Navigation extern einfügen....

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Navigation extern einfügen....

Hallo,
    ich wollte meine Navigation irgendwie in ne externe datei schreiben, und diese datei in z.B index.htm aufrufen.
    Ich habs mal mit iframe probiert, dass hat auch alles wunderbar geklappt, nur wenn ich auf so n link geklickt hab, hat sich dass halt auch dort geöffnet, in dem iframe fenser, und nicht daneben, wie ich es eigentlich vor hatte.

Zum Beispiel.
    Meine Homepage (die meiner Schule) w³.gsg-zeitz.de.vu ist das.
    Dort soll die orange navigation in ne externe datei gelegt werden. Dort, an der linken seite, wo die navigation jetzt ist, soll dann mit einem script (nach dem ich auf der suche bin) die Navigation aus der externen Datei erscheinen. Wenn mann nun dort einen link klicken will, soll der link im ganzen fenster neu geöffnet werden.

Verstanden, wie ich es meine?

THX, für eure Hilfe

Hackmannno1
  • versuchs mal mit dem php befehl >hier<

wenn deine seite aus frames besteht , bei sie mind. in tabels um , wobei auch das schon wieder im abschwachen ist und man nur noch mit css arbeitet !
    aber mit tabellen und include ist das ganz einfach !

MfG , wenn fragen sind nochmal ne pm oder so !
  • Links in dem Frame musst du mit target="windowname" bezeichnen damit sie sich in dem gewünschten Frame öffnen.
    Ausserdem gibts, wie oben gesagt, die möglichkeit mit PHP.

Gruß
    Ding
  • jo, danke.. meine seite hat weder tabellen noch frames.. alles css boxen^^

naja und php will ich erstmal nicht verwenden, 1. zu viel aufwand, da kein virtueller server installiert und auch noch kein webspace vorhnaden.
    Geht das nich noch irgendwie anders?

Hackmanno1
  • wenn du nur css verwendest ist das schonmal nice , aber da wirst um php net rumkommen , install doch einfach "xampp" geht schnell einfach und php läuft auch gleich zum testen , wenn du dann webspace hast und die on stellst musst halt nur drauf achten das der php hat.
    aber heutne website ohne php ist doch kaum noch machbar , außer was wirklich einfaches .. ... aber selbst da verwende ich immer die include funktion ...