wird china unsere Jobs wegnehmen?

  • Allgemein

  • thomasll
  • 6488 Aufrufe 64 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Langfristig gesehen wird sich China zu einem lukrativen Arbeitsmarkt für die westliche Wirtschaft entwickeln bzw. ist es schon.
    Doch hierbei muss man die Schuld nicht in Deutschland suchen sondern in Chinas Staatsführung selber. Die Chinesen, die sich weigern unter sklavenähnlichen Bedingungen zu arbeiten, bekommen keinerlei Unterstützung vom Staat. Ihnen wird die Arbeitslosen-, und Krankenversicherung gestrichen. Nicht selten werden Kritiker einfach in Arbeitslager inhaftiert und gefoltert.
    Nach außen hin wirken die westlichen Unternehmungen sehr vorbildlich gegenüber manch anderen chinesischen Firmen, doch letzendlich werden die Arbeiter genauso wenig entlohnt. Arbeitsbedingungen sind zwar humaner, doch die Gehälter werden gerade noch so für ihren Lebensunterhalt berechnet. D.h. keinerlei Urlaub oder Luxus sind möglich.
    Die KP-Führung unternimmt auch so gut wie gar nichts um mehr Rechte für die arbeitende Schicht zu schaffen. Mögliche Revolutionäre werden gefoltert, verbannt oder für mehrere Jahre inhaftiert.
    Das alles begünstigt das Ziel der "absoluten Wirtschaftlichkeit" westlicher Unternehmen. Ein Handy, welches in Europa für 300 Euro verkauft wird, wird in China für weniger als 100 euro hergestellt.
    Möchten wir in Zukunft mithalten, müssen wir uns auf den Lebensstandard - den der Großteil der chinesischen Bevölkerung "genießen" darf - einstellen. Doch das möchte wohl niemand unter euch.;)
    "Glück bedeutet nicht, das zu kriegen, was wir wollen, sondern das zu wollen, was wir kriegen."


  • Ja Die Arbeiteten Billiger Und Dazu Genau So Qualitativ Hochwertig Ie In Deutschland ; Dennoch Köönen Wir Deutschen Da Mithalten ; Sonst Wären Wir Ja Nicht Exportweltmeister
  • Es stimmt schon, alle Länder die nun im Osten dazu gekommen sind, werden uns auch die Jobs wegnehmen

    wir können es nicht verhindern, dass die chinese uns die jobs nehmen, denn das ist schon ein prozess der schon vor vielen jahrzenten angefangen hat.

    wir müssen aber gegenwirken, dass unsere produkte im osten europas hergestellt werden. dies könnte noch was sein, was wir verhindern könnten


    im allgemeinen meine ich dass was meine vorsprecher nun auch schon gesagt haben...

    es ist aber so, dass wir mehr im diensleistungsbereich arbeiten (also nicht in der produktion und landwirtschaft) und nichtmehr so wie damals... tja so hat sich deutschland halt in den letzten 50 jahren geändert :rolleyes: :(

    wir müssen nun in forschung und innovation stecken, wie einige politker wollen, und deutschland wieder zu einem denkerland machen... außerdem bin ich der ansicht dass wir mal weltmeister werden sollten :D :D

