6800GT PCIe mal2 oder 7800GT PCIe

• Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• 6800GT PCIe mal2 oder 7800GT PCIe

Ich frag jetzt mal einfach weil ich mir auch nicht mehr so sicher bin.Hier wird in letzter zeit so viel über Grakas gesagt,da muss ich jetzt auch mal was fragen.

Also ich hab ein Asus A8N-SLI Board mit derzeit einer Leadtek TDH 6800 GT PCI express Karte.Ich überlege schon ne weile obwohl das eigentlich quatsch ist,weil meine Spiele fasst alle mit höchster auflösung laufen,mir noch eine 6800 Gt zu holen und im SLI Modus zu betreiben.
    Der Grund ist eigentlich nur NFSMW weil ich dort nicht auf höchste Details und auflösung ruckelfrei Spielen kann.Also auflösung ist nur bis 1280X1024 möglich es gibt aber noch eine auflösung von 1600X1024.Die wird aber nur einmal kurz angezeigt dann aber ausgeblendet,weil die Graka das eh nicht schafft.

So die 6800 GT PCI express gibt es jetzt schon für 230 Euro,soll ich mir jetzt noch eine zweite im SLI Modus besorgen oder lieber eine EVGA 7800GT PCI express für 300 aufwärts holen.
    Mein Netzteil hab ich gecheckt das ist von Tagan und hält die belastung von zwei Karten aus.
    Sind die zwei zusammen besser als die eine ?
    Normalerweise ja oder weil die 7800 Gt hat 20 Pixelpips die anderen 4 sind deaktiviert,zwei 6800Gt haben zusammen 24 pixelpipes und offen.
    Die Taktraten sind bei der 7800 GT 470 Mhz Speicher der Kern mit 550 Mhz.
    Die 6800 GT jetzt bei mir der Speicher mit 418 Mhz und der Kern mit 505 Mhz.
    Es gibt ja noch die 7800 GTX extreme XFX,aber wer soll die bezahlen.

Was sagt Ihr dazu.
    [COLOR="Blue"][SIZE="3"]Das Problem ist nicht der Computer,das Problem sitzt davor.[/SIZE][/color]
  • wenn es wirklich nicht so dringend ist, würde ich an deiner stelle noch warten....

dann solltest du dir, wenn die nächste kartengeneration kommt eine neue zulegen, weil ich finde es irgendwie eine verschwendung, wenn du dir jetzt eine zweite holen solltest, die dir irgendwann zu lahm werden und dann hast du zwei alte karten rumliegen. das ist aber irgendwie nur ansichtssachen....
  • Also,wenn du dir unbedingt jetzt eine holen möchtest,würde ich dir zur EVGA 7800GT raten,hast du auf langer Sicht mehr von und läuft auch fast doppelt so schnell,als eine 6800 GT,ausserdem kannst du die 6800 GT bestimmt gut verkaufen,weil sie gut wie gar nicht mehr verfügbar ist!
    [SIZE="1"]CPU-A[COLOR="SeaGreen"]M[/color]D[COLOR="Silver"]64[/color] [COLOR="Silver"]FX[/color]-[COLOR="Silver"]57[/color] 2,80 GHz @ 3,06/Mainboard - Asus A8N SLI Deluxe/Systemplatten - WD Raptor @ Raid-0
    Grafikkarte - Asus Extreme N7800 GTX @ SLI/Speicher - 2048 MB Corsair Twin CL 2
    [/SIZE]
  • Man kann eine 6800GT (AGP) gut verkaufen! Weil diese nicht mehr erhältlich sind. Für PCIE ist es kein Problem noch Ultras zu bekommen. Ich würde auch zu der 7800GT raten, da sie kühler, leiser und nicht soviel Strom benötigt wie die 6800GT. Ausserdem bietet sie TSAA. 2x 6800GT wären natürlich schneller als eine 7800GT, aber du kannst dir später noch eine dazu holen.
  • ich würd die einzelne karte kaufen
    denn 2x 6800 (GT/Ultra) schlucken einfach zu viel

die 7800er hat eine sehr gute leistung, relativ niedrige variable Kosten, und eher mäßige Fixkosten

die SLI Variante mit 2 6800 GTs haben zwar auch eine sehr gute Leistung (wahrsch. besser), jedoch hohe variable Kosten (durch eben den Strom), Fixkosten-mäßig ungefähr gleich. (Glaub ich zumindest, ist aber eher sekundär wichtig)

Ich würd daher die 7800GT

Es sei den Hotel Mama(bzw. Papa) bezahlt dir den Strom und dir ist das alles egal.
    Aktueller Upload:
    Boiling.Point-RELOADED
  • Ok Danke vorerst mal für Eure Antworten.Ich denke auch ich werde die 7800 GT holen weil auf dem Mainboard kommt mir das dann auch ziemlich gequetscht vor.Zumal dann auch noch ein PCI Slot wegfällt weil der Platz nicht reicht.
    Ich hab jetzt auf der 6800 Gt einen Arctic Cooler drauf wegen der wärme und auf die zweite würde ich dann auch einen draufmachen und der benötigt einen Slot nur für die Abluft,das sind dann insgesammt vier slots auf der Rückseite nur für Graka und Lüfter kanal.

Hmm Hotel Mama und Papa bezahlen bei mir nix mehr.Leider stehe ich schon voll im Arbeitsleben und hab meine eigene Wohnung.Da ist der Aspekt mit Strom nicht zu verachten,haste recht.
    [COLOR="Blue"][SIZE="3"]Das Problem ist nicht der Computer,das Problem sitzt davor.[/SIZE][/color]