Festplatte zu heiß?


  • ByteDevil
  • 1365 Aufrufe 15 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Festplatte zu heiß?

    Hallo,

    ich möchte mir eine zusätzliche Festplatte zulegen.
    Der Thread dazu befindet sich hier.


    Allerdings habe ich gerade mal mit Everest Home Edition die Temperatur meiner aktuellen derzeitigen Festplatte überprüfen lassen.

    Informationsliste Wert
    Maxtor 6Y120M0 44 °C (111 °F)

    Ist die Festplatte zu heiß? Dies ist nämlich der Normalbetrieb!
    Wenn ich jetzt noch eine Festplatte einbaue, die ähnlich warm wird, sollte ich dann noch einen Lüfter einbauen?

    Oder ist das nicht nötig?

    Vielen Dank für eure Antworten!
    [FONT="Fixedsys"][SIZE="2"][/FONT][/size]
    [FONT="Verdana"][SIZE="1"]Three witches watch three Swatch watches. Which witch watches which Swatch watch?[/SIZE][/FONT]
    [SIZE="2"][COLOR="DarkOrange"][FONT="TrebuchetMS"]Freundliche User: Deluxemaster, Moddingfreak, [SIZE="2"][COLOR="YellowGreen"]DarkmastaA[/SIZE][/color][/FONT][/color][/SIZE], Chrisi000
  • du solltest bei einbau eine Slot freilassen, das sorgt für eine bessere Kühlung.

    oder halt ein Lüfter auf 7V davor basteln, is nich zu hören....

    Laut Spezifikationen von IBM liegt der Temperaturbereich so:

    Mode: Operation
    5 - 55 Grad Celsius

    Mode: Non Operation
    -40 - 65 Grad Celsius

    Nachzulesen unter:
    http://www-3.ibm.com/storage/hdd/tech/techlib.nsf/techdocs/E0B26749E1A7728C87256B290055ECA5/$file/D120GXP_ds.PDF
    [SIZE=1]
    Was ist der Unterschied zwischen einem U-Boot und MS Windows?
    Keiner, sobald man ein Fenster aufmacht, fangen die Probleme an
    Alle Tips von mir ohne Gewähr und auf eigenes Risiko !!
    UP1 UP2 UP3[/SIZE][SIZE=1]
    [/SIZE]
  • Im Zweifel lieber ein Lüfter zuviel als zuwenig :)

    Aber du liegst mit 44° noch voll im zulässigen Bereich.
    Die Spezifikationen von Maxtor sind da ähnlich wie die von IBM.
    Aus dem DiamondMax Plus 9 Data Sheet:
    Temperatur
    Betrieb (°C) 5 bis 55
    Nicht-Betrieb (°C) -40 bis 71

    Gruß,
    Commander Keen
    Ich habe das Wort "Europa" immer im Munde derjenigen Politiker
    gefunden, die von anderen Mächten etwas verlangten, was sie im
    eigenen Namen nicht zu fordern wagten. [SIZE="1"](Nov. 1876)[/SIZE]
    [SIZE="1"]Otto von Bismarck[/SIZE]
  • Meine Festplatten werden im dauerbetrieb auch so warm und hatte noch nie probleme gehabt. wenn platz ist und nen lüfter parat hast dann bau einen ein kann nie schaden!! und es muss unbedingt platz zwischen den festplaten bleiben wegen hitzestau!!
  • Es ist wirklich besser,wenn du noch einen Lüfter einbaust,weil wie soll das im Sommer werden,dann wird sie bestimmt zuheiss und ausserdem verlängert es die Laufdauer der Festplatte und das sie nicht sooo schnell kaputt geht!
    [SIZE="1"]CPU-A[COLOR="SeaGreen"]M[/color]D[COLOR="Silver"]64[/color] [COLOR="Silver"]FX[/color]-[COLOR="Silver"]57[/color] 2,80 GHz @ 3,06/Mainboard - Asus A8N SLI Deluxe/Systemplatten - WD Raptor @ Raid-0
    Grafikkarte - Asus Extreme N7800 GTX @ SLI/Speicher - 2048 MB Corsair Twin CL 2
    [/SIZE]
  • Soll ich dann lieber einen billigen Lüfter einbauen oder sollte es schon ein Markenlüfter sein?

