CPU+VGA Lüfter bei 5V laut

• geschlossen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• CPU+VGA Lüfter bei 5V laut

Hi,

also hab auf meinem CPU den Zalman 7700CU und auf meiner Graka den VF 700 CU, hab die beiden an einer lüftersteuerung und wenn ich die drossel, dann ertönt ein merkwürdiges geräusch, sprich es wird zwar leiser aber dafür tritt ein anderer ton (hat eindeutig damit was zu tun) ein.

habs mal auf RS geuppt

der link is hier

h++p://rapidshare.de/files/14828154/LuefterLaerm.wav.html

wenn das mit dem Link lt. Rulz nicht ok sein sollte, bitte ich dies zu entschuldigen, aber hoffe das geht i.O.
  • Wie hast du die denn auf 5V geschaltet??

Das kann so ja nicht sein !

Mfg Spawn
    [COLOR="Blue"][SIZE="1"]And he said, "Take this pill..." And she did.
    And then she said, "What did you just give me?"
    "Ecstasy." he said. And then...[One Night in NYC - "The Horrist"][/SIZE][/color]
  • Ist schwer etwas zuhören. Aber dem Zalman liegt doch standardmäßig eine Lüftersteuerung bei, schon mal getestet ob er mit der ebenfalls laut wird?
    Welcher von beiden wird denn laut, der Graka oder der CPU-Lüfter?

Kann mir nur vorstellen, wenn es nicht an der Lüftersteuerung liegt, etwas am Lager defekt ist, was bei niedriger Drehzahl anfängt sich bemerkbar zu machen.

MfG Meller aka Thomas
  • naja ist halt merkwürdig, denn wenn ich die lüfter auf 5V hab und vorsichtig die lüfter per finger anhalte das das geräusch immer noch ist.
    wenn die Lüfter aber auf 12v laufen ist das lüftergeräusch lauter (logisch da Drehzahl höher) aber das surren ist weg.
  • hmmm na wie geil, wenns das ist könnt ich :würg:

aber dann gleich bei beiden?

Naja bei VGA könnte man ja auch noch auf Fanless umsteigen aber was mach ich bei der CPU? gibt eine alternative zu dem Zalman? also sollte leise sein aber dennoch gut kühlen
  • Der Top-CPU-Kühler derzeit ist der Sonic Tower. Der ist an und für sich passiv, wer zu viel Hitze feststellt kann alternativ noch einen 120er Lüfter dranmontieren. Hierbei empfehle ich die Aerocool Turbine 2000 ... die hab ich selbst, ist bei 5V traumhaft leise ^^
  • Eigentlich sollte das mit 5V kein Problem sein, gibt genug Berichte im Inet, wo keine Meldungen auftauchen, dass ein Zalman bei 5V lauter wird. Also wenn du sie noch nicht lange hast, würde ich sie umtauschen.

Vielleicht liegt es auch wirklich an deiner Lüftersteuerung, das sie Spannungsdifferenzen hat, also die 5V nicht sauber rüberbringt. Würde die vielleicht mal überprüfen.

MfG Meller aka Thomas