Erkennen, ob ein "." in einer Textbox steckt

• geschlossen
  • C#

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Erkennen, ob ein "." in einer Textbox steckt

Hi, ich mach grad Hausaufgaben in Informatik...

Wir haben einprogramm zu programmieren, das den Widerstand aus den Werten Volt und milliAmpere berechnet... mti dem bin ich auchs chon fertig visaulisiert und alles fertig:

Nur das letzte fehlt mir noch: Wir ihr wisst in C# ist 123.5 = 1235...

Wenn nun jemand in einen Textbox nen wert in die Textbox eingibt mit so einem Punkt, will ich das durch 10 dividieren, damit 123.5 = 123,5 ist...

Nur wie erkenne ich (mit welchen Befehlt) ob nun die Textbox einen punkt beinhaltet oda nicht!

EMEFGE
    Geri
  • Moin erstmal,

also ich kann dir gleich sagen das ich von C# so viel Ahnung habe [ ], also garkeine. Trotzdem kann ich dir helfen:

1.) Ich weis nicht ob es in C# reguläre Ausdrücke (regexp/regular expressions). Du koenntest dir einen passenden erstellen und dann den Punkt durch ein Komma ersetzen.
    2.) Es wird in C# sicher eine Funktion geben mit der man den String nach einem Zeichen durchsuchen kann. Wenn es sowas gibt kann man ja die Stelle feststellen und dann das Zeichen mit einem "," austauschen. Bei PHP zB. kann man auf die Zeichen in einem String ja mit $string[stelle] zugreifen.

Jo, so waere das theoretisch, wenn du Fragen hast zu RegExp dann schreib mir mal ne PN.

mfg
    Tischler
  • String-Klasse benutzen...

Die Klasse string in C# beinhaltet Methoden zum Manipulieren von Strings (genauer gesagt, Manipulieren von strings ist eigentlich nicht möglich dazu müsste die Klasse StringBuilder eingesetzt werden, aber egal, es funktioniert).
    Schau dir mal die Methode "Replace" an.
    Damit kannst du ein bestimmtes Zeichen durch ein anderes ersetzen.

;)