    Wo und wie soll der Lüfter angebracht werden?
    Einfach nur einen Gehäuselüfter oder muss der Lüfter irgendwo in der Nähe der Festplatten angebracht werden?

    Ich vom Anbringen von Lüftern überhaupt gar keine Ahnung :).
    [FONT="Fixedsys"][SIZE="2"][/FONT][/size]
    [FONT="Verdana"][SIZE="1"]Three witches watch three Swatch watches. Which witch watches which Swatch watch?[/SIZE][/FONT]
    [SIZE="2"][COLOR="DarkOrange"][FONT="TrebuchetMS"]Freundliche User: Deluxemaster, Moddingfreak, [SIZE="2"][COLOR="YellowGreen"]DarkmastaA[/SIZE][/color][/FONT][/color][/SIZE], Chrisi000
  • Hast du Halterungen für den Lüfter!?Wenn nicht versuch den Lüfter so zuplazieren,dass er an der Festplatte liegt,dass er auch einigermassen fest ist!
    Ob nun Marke,oder nicht,ist egal.Die Marken Lüfter sind unter umständen leiser,aber sonst nichts und am besten nimmst du 120 mm Lüfter,sind von der Kühlleistung einfach besser!
    [SIZE="1"]CPU-A[COLOR="SeaGreen"]M[/color]D[COLOR="Silver"]64[/color] [COLOR="Silver"]FX[/color]-[COLOR="Silver"]57[/color] 2,80 GHz @ 3,06/Mainboard - Asus A8N SLI Deluxe/Systemplatten - WD Raptor @ Raid-0
    Grafikkarte - Asus Extreme N7800 GTX @ SLI/Speicher - 2048 MB Corsair Twin CL 2
    [/SIZE]
  • So, ich habe mal ein paar furchtbar schlecht aufgelöste Bilder von meinem PC gemacht.
    Ich habe ihn auf den Boden gelegt und aufgeklappt.







    Wo kann ich denn da einen Kühler einbauen?
    [FONT="Fixedsys"][SIZE="2"][/FONT][/size]
    [FONT="Verdana"][SIZE="1"]Three witches watch three Swatch watches. Which witch watches which Swatch watch?[/SIZE][/FONT]
    [SIZE="2"][COLOR="DarkOrange"][FONT="TrebuchetMS"]Freundliche User: Deluxemaster, Moddingfreak, [SIZE="2"][COLOR="YellowGreen"]DarkmastaA[/SIZE][/color][/FONT][/color][/SIZE], Chrisi000
  • ach ein DELL PC.... :eek:

    vergiss es ohne großen Bastelaufwand mit Säge oder Flex Einsatz läßt sich da nichts machen, leider....

    PS:
    alles in ein anderes Gehäuse bauen geht auch nicht:
    -die MBs von DELL passen nur in DELL Gehäuse (Spezialbefestigung ohne Schrauben)
    -Der CPU Kühler hängt ja auch am Gehäuse per Lufttunnel (denn hab ich bei meiner Freundin demontiert weil der vibrierte...)
    [SIZE=1]
    Was ist der Unterschied zwischen einem U-Boot und MS Windows?
    Keiner, sobald man ein Fenster aufmacht, fangen die Probleme an
    Alle Tips von mir ohne Gewähr und auf eigenes Risiko !!
    UP1 UP2 UP3[/SIZE][SIZE=1]
    [/SIZE]
  • Also besteht keine Möglichkeit einen zusätzlichen Lüfter anzubringen?