    mfg mrjonnyjonnie
    Ich brauche keine Signatur.
  • Ich glaube auch nicht, dass die Chinesen uns die Jobs weg nehmen. Man kann ja selbst nach China gehen und sich dort einen Job suchen. Dann heisst es in China vielleicht, die Ausländer (wir) nehmen uns die Jobs weg. China hat nunmal das stärkste Wirtschaftswachstum und das wird sich in nächster Zeit auch nicht ändern. Die Unternehmen nehmen uns die Jobs weg, weil da manche zu gierig werden und nur noch Profit für die zählt. Es geht den meisten großen Unternehmen sehr gut in Deutschland, nur der Einzelhandel hängt ein bisschen durch. Jetzt muss man in Stahl und Öl oder sogar Ethanol investieren, da China Rohstoffsüchtig ist und alles kauft was Sie kriegen können ist und die Preise noch weiter ansteigen werden.
  • das hier sit wieder so typisch
    oh heul china nimmer uns unsere arbeitsplätze weg wie können die nur
    wenn die chinese so böse sind und das machen warum unterstüzt ihr sie dann noch?
    warum kauft ihr euch dann noch sachen auf denen steht made in china oder made in taiwan usw.
    weil ihr es billig haben wollt die chinesen liefern billig also geht es deren fabriken gut
    wenn hier niemand so sehr auf den preis achten würde und teurere europäische produkte kaufen würde dann gebe es das problem nicht

    meine meinung ist also das problem ist von uns gemacht und wird von uns gefördert also sollte man sich nicht beschweren oder man sollte was anders machen
  • Ich glaube nicht, dass die uns die Jobs wegnehmen.
    Die Chinesen expandieren halt enorm und zwar in fast allen Sektoren der Wirtschaft. Denke eher dass sie völlig neue Möglichkeiten erarbeiten und der Globalisierung der Wirtschaft beitragen.

    Aber wer weiß wie dass in Zukunft aussehen wird. Bald werden die wahrscheinlich in jedem Wirtschaftszweig führend sein.
    Von der Seite kann es schon sein, dass die uns Arbeit wegnehmen, aber das kann man jetzt noch nicht sagen.

    Mal sehen

    Gruß
    Gruß

    USA !!! USA !!! USA !!!
  • Von China habe ich noch garnicht so viel gehört. Ich kenne mich eher mit Indien aus. Dort ziehen auch viele Großunternehmen. Demnach ist China allein nicht daran Schuld, unsere Arbeitsplätze wegzunehmen. Ich bin eher der meinung, dass die Großunternehmer schuld an der Misere ist. Das sind schließlich die Menschen, die beschließen, wo die Produkte hergestellt werden. Und es geht ihnen hauptsächlich darum, preiswerter zu Produzieren, um mehr in ihre eigene Tasche zu stecken. Das ist leider ein Nachteil der Globalisierung, aber Wirtschaftlich gibt es nunmal Höhen und Tiefen. Wir befinden uns gerade auf den Weg in die Tiefe. Doch geht es uns noch bei weitem besser, als in vielen anderen ländern. man muss nur nach Tschechien oder Bulgarien gucken. Auch wenn sie im Moment im Aufschwung sind, geht es dem Volk schlechter als uns.
    Kurz und knapp: Ich bin der Meinung, dass die Großunternehmer unsere Jobs wegnehmen und nicht die chinesische Bevölkerung, die so wenig Geld verdienen, dass sie so gerade leben können.
  • Ja zumindest bei gering bis Mittelqualifizierten Arbeiten.
    Daher währe auf Dauer ja wünschenswert auch wenns Utopisch scheint das die armen Länder auf unsere Standarts rankommen das kein Dumping mehr geht in den jetzigen Ausmaßen als andersrum.
    Leider schauts "dank" der Neoliberalen Linie der 4 Bonzenpartein im Bundestag eher danach aus das unsere Armut dem Weltnivoue angepast wird staat andersrum :(
  • denke auch,dass viele arbeitsplätze durch länder wie zb china,da gibt es aber noch ne menge anderer,weg kommen.nichts desto trotz gibt es in deutschland mehrere 1000 arbeitsplätze die nicht besetzt sind,weil die für die "einheimischen" schlecht bezahlt werden.als beispiel bei den ernten.noch gibt es also genug arbeit in deutschland.nur die gutbezahlten werden weniger...;)
  • hi,

    ja ich denke auch das wir gegen china nicht standhalten können. in hinsicht von arbeitszeiten, lohn.... wir haben bestimmt besser arbeitsbedingungen und und vielleciht auch bessere qualität, aber wir wissen es einfach nciht gut genug zu vermarkten. so scheint das mir. aber sehen wir es doch mal so. die ganzen firmen gehen is ausland, um billiger zu produzieren und stellen dort dann auch einheimische ein. die alten angestellten werden ja kaum hinterherziehen. drum is das ein wegnehem der arbeitsplätze`!? nein!!!

