Innenbeleuchtung wo anschließen?

• Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Innenbeleuchtung wo anschließen?

hallöchen..

wollte in meine hutablage evtl ein paar LEDs oder eine kaltlichkathode einbauen..

die eigentlich für den pc gedacht ist.

aber da die sachen ja auch auf 12v laufen müsste das ja passen..

habe nur ne frage wie ich die sachen anschließe..

kann ich die irgendwie mit an die endstufe anschließen? so dass die beleuchtung auch nur angeht wenn das radio an ist?

bitte um ratschläge von euch =)

dickes danke..

viele grüße..
  • Ähm...jo

du willst dass die Kaltlichtkathoden und die LEDs angehen, wenn die endstufe an ist. Ich denke die werden nicht allzuviel an saft ziehen. Dann kannst du sie an das Remote Kabel, das vom Radio aus zur Endstufe läuft, um diese zu aktivieren, dranhängen. Hat 12 V. und masse an masse...is ja klar

Gruß

beerdealer
  • Ich würd mir ne andere Stelle zum Saft abzweigen aussuchen da auf dem Remote Kabel nicht arg viel Strom fliest da es eigentlich nur eine Signalleitung für den Verstärker ist.

By Nugget
  • wenn du es anders machen willst, dann müsstest du ein relais ans +12V kabel anschließen, was durch die remote leitung geschaltet wird oder du ziehst ein 2. kabel komplett durchs auto, d.h du gehst vom Zündungsplus weg. beim Remote ist das nocht so schlimm. Musst es halt parallel und nicht in reihe schalten, dann zeiht es auch von der spannung nix, sondern nur von der stromstärke. Und die ist beim Remotekabel soviel ich weiß unrelevant.
  • Da übers Remote-kabel nur eine schaltspannung durchgeht wirst du da nicht viel sehen können, schliesslich wird darüber nur das Relais der Endstufe angesteuert...

Aber wenn deine Endstufe im Kofferraum liegt ja auch "richtiger" Strom hinten... da würd ich eher rangehen...

Klugscheissmodus an:

Kleine anmerkung zur StvZO: Wenn eine (z.B.) blaue Beleuchtung von aussen sichtbar ist, erlischt die Betriebserlaubnis deines Fahrzeuges (=Auto)... <ich brauche dir sicher nicht erzählen, was das an Punkten und Kohle kostet... ausserdem siehts eh shice aus, wenns nicht professionel Verarbeitet wurde..

Klugscheissmodus aus.

Aber muss ja auch jeder selber wissen, was einem das Wert ist...

So long
    Icke
  • trotz schaltspannung hab ich an meinem remote im Sommer schon einen lüfter drangehabt, um die endstufe zu kühlen und bei partys hab ich immer 2 ultrahelle weiße LED's dran, um meinen Subbie zu beleuchten...

geht schon muss halt wenig brauchen.Wenn du aber vom "richtigen" Strom für die Endstufe weggehst, musst du entweder einen schalter einbauen, um es manuell anzumachen, denn auf dem +12V kabel an der endstufe is ja immer saft. Oder wie oben beschrieben kannst du ein zusätzliches Relais mit remote schalten...musst du wissen

greetz
  • Ich glaube so 1 oder 2 kleine LEDs kann man auch am Remote erfolgreich anschließen, man sollte es halt nur nicht übertreiben ,da die Spannung da ja wirklich nur zum schalten Dient und nicht zum beleuchten...

n3o
    [SIZE="4"]
    Got [COLOR="DeepSkyBlue"]/[/color][COLOR="Blue"]/[/color]/M Power?
    [/SIZE]