Halten CDs ein Leben lang??


  • smeloxia
  • 1268 Aufrufe 8 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Halten CDs ein Leben lang??

    hi fsbler

    ich hab mir heute grad so einige gedanken gemacht, wie es mit der haltbarkeit von cds aussieht. hab schon viele filme auf cd-rohlingen gebrannt, und wollte mal wissen, wie lange solche cds halten? halten sie ein leben lang oder zerfällt die bedruckte untere seite in etwa 10 jahren ab? wie sieht das mit dvd-r und original dvds aus? die haben ja eine angeblich stabilere schicht, oder irre ich mich da? welcher medientyp ist der geeigneteste, um meine movies abzuspeichern? vlt. externe festplatte? :D

    ich bin gespannt auf ganz viele antworten.

    gruss
    smeloxia
    [SIZE=1]1.Up: XXX Mix; Briana Banks und Jill Kelly [601 MB] , 2. UP: The Transporter [793 MB][/SIZE]
    [SIZE=1]3. Up: 26 Bernie & Ert Folgen [135 MB][/SIZE] , [SIZE=1]4. Up: Der blutige Pfad Gottes [710 MB][/SIZE]
    [SIZE=1]5. Up: XXX [146 MB][/SIZE] , [SIZE=1]6. Up: XXX [164 MB][/SIZE][SIZE=1] Blacklist[/SIZE] , [SIZE=1]IP Vertigge: Blade.1, The Saw 1[/SIZE]
    [SIZE=1]Bevorzugte: .:TR0UBL3:. .:cu7-l33ch:. .:Flow17:. .:MasterJan:. .:jockel:. .:m0skit0:. .:aderoch:. :.psycho24:. .:Hamid:. .:SwizZ:. .:motsdniw:.[/SIZE]
  • Hi,

    zu Deiner "Betreff-Frage" --> natürlich nicht. Nun aber mal ganz genau: zu aller erst hängt das natürlich von der Lagerung ab. Da die Datenschicht ja von einem Laser gebrannt wird, ist sie natürlich gegen intensives Licht empfindlich; also CD´s auf der Hutablage des Autos dürften wohl kaum mehr als einen Sommer halten.
    Zum Zweiten hängt es natürlich vom Rohling ab. Industriell gepresste CDs oder DVD´s halten über zehn Jahre; selbstgebrannte nur etwa 4-8 Jahre, je nach Qualität des Rohlings.
    Fazit: Besser etwas teurere Rohlinge für wichtige Daten kaufen und alle 5 Jahre besser umbrennen. Lagerung: dunkel und kühl.
    Hoffe, das hilft Dir weiter.

    Greetz

    qwertzy1
  • jo, thx das hilft mir weiter.
    bei mir isses halt so, dass ich die cds in einem metallkoffer und im dunkeln gelagert habe, haben also genug schutz gegen licht.

    bei den industriell gepressten dvds: zerfällt da die datenschicht nach 10 jahren ab?

    um dies alles zu vermeiden, wie siehts da mit mehreren festplatten auf? existiert bei festplatten dieses problem? ich meine, ist scho klar, dass wenn du mit einem starken magneten deine festplatte löschst :D :D . aber wenn du die festplatte ganz normal gebrauchst?