    greetz muxn
  • Noch eben im TV ausgestrahlt:

    china boom kommt langsam aber sicher
    der tipp an alle die später ne ausbildung oder studieren wollen:
    lernt irgend was wo ihr die chinesische sprache benutzt und es beherrscht, den das wird in 3 bis 5 jahren der zentrale kern sein von der wirtschaftswelt.



    mfg
    dragonsoul66
  • Dass China deutsche Arbeitsplaetze stiehlt, halte ich fuer ein reichlich ueberzogenes Ammenmaerchen. Das ist meiner Meinung nach eine Milchmaechenrechnung ala "Alle Auslaender stehlen unsere Arbeitsplaetze". In der wirtschaftlichen Entwicklung eines Landes ist es nun einmal so, dass es auf dem Weg zur wohlhabenden Industrienation eigentlich immer ein Stadium gibt, in dem abgekupfert und massenweise billiges Zeug in alle Welt verschifft wird. Das war eigentlich bei allen asiatischen Staaten so, auch beim von den meisten heute so hochverehrten Japan. Suedkorea und Taiwan sind da nur zwei weitere Beispiele.

    Ich verstehe daher wirklich nicht den Terz, der um dieses Thema gemacht wird. Wieso sollte China deutsche Jobs stehlen? Kurzfristig gesehen werden zunaechst durch massenweise Exporte die eigenen Finanzen aufpoliert, auslaendische Devisen fuer Handel und Kauf angesammelt und dann in die eigene Entwicklung gesteckt. Ausserdem ist es so, dass sich die normalerweise der Exportwahn der ersten Jahre sehr schnell legt und sich dann bei ausreichendem Kapital der Fokus aufs Inland verlegt. China wird die naechsten Jahre, eventuell Jahrzehnte, erst einmal mit sich selbst beschaeftigt sein. Von den innenpolitischen Problemen wie der inneren sozialen Stabilitaet, die derzeit dort bestehen, wollen wir erst gar nicht reden. Abgesehen davon wird sicherlich das Lohnniveau mit der rasanten wirtschaftlichen Entwicklung sehr schnell steigen so wie es auch bei Japan, Taiwan und Suedkorea der Fall war, was effektiv billiger Massenexportware aus China, die andere Maerkte "ueberschwemmt", in einigen Jahren schon ein Ende setzen wird.

    Ausserdem frage ich mich ernsthaft, wieso eigentlich nie jemand die USA als Bedrohung empfindet?? Die USA meinen auf weltpolitischer und -wirtschaftlicher Ebene alles bestimmen zu muessen und stecken ihre Finger ueberall da rein, wo sie nicht hingehoeren. Dadurch gefaehrden sie die wirtschaftliche und politische Stabilitaet weltweit in WEITAUS groesserem Masse als China es tut. Man schaue sich nur den "Krieg gegen den Terror" an. Was das an Gefaehrungspotenzial auch fuer Europa und Deutschland mit sich bringt, ist weit groesser als das, was China sich derzeit in dieser Hinsicht leistet.

    Und last but not least verstehe ich ernsthaft nicht, wieso man in westlichen Laendern, d.h. Europa & Deutschland, USA etc. immer nur von einer "Bedrohung" spricht und Chinas Aufstieg nicht als Chance auffasst?? Um ganz ehrlich zu sein, hat sich meiner Ansicht nach der Westen im letzten Jahrzehnt, besonders seit Ende des Kalten Krieges, viel zu sehr haengen lassen und sich auf seinen wirtschaftlichen Lorbeeren ausgeruht. Wie