    Hättest du denn vielleicht eine Idee, wo man diesen eventuell anbringen könnte?
    Wenn man es auf den Fotos überhaupt erkennen kann.
    [FONT="Fixedsys"][SIZE="2"][/FONT][/size]
    [FONT="Verdana"][SIZE="1"]Three witches watch three Swatch watches. Which witch watches which Swatch watch?[/SIZE][/FONT]
    [SIZE="2"][COLOR="DarkOrange"][FONT="TrebuchetMS"]Freundliche User: Deluxemaster, Moddingfreak, [SIZE="2"][COLOR="YellowGreen"]DarkmastaA[/SIZE][/color][/FONT][/color][/SIZE], Chrisi000
  • vleicht en lüfter wo man am freien pci slot dranhängt

    oder ruf mal bei dell an und frag dort nach vieleicht bringen die dir sowas freiwillig ^^

    greez Major
    Jegliche Rechtschreibfehler sind pure Absicht und dienen zur Belustigung anderer !!![SIZE="2"]
    Nur weil da [COLOR="Lime"]Online[/color] steht Heißt das noch laaange nicht, dass ich vorm PC sitz!!![/SIZE]
  • Ich habe mal nachgefragt.

    Auf meine E-Mail wurde mir geantwortet, dass Dell selber keine zusätzlichen Lüfter einbaut.

    Na toll :(.

    Und wo soll ich jetzt den Lüfter einbauen?
    [FONT="Fixedsys"][SIZE="2"][/FONT][/size]
    [FONT="Verdana"][SIZE="1"]Three witches watch three Swatch watches. Which witch watches which Swatch watch?[/SIZE][/FONT]
    [SIZE="2"][COLOR="DarkOrange"][FONT="TrebuchetMS"]Freundliche User: Deluxemaster, Moddingfreak, [SIZE="2"][COLOR="YellowGreen"]DarkmastaA[/SIZE][/color][/FONT][/color][/SIZE], Chrisi000
  • haha nenn mich gott ich bin sooooo gut (jaja ich weiß das ich en angeber bin aber das ligt am unsinnigen donerstag *gg*)

    schau mal da des is ein toller kaatalog und haben auch tolle preise

    ht*p://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=detail.php&pg=NQ==&a=NzM0OTkyOTk=
    Jegliche Rechtschreibfehler sind pure Absicht und dienen zur Belustigung anderer !!![SIZE="2"]
    Nur weil da [COLOR="Lime"]Online[/color] steht Heißt das noch laaange nicht, dass ich vorm PC sitz!!![/SIZE]
  • Hm, das was du geposted hast, Major, könnte ich eigentlich gut gebrauchen, aber jetzt habe ich mir eine zweite Festplatte gekauft und der Slot darunter ist nun belegt.
    [FONT="Fixedsys"][SIZE="2"][/FONT][/size]
    [FONT="Verdana"][SIZE="1"]Three witches watch three Swatch watches. Which witch watches which Swatch watch?[/SIZE][/FONT]
    [SIZE="2"][COLOR="DarkOrange"][FONT="TrebuchetMS"]Freundliche User: Deluxemaster, Moddingfreak, [SIZE="2"][COLOR="YellowGreen"]DarkmastaA[/SIZE][/color][/FONT][/color][/SIZE], Chrisi000
  • naja, wenn du kein Fenster oder so drin hast, und dir das aussehen egal ist, kannst du auch nen Holzsockel auf den Gehäuseboden bauen und den Lüfter da drauf setzen...

    Ansonsten seh ich da ohne größeren Aufwand leider au keine Chance...

    gruß golF
    [SIZE=2]
    Pilot's desaster - Stinger is faster
    [/SIZE]
  • Da alle Lösungen, einen Lüfter einzubauen, zu umständlich sind, habe ich mich entschieden, dass ich meinen PC einfach so lasse.
    Noch liegt die Temperatur ja in einem anehmbaren Bereich.

    Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben.

    Hier kann dichgemacht werden.
    [FONT="Fixedsys"][SIZE="2"][/FONT][/size]
    [FONT="Verdana"][SIZE="1"]Three witches watch three Swatch watches. Which witch watches which Swatch watch?[/SIZE][/FONT]
    [SIZE="2"][COLOR="DarkOrange"][FONT="TrebuchetMS"]Freundliche User: Deluxemaster, Moddingfreak, [SIZE="2"][COLOR="YellowGreen"]DarkmastaA[/SIZE][/color][/FONT][/color][/SIZE], Chrisi000