Was verändert sich wenn ich die Bitrae erhöhe

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Was verändert sich wenn ich die Bitrae erhöhe

Wie schon geschrieben wollte ich wissen was passiert wenn ich die Bitrate von Videos erhöhe. Also die Bitrate ist ja alles zusammen, oder? Also die Bilder pro sekunde, die Pixel und, ähmm was kommt denn noch?
    Weiß jemand was sich halt außer Pixel udn Bilder pro sekunde verändert? Denn wenn sich nichts verändert nehme ich nurnoch Videos mit 700kb/s auf ;)

mfg,
    Mongo
    [SIZE="4"]...[/SIZE]
  • Und das solltest du nicht machen, mit 700 kbps. Schlechtes Bild etc.
    Ein VCD Video z.b hat eine Bitrate von 1150 kbps und darunter solltest Du nicht gehen, eher höher. Je größer die Bitrate ist, desto höher sind auch Aufnahme und Wiedergabequalität.
  • Ja, das ist mir auch schon aufgefallen, aber ich will ja Wissen was sich verändert. Die qualität, ja was ist den das, sin ddas die fps oder die Auflösung?
    Also wenn ich ne hohe Qualität haben will mache ich ne hohe Auflösung und nen guten Codec, aber was macht der Computer denn genau wenn ich die höher mache?
    [SIZE="4"]...[/SIZE]
  • Ums mal einfach auszudrücken.
    Je weniger Bitrate, desto weniger Platz pro Bild.
    Ich hab mal probiert dir das an einem .jpg zu veranschaulichen:

Original - 122 kb:
    hosting.freesoft-board.to/file…4a2929c88a47111cf7dc8.jpg

Leicht komprimiert - 14 kb:
    hosting.freesoft-board.to/file…b2ebfbf53bb053f5404a2.jpg
    (z.B. mal auf die Schrift an der Tür achten)

Stark komprimiert - 5 kb:
    hosting.freesoft-board.to/file…ffe7f81bdd9657c4f7e37.jpg

Man kann das zwar nicht 100% mit Filmkomprimierung vergleichen, aber ich denke es sollte wenigstens etwas klarer geworden sein.

Wie du gesehen hast können auch bei gleicher Auflösung und Codec (".jpg") je nach Einstellung durchaus sehr unterschiedliche Ergebnisse herauskommen.

Jeder muss einfach schauen was für einen selbst der Grad an Kompression (und damit Qualitätsverlust) ist, mit dem er noch gut leben kann :)

Gruß,
    Commander Keen
    Ich habe das Wort "Europa" immer im Munde derjenigen Politiker
    gefunden, die von anderen Mächten etwas verlangten, was sie im
    eigenen Namen nicht zu fordern wagten. [SIZE="1"](Nov. 1876)[/SIZE]
    [SIZE="1"]Otto von Bismarck[/SIZE]