7. hauptgruppe


  • halli
  • 1638 Aufrufe 7 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 7. hauptgruppe

    Hallo
    Ich braäuchte mal ganz viele informationen über die 7. Hauptgruppe (PSE).
    wäre echt nett. thanks halli
    "Mache alles so einfach wie möglich, aber nicht einfacher."

    Albert Einstein
  • - halogene
    - oxidationsfähigkeit nimmt innerhalb der gruppe ab
    - elektronegativität nimmt innerhalb der gruppe ab
    - fluor elektronegativstes element des PSE
    - populäre säuren (HF, HCL etc.)
    - Iod gerne in der analytik verwendet (iodometrie)
    - in der organik zum halogenieren verwendet
    etc, das ist das , was mir grad spontan eingefallen ist.
  • Was mir zuerst eingefallen war, ist dass fast alle der 7 HG gesundheitsschädlich sind, als mir dann eigenfallen ist, in der Wikipedia nachzugegucken, habe ich fesgestellt, dass da eine ganze Menge drin steht, wenn man einfach nur nach den Stoffnamen sucht: Guck doch vielleicht einfach mal da rein (besser als wenn ich dir das jetzt einfach hierhin kopiere, oder;))

    Das hier habe ich noch gefunden als ich nach u.A. Hauptgruppen gesucht habe.


    Die Elemente der Halogene, die auch Salzbildner genannt werden, sind Fluor, Chlor, Brom, Iod und Astat. Auch diese Elemente kommen in der Natur nur in Verbindungen vor und reagieren heftig mit Wasserstoffgas (zu Säuren), Metallen (zu Salzen) und sind zudem farbig und gesundheitsschädlich bis giftig. Da Fluor und Chlor recht schnell und aggressiv an der Luft reagieren, sollte man vorsichtig sein, mit ihnen Versuche durchzuführen.


    Naja mit eigenem Wissen helfen kann ich da nicht wirklich dafür ist das zu lang her, aber vielleicht bringt dir der Tipp mit Wikipedia ja etwas.

    /Edit @ Kampf-Cevapici deinen Post meinst du doch nicht ernst oder?! /Edit2 Is nun erledigt
  • ich fand einfach sowas fehlte, ausserdem zur bromierung und chlorierung(gibt monochlorierung usw) des gibts, falls das auch meintest oO

    mfg

    /e: halli hast nun pn von mir, vl hilfreich