Wie fängt man an zu Programmieren ?

  • Allgemein

  • Mr. Anderson
  • 4231 Aufrufe 17 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wie fängt man an zu Programmieren ?

    Hi!
    Ist zwar vermutlich ne dämliche Frage, aber ich möchte gerne anfangen zu programmieren und habe leider keine Ahnung. Ich möchte es schon ernsthaft machen (also für mehree Jahre, keine schnellen Mini-Progs erstellen) und hauptsächlich mit Internet sowie Betriebssystemen. Also das ich z.b. Webseiten erstellen, Scripts erstellen, kleinere und mittlere Programme schreiben, sowie Betriebssysteme modifizieren. Achja, welches ist da am besten geeignet ? Und welches Linux würdet ihr mir empfehlen ?
    mfg
    Mr, Anderson
  • Hi
    Um einen Einblick ins programmieren zu kriegen ist, wenn du noch garkeine Ahnung davon hast, meiner Meinung nach von Vorteil, wenn du mit Webseiten-Script-Sprachen wie html anfängst. Da kriegst du einen sehr einfachen Anfang, was immer mit einem schnellen Erfolg zu tun hat. Danach solltest du mit PHP und Mysql weiter machen. Das ist eigentlich schon ein kleiner Teil vom richtigen Programmieren. Denn PHP ist nicht Client-basierend, sondern arbeitet auf dem Server. Falls du das alles nicht machen willst, und sofort mit dem Programmieren anfangen willst, empfehle ich Visual Basic. Auch sehr leicht zu erlernen und du bekommst ebenfalls einen schnellen Erfolg.
    Tutorials etc. findest du soweit durch die Sufu.
    Gruß
  • Bitte konkreter werden.

    Viele Fragen, dann wollen wir mal:

    Mr schrieb:

    z.b. Webseiten erstellen,
    Geht mit HTML, PHP und MySQL.
    Google z.B.: SelfHTML, SelfPHP

    Mr schrieb:

    Scripts erstellen,
    Skripte für was? Für Webseiten? Evtl. JavaScript?

    Oder für Linux? Das kannst du in (denke mal) jeder Shell und nem Texteditor (vi :D ) haben.

    Mr schrieb:

    kleinere und mittlere Programme schreiben,
    Wie groß die Programme sind, ist irrelevant. Auch kleine Programme können komplex sein.

    Mr schrieb:

    sowie Betriebssysteme modifizieren.
    Was meinst du damit?

    Mr schrieb:

    Achja, welches ist da am besten geeignet ?
    Zum modifizieren (was auch immer du machen willst) dürfte sich Linux um Längen besser eignen als Windows. Schließlich ist der komplette Quellcode von Linux frei und legal erhältlich.

    Mr schrieb:

    Und welches Linux würdet ihr mir empfehlen ?
    Persönlich: Debian. Aber da wird dir ohnehin jeder etwas anderes empfehlen.
    Momentan sehr angesagt scheint Ubuntu zu sein. Das hab ich aber noch nicht getestet.

    Generell müsstest du schon konkreter werden, damit man dir besser helfen kann.

    Gruß,
    Commander Keen

    /edit:

    mortician schrieb:

    wenn du mit Webseiten-Script-Sprachen wie html anfängst. Da kriegst du einen sehr einfachen Anfang, was immer mit einem schnellen Erfolg zu tun hat.
    Leider ist HTML weder Skript- noch Programmiersprache. Auch wenn das immer wieder behauptet wird ;)

    Aber das nur am Rande :cool:
    Ich habe das Wort "Europa" immer im Munde derjenigen Politiker
    gefunden, die von anderen Mächten etwas verlangten, was sie im
    eigenen Namen nicht zu fordern wagten. [SIZE="1"](Nov. 1876)[/SIZE]
    [SIZE="1"]Otto von Bismarck[/SIZE]
  • Hi!
    Danke für eure ausführlichen Antworten. Werde dann mal mit html anfangen, kennt ihr da ein gutes PDF-Tut ? Linux habe ich mir mal Auditor runtergeladen, mal schauen wie das ist, hat ja einige Wardriving-Tools dabei ;-). Mit Betriebssysteme meine ich, z.b. den Arbeitsplatz midfizieren, aber damit warte ich wohl noch etwas *g*.
  • Hi,

