die Teilnehmer auch anmelden können und bezahlstatus sowie infos abrufen können. (Falls du nicht weisst was ich meine, kann ich dir auch eins empfehlen. Entweder kostenlos oder gegen Geld, gibt beides :)).
    Und was meinst du mit Verkabelung? Strom oder Netzwerk? Oftmals wird das Netzwerkkabel an der Decke verlegt, wenn also die möglichkeit da ist mache es, ansonste einfach am Rand verlegen sodass möglichst keine stolpert oder kaputt geht. ACH UND ALLE KABEL SCHÖN FESTKLEBEN SODASS KEINER STOLPERN KANN!

    und wenn das eure erste lan ist, dann übernehmt euch nicht! Fangt klein an und befasst euch mit der Technik und problemen die entstehen! Nicht entstehen können, sondern entstehen ;) es gibt eigentlich immer irgendwelche, ob Aufbau, Technik oder sonstiges.
  • Hi ,

    Also danke für die HP und ja ich meine halt Netzwerk und Strom , hab gelesen dass zwischen Netzwerk- und Stromkabel mindestens ein abstand von 10cm (wenn paralell) sein muss da es sonst zu Problemen bei der Datenübertragung kommen kann. Und ne HP kann ich leicht machen in PHP damit kenn ich mich aus.

    MfG Fr@ger
  • Es heisst ja es kann zu Problemen in der Datenübertragung kommen, was aber ansich nicht sein sollte. Denn die Netzwerkkabel sind abgeschirmt, zumindest das was du nehmen solltest das Cat5e (mindestens). Und Stromkabel sind i.R. nicht geschirmt, aber durch die Abschirmung des Netzwerkkabels sollte es keine Probleme geben, nur evtl. bei sehr starker belastung beider Leitungen, aber sowas sollte man auch vermeiden :) Dann lieber nen neues Netzwerkkabel legen.
  • Hi ,

    Ja das hab ich mal gelesen bei irgendwelchen Gigabit Kabeln oder sowas .
    Und was sollte man noch bedenken bei der LAN ?? Und ich hab auch gelesen dass man für Steam Games wie CSS oder 1.6 ein Internetzugang vorhanden sein muss stimmt das ?? Weil dass wäre ja blöd . Und was für Regeln außer den Standartregeln sollte man noch aufstellen ??

    MfG Fr@ger
  • Ne, also für CSS bzw. Steam braucht man kein Internet, wenn man das neueste Update hat, was man haben sollte wenn man online spiel und es orginal ist ;) dann kann man auch im LAN spielen, dann guckt steam ob eine Internetverbindung da ist und wenn nicht kann er sich nicht anmelden und gibt einem die Option "OFFLINE MODUS".

    Naja, ab wieviel Jahren soll denn die LAN sein, ab 16 oder 18 ?
  • Also ,

    Ich würde sagen ab 16 da CSS ja seit neuestem ab 16 is dann darf bloss halt kein CS 1.6 gezoggt werden . Aber dafür wollten wir auch ein kleines 5on5 CSS Turnier machen wofür dann der 1. Platz auch nen Preis bekommt (1 Kasten bier oder so )!! Oder halt ab 18 wofür es einige bessere Games gäbe wie UT etc.

    MfG

    Edit : Hab grad gesehn dass UT 2004 ab 16 is .
  • Mach ab 18, ist einfach weil sonst musst extra nen ab 18 und U18 Bereich machen. Und das ist auch alles mit Kosten verbunden. Dann musste alles mögliche beachten, z.B. brauchst du aufseher für die und dann dürfen die ab 22 o. 24 uhr nicht mehr das Gebäude verlassen und die brauchen alle ne schriftliche erklärung der Eltern.