Festplattenproblem


  • BelzeBub
  • 715 Aufrufe 7 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Festplattenproblem

    Hi,
    ich habe mir eine sata Fstplatte von Maxtor gekauft, diese unter Windows XP 64bit formatiert und alle meine wichtigen Dateien raufgezogen. Dann meine alte Festplatte platt gemacht und Windows XP Pro rauf, soweit so gut. Er erkennt auch die zweite Festplatte, aber er sagt das sie noch nicht fomartiert sei und das ich es tun soll. Problem ist nun das wenn ich sie formatiere logischerweise alle Dateien verloren gehen, ich das aber nicht will weil die wirklich wichtig sind, kann man die Dateien noch irgenwie anders retten?

    mfg
    BelzeBub
    Theorie ist, wenn man alles wei?, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weis warum. Bei uns sind Theorie und Praxis vereint. Nichts funktioniert und keiner weis warum.
  • okay dann ist alles klar

    Win XP SP1 oder weniger hat die 48 bit LBA (Logische Blockadressierung mit 48 bit) nicht automatisch aktiviert. Deswegen liest es die Platte noch mit der Standard 24er Adressierung.

    2 Möglichkeiten:

    - Die experientelle 48 Bit LBA von SP1oder weniger aktivieren (Tune Up Utilies oder bestimmter Registrierungseintrag [denn kann nachschlagen wenn du unbedingt willst])
    - Die Bessere: SP 2 instalieren, dann sollte Windows die Platte ohne Probleme erkennen.

    Anmerkung: Falls du übrigens mal vor hast Win XP auf diese Platte zu instalieren solltest du SP2 in die Win XP CD integrieren, denn sonst kann er die bei der Instalation auch nicht richtig erkennen.
  • Ok, danke war aber leider nicht der fehler es funktioniert noch nicht
    Theorie ist, wenn man alles wei?, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weis warum. Bei uns sind Theorie und Praxis vereint. Nichts funktioniert und keiner weis warum.