Was sind Frequenzweichen???

• Audio/Media

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Was sind Frequenzweichen???

Hi

Habe mir bei ebay ein noch nicht benutztes, etwas älteres 3 Wege System von Pioneer ersteigert.

Nun ist meine Frage:
    Was bezwecken die beiden Frequenzweichen?

Hoffe mir kann jemand helfen.

Gruss Killasick
  • bin kein Audio Fachmann aber ganz kurz erklärt, trennen Frequenzweichen, Frequenzen...

Ausm Radio kommen zwei Kabel pro Box raus, in diesem Signal sind alle Frequenzen drin, sprich Hochton, Mitten und Tiefton

Eine Frequenzweiche schaltest du also zwischen das vom Radio kommende Kabel zur Box und dem Boxen System scheint ja ein Dreiwege Sys zu sein auf dem Foto, damit du an alles Lautsprechern das richtige Frequenzband zu haben. Bringt ja nix auf nem Hochtöner die Basssignale zu haben bzw kann auch zurBeschädigung führen.

Könnte jetz noch mehr ins Detail aber is ja noch die frage wie du die Boxen anklemmen willst mit oder ohne Endstufe usw...

Idealer weise nimmst du für jedes Frequenzband (Hoch/Mitte/Tief) eine eigene Endstufe aber is nich zwingend erforderlich, man kann auch zuerst das signal verstärken und dann in die Frequenzweiche jagen, nachteil dabei ist du hast auf jeder Frequenz die selbe lautstärke...

Hochton is ca von 40.000 Hertz bis 10.000
    Mitellton von 2000 - 10.000
    Tiefton unter 2000
    Das sind absolute Pie mal Daumen angaben aber ganz grob kann man sich mal danach richten um überhaupt ne Vorstellung zu haben was in welchem Frequenzband is.

Hoffe ich konnte weiterhelfen falls nich... tja dann muß wohl noch einer mal ran
  • MrMugasaki hat das schon sehr gut erklärt, das Wort selbst erklärt es schon zum teil, die Frequenz (mischfrequenz) aus dem Autoradio oder Endstufe wird sozusagen geweicht, Weiche wie bei Gleisen (Züge), darüber werden die Züge auch verteilt.
    Wie auch schon bereits erklärt, ist es wichtig, die einzelnen Lautsprecher (chassis) an die richtigen Frequenzweichen Ausgänge anzuschliessen.

Oft sind sie mit HT : Hochtöner ; MT : Mitteltöner ; TT : Tieftöner bezeichnet.
    Es kann aber auch Ausgeschrieben draufstehen.

Der Eingang ist mit Input oder Eingang und zusätzlich Plus + und Minus - gekennzeichnet.

Wichtig: Bei den einzelnen Lautsprechern und dem Eingang auf die richtige polung achten. Plus an plus ; Minus an Minus!

slate
  • Killasick schrieb:

Ich habe gar keinen Verstärker. Macht das was?

Ansich macht das nix, nur die Weichen fressen (je nach Bauart) ein bissle Leistung, lohn sich aber nicht darüber zu sprechen. Der Klang des Systems wird sich aber um ein vielfaches verbessern und nicht nur lauter werden.

Je nach Schaltplan kann man die Lautsprecher dann durch die Weichen auch sozusagen verklemmen (ich nenn das mal so, k.a. wie das heißt) also die Mittelöner z.B. als Hoch+Mitten laufen lassen, je nachdem wie sie im Auto angeordnet sind und die HochT. kannste dann weglassen, sollte dann aber in der Beschreibung stehen.
    Ich wär so gern wieder so wie ich war als ich der werden wollte der ich jetzt bin.
    Auch sollte hier mal erwähnt werden,
    das der Beitragszähler keine Rückschlüsse auf irgendwelche Inteligenzquotienten eines Users schließen läßt.
    Und warum soll ich beim abbiegen blinken, wenn es allen einen Scheiß angeht, wo ich hinwill.