Epox EP-4G4A+ mit DDR333

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Epox EP-4G4A+ mit DDR333

Zuerst mal Hallo ihr alle

habe da mal eine wichtige Frage an euch.

Funzt das Epox EP-4G4A+ mit DDR333 ?

ich habe mich jetzt schon überall informiert aber werde dadurch auch nicht schlauer.

auf der original Epox Seite steht das das Board mit dem Intel 82845G Chipset nur DDR266 unterstützt.

das habe ich aber anfangs nicht gelesen sondern meine Informationen zuerst mal bei Teccentral geholt und da steht das das Board auch DDR333 Speicher unterstützt.

da mich der Artikel sehr überzeugte beschloss ich mir das Board zu bestellen bei K&M Elektronik. Dort im Onlineshop fand ich das besagte Board auch in der Sparte der Boards die DDR333 Speicher unterstützen allerdings wenn man sich im Shop nähere Informationen über das Board anzeigen lässt, steht da, dass es nur DDR266 unterstützt.

Nachdem ich das alles gelesen hatte, war ich nicht mehr so überzeugt und machte mich im Internet auf die Suche nach besseren Informationsquellen.

Zuerst beim Chip Hersteller Intel

Intel

Da fand ich dass dieser Chip 82845G laut Intel nur den DDR266 Unterstützt.

Danach beschloss ich noch mal zu

teccentral

zu gehen und da stand aber 100% das dieser Chip den DDR333 unterstützt.

Ich gab mich aber nicht geschlagen und suchte weiter, bis ich diese Seite fand

overclockersonline

und da steht wiederum, dass es kein Problem ist, das Board so zu übertakten, dass es auch mit DDR333 Speicher stabil laufen würde.

Und noch eine interessante Seite

tweakers

diese Seite behauptete sogar das “Although a lot of retail i845G boards do support DDR333 unofficially ” das machte mich dan schon stutzig !!!

so und jetzt die große Fragen an die “ Wissenden”.Wwas soll ich jetzt machen ?

den bestellten DDR333 Speicher wieder zurückschicken und gegen DDR266 Speicher tauschen ?

oder noch besser mir ein anderes Board raussuchen ? ( vielleicht eines mit dem SIS645DX Chip)

noch zur Info:

2x 512MB-DDRRAM 333 INFINEON 3rd, CL2
    PENTIUM 4 2.26GHz, 512kB, 478-pin, 533MHz Datenbus
    EPOX EP-4G4A+ Intel-845G S478 Sound/VGA/LAN/Raid
    G128A AOPEN Aeolus GF4 TI4200 DVC128
    HDD 80GB IBM IC35L080AVVA07 Deskstar 120GXP 7200U/min

So das war’s ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen

Mit freundlichen Grüßen

JoGK