    zum letzten punkt: wie sieht es mit original dvds aus, die ich heute im laden kaufen gehe, z.b. bad boys 2 dvd
    [SIZE=1]1.Up: XXX Mix; Briana Banks und Jill Kelly [601 MB] , 2. UP: The Transporter [793 MB][/SIZE]
    [SIZE=1]3. Up: 26 Bernie & Ert Folgen [135 MB][/SIZE] , [SIZE=1]4. Up: Der blutige Pfad Gottes [710 MB][/SIZE]
    [SIZE=1]5. Up: XXX [146 MB][/SIZE] , [SIZE=1]6. Up: XXX [164 MB][/SIZE][SIZE=1] Blacklist[/SIZE] , [SIZE=1]IP Vertigge: Blade.1, The Saw 1[/SIZE]
    [SIZE=1]Bevorzugte: .:TR0UBL3:. .:cu7-l33ch:. .:Flow17:. .:MasterJan:. .:jockel:. .:m0skit0:. .:aderoch:. :.psycho24:. .:Hamid:. .:SwizZ:. .:motsdniw:.[/SIZE]
  • Du kaufst Original DVD´s ???! ;)
    Spass beiseite, ja die halten etwa 10 Jahre bei guter Lagerung. Auch Festplatten altern und wie Du weisst, sind sie gegen Erschütterungen und magn. Einflüsse empfindlich. Also die ultimative Lösung sind die auch nicht und ausserdem recht kostspielig.
    Das Beste ist wirklich, alle 5 Jahre die wichtigen Daten-CDs und DVDs umzukopieren. Das hat auch noch den Vorteil, dass due sie immer im aktuellen Standart hast. Denke mal an die Floppy-Disk; die 5 1/2-Zoll-Dinger kann heute keiner mehr lesen, da es diese antiquierten Laufwerke kaum noch gibt, auch die 3,5 Zoll-Floppy ist schon langsam out. Was würde es Dir da nützen, dass die Daten ewig halten, wenn Du kein Lesegerät mehr hast? Denke, dass das mit den CDs und DVDs ähnlich ablaufen wird.
    wer weiss, vielleicht speichern wir in 10 Jahren unsere gesamte Musikbibliothek auf dem Daumennagel?

    Gruß

    qwertzy1
  • smeloxia schrieb:



    bei den industriell gepressten dvds: zerfällt da die datenschicht nach 10 jahren ab?



    Junge, das sind nur Größenordnungen. Es ist nicht so, dass die Dinger 10 Jahre halten und am nächsten Tag kaputt sind. Es kann sein, dass sie 20 - 30 Jahre halten, wenn sie entsprechend gelagert sind, oder sie gehen schon nach ein paar Jahren kaputt. Wichtig ist halt die Lagerung - kühl und dunkel und trocken.

    Festplatten können theoretisch länger halten, aber sicher ist das auch nicht.

    Das Hauptproblem wird aber sein, dass du sowohl die Festplatten als auch die DVDs in 30 Jahren überhaupt nicht mehr lesen kannst. Vor ca. 15 Jahren hatten wir 5 1/4 Zoll Disketten. Versuch die heute mal auszulesen. ;)
    Wir haben in unserer Firma gerade mal noch ein Laufwerk, um die Dinger notfalls auslesen zu können.

    Das einzig Wahre ist also:

    Mehrfach absichern!!

    In regelmäßigen Abständen auf neue Medien überspielen.

    Und da sind Festplatten natürlich im Gebrauch einfacher. Habe z.B. meine mp3s auf einer externen 300 gb Festplatte, die kann ich ganz einfach mal eben auf ein neues Medium spielen. Überleg dir mal, wie lange das mit DVDs dauern würde. Allerdings habe ich auch alles für den Notfall auf DVDs gesichert - aber eben nur für den Notfall.
  • aber usb sticks sind auch sehr kostenspielig, vorallem die mit viel speicher :]

    aber ich mach mir da nicht soviel gedanken ob in 10jahren mal meine daten weg sind... ich werd kaum ein spiel in 10 jahren immernoch spielen bei filmen ist das wieder was anderes, aber die kann man sich ja dann evtl wieder besorgen
  • ....also da kursieren ja einige Gerüchte über die Lebensdauer :D,
    ich habe letztens noch selbstgebrannte CD's neu gesichert, die Dinger sind zwar Qualitätsrohlinge, aber auch schon > 10 Jahre alt und funzen immer noch prima ;)
    Ansonsten: dunkel, kühl, trocken...bzw. bei HDD's weg von magnetischen Feldern,....aber das hatten wir schon.
    und sauber, denn z.B. nur die Säure/Fettmischung, die vom Begrapschen auf den Scheiben landet, ist auf Dauer höchst aggressiv und verkürzt die Lebensdauer der Kunststoffscheiben ungemein.

    Dito Festplatten: Ich sichere inzwischen sehr viel darauf.
    Und nur das Allernotwendigste auch auf CD/DVD
    Ab und dann eine Neuformatierung und Neubespielung hilft auch langfristig Stress zu vermeiden ;)