    kann mich meinen "Vorpostern" nur anschliessen. Würde mal anfangen HTML zu coden (nix mit WYSIWYG Net Object etc. sonder plaintext) Gutes Tuto gibts unter selfhtml.de. Da steht wirklich alles drin.......Das würde ich aber noch lange nicht Programmieren nennen was du dann kannst. Eher coden/skripten oder was weis ich. Wenn du dann schon einigermassen was im Browser anzeigen kannst würd ich mir ne nette Skriptsprache aussuchen mit der du dann dynamik in die Seiten bringst. Hier gibt es mehrere schööne Sachen. Ich persönlich mit ein Freund von JSP(Java Server Pages) mit Taglibs oder Beans und MySQL. Vorteil ist, dass man mein Beans schreiben schon sehr tief in Java eintaucht - Nachteil ist allerdings, dass wenn du deine Ergebnisse der Welt präsentieren möchtest zu 90 % auf nen eigenen Server ausweichen musst, denn 1und1, strato und Co bieten meist nur Webspace mit PHP und MySQL. Das wär dann auch mein nächster Favorit. Ansonsten kann ich dir nur mal ans Herz legen evtl. mit dem C# Tut aus der CT zu starten oder dir ein Java tut aus dem Netz zu saugen.
    Aber eine 100% Antwort kann man dir glaube ich nicht geben, da man auch immer von der Anforderung aus gehen soll. Also was möchtest du damit machen...................

    Es gibt sooo viele schöne Sachen.....Perl, JS, AWK, Shell ;)
    Aber allen leigen unterscheidliche Anforderungen zu Grunde.

    Eins noch zum Schluss.........Mach dich mal am Besipiel von Visual Basic mit den Grundlagen vertaut (Bedingungen, Schleifen, Variablen, Datentypen). Die Basics funktionieren überall gleich. Ist wie beim Autofahren....:-)

    Zum Linux: Ich bevorzuge SUSE10...für anfänger soll aber z.B. Ubuntu genau das richtige sein...(habs net probiert)....
    Solltest du ein gute Einsteigerbuch suchen für Linux kann ich dir "Linux" von Michael Kofler empfehlen ISBN 3-8273-2342-8...
    Zum ausprobieren einfach mal Knoppix ausm Netz saugen.....

    Bei Fragen einfach ne PN schreiben....

    Greets

    The Don
  • hi
    danke für die ausführlichen antworten. Fragen sind beantwortet :)
    Ich lasse es trtzdem noch für weitere Fragen zum Anfangen von mir offen ( ergeben sich bestimmt schnell neue, falls das stört kann ich es auch closen, bitte pn). Werde morgen gleich auf der Seite nachschauen und mir den Rest durch den Kopf gehen lassen. :danke:
    mfg
    Mr, Anderson
  • Hi Feuerstein
    habe natürlich zuerst die Sufu benützt, aber das Problem ist halt, das nichts genaues für mich dabei war.

    Habe mir gerade eben selfhtml runtergeladen, scheint echt gut zu sein.

    Also webseiten würde ich gerne einen Shop und/oder ein kleines Auktionshaus erstelllen.

    Scripts zum Beispiel solche Sachen, wie das es mir automatisch alle aktuellen Proxy-IPs aus dem Internet zieht.

    Und bei Betriebssystemen, wie Windows nervt mich das man nichts ändern kann, also z.b. nicht den Papierkorb anstatt auf dem Desktop im Arbeitsplatz anzeigen zu lassen.

    mfg
    Mr, Anderson
  • Mr schrieb:


    Habe mir gerade eben selfhtml runtergeladen, scheint echt gut zu sein.


    freut mich, stimmt

    Mr schrieb:


    Also webseiten würde ich gerne einen Shop und/oder ein kleines Auktionshaus erstelllen.


    html + php + mysql (obwohl ich für sowas JSP's nehmen würd...;))

    Mr schrieb:


    Scripts zum Beispiel solche Sachen, wie das es mir automatisch alle aktuellen Proxy-IPs aus dem Internet zieht.


    Perl

    Greets

    don
  • Hallo!

    Das selfhtml ist echt gut. Soll ich dann schauen, das ich erst html ziemlich gut behersche oder soll ich jetzt auch schon anfangs mich mit den dazugehörigen Sachen wie CSS, JSPs und Perl,... beschäftigen ?

