Rechtsschutzversicherung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Rechtsschutzversicherung

Hi...

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Rechtsschutzversicherung anzuschaffen, hab aber leider sehr wenige (brauchbare) Informationen ergooglen können.

Zahlt eine Rechtsschutzversicherung bei allen Lagen? z.B. Schulrecht
    D.h. falls ich zu unrecht ein falsches Zeugnis oder einen ungerechtfertigten Verweis oder sonstwas bekommen würde - könnte ich den Lehrer dafür vors Gericht ziehen und die Versicherung würde die Anwalts/Prozesskosten zahlen?

Und wie siehts mit dem Strafrecht aus? Hilft da auch eine Rechtsschutzversicherung so dass ich die Anwalts- und Gerichtskosten nicht berappen muss?
    [SIZE="2"]Vampi Airlines - Wir buchen, Sie fluchen!
    Einigkeit und Recht auf Freizeit!
    Achtung: Da ich nicht jeden Tag online bin können diverse Verteilungen schonmal ein paar Tage brauchen.[/SIZE]
  • Es gibt Rechtsschutzpakete und Einzelversicherungen, zb Mietrecht, Arbeitsrecht, Strafrecht, Verkehrsrecht, usw.

Pakete kann man auch nach persönlichen belangen zusammenstellen/lassen, das klärt man am besten mit dem Versicherungsfachmann/frau seines vertrauens. Manche haben eben kein Auto oder keine Wohnung usw.

slate

//edit
    das ist klar und habe ich vorrausgesetzt, wenn du bewusst etwas zb zerstörst, ist klar das die nicht zahlen.
  • Hi,

wichtig zu wissen ist, dass Versicherungen generell nicht bei Vorsatz zahlen, also z.B. im Strafrecht wird sie bei einer Verhandlung wegen Diebstahls nie zahlen (kann man nur vorsätzlich begehen), während z.B. bei fahrlässiger Körperverletzung die Versicherung eintritt. (Das Gesagte gilt, wenn Du der Täter bist).

Als Geschädigter kannst Du als Nebenkläger auftreten und hier zahlen die meisten Versicherungen.

Zu Deinem "Schulrecht": Ist ja ein Teil des Verwaltungsrechtes und hier machen die meisten Versicherer nicht mit.

Warum holst Du Dir nicht ein paar Angebote von unabhängigen Versicherungsmaklern und schaust Dir die Bedingungen an. Ein guter Makler wird dich auch fragen, wofür Du speziell eine Versicherung haben möchtest.

Viel Erfolg

Qwertzy1
  • gut. danke für die Infos - dann werd ich mal so einen Versicherungsmakler suchen :D
    [SIZE="2"]Vampi Airlines - Wir buchen, Sie fluchen!
    Einigkeit und Recht auf Freizeit!
    Achtung: Da ich nicht jeden Tag online bin können diverse Verteilungen schonmal ein paar Tage brauchen.[/SIZE]