    Ist es eigentlich sinnvoller, alles im Windows Texteditor zu schreiben oder soll ich mir einen textorientierten Editor downloaden? Kennt ihr da zufällig welche?

    Was ich mir auch noch überlegt habe, ist das ich wohl am besten anfange eine kleine Webseite erstelle und dann immer neue Elemente einarbeite, bzw schaue was ich brauche. Habt ihr eine Idee über was ich eine Seite machen könnte ?

    Und zuletzt würde mich noch interessieren, was ihr von Frames haltet, da diese angeblich einige Nachteile haben. Ist es sinnvoll diese zu ebnützen oder sollte man diese besser umgehen, in dem man die einzelnen Seiten einfach frameähnlich gestaltet ?

    Linux habe ich mir mal ein Handbücher besorgt und nehme vermutlich BlackTrack, ist speziell für WarDriving und angeblich ziemlich einfach. *g*

    Ein großes :danke: für eure Antworten!
    mfg
    Mr, Anderson

    P.S. @ Feuerstein: Wie kann man eigentlich ein Thema schließen ? Wollte vorhin ein anderes schließen, habe es aber leider nicht rausgefunden wie es geht.
  • Mr schrieb:

    Hallo!
    Das selfhtml ist echt gut. Soll ich dann schauen, das ich erst html ziemlich gut behersche oder soll ich jetzt auch schon anfangs mich mit den dazugehörigen Sachen wie CSS, JSPs und Perl,... beschäftigen ?


    Erstmal HTML checken und dann gleich mehr sachen einbauen...würd versuchen gleich zu beginn CSS zu behrzigen...dann muss man später nimmer so viel ändern

    Mr schrieb:


    Ist es eigentlich sinnvoller, alles im Windows Texteditor zu schreiben oder soll ich mir einen textorientierten Editor downloaden? Kennt ihr da zufällig welche?


    Fürn Anfang tuts bestimmt auch ein notepad....aber ich persönlich schwöre auf den UltraEdit....wenn du den brauchst schick mir ne PN ...keine Freeware....

    Freeware Alternativen: Notepad2, PSPAD.....
    such mal bei winfuture.de unter downloads in der rubrik programmieren

    Mr schrieb:


    Und zuletzt würde mich noch interessieren, was ihr von Frames haltet, da diese angeblich einige Nachteile haben. Ist es sinnvoll diese zu ebnützen oder sollte man diese besser umgehen, in dem man die einzelnen Seiten einfach frameähnlich gestaltet ?


    TABELLEN............keine Frames

    GREETS

    DON
  • auch ein guter texteditor mit syntaxhighlightning wäre textpad... ist in der kostenlosen version nicht eingeschränkt... nur bei jedem 5? ten abspeichern einer datei kommt ein kleines fenster, aber ohne zeitverzögerung oda so.. einfach wegklicken und gut is ^^
  • Hi!
    So, ich habe mich jetzt mal eingearbeitet. Ich habe noch einen weiteren Html-Kurs entdeckt, der ganz am Anfang sogar fast noch einfacher ist, gibts auf lerneniminternet.de .

    Was mich noch interessieren würde, ist es sinnvoll die Umlaute ä,ö,ü alle mit dem html-Cide zu ersetzen oder kann man die einfach drinlassen ?

    Und wie geht es das ich Smilies zu weise? Weil wenn ich hier einen Doppelpunkt und eine Klammerschreibe macht das FSB ja eines draus.

    mfg und :danke: für eure Antworten!
    Mr, Anderson
  • Mr schrieb:

    Hi!
    Was mich noch interessieren würde, ist es sinnvoll die Umlaute ä,ö,ü alle mit dem html-Cide zu ersetzen oder kann man die einfach drinlassen ?


    Strikter Standard HTML code nach WC3 sagt ersetzen :)

    Mr schrieb:


    Und wie geht es das ich Smilies zu weise? Weil wenn ich hier einen Doppelpunkt und eine Klammerschreibe macht das FSB ja eines draus.


    das is was, das in php programmiert wurde... Der text wird abgegrast und nach solchen sachen durchsucht.. und dann wird das mit dem bild link ersetzt.
    Inwieweit es vorgefertigte Sachen dafür gibt weiss ich nicht.

    mfg kc
    [size=1]It's not a bug, it's a feature.[/size]
    [size=3]Bin vom 05.06.2006 - 10.06.2006 im Urlaub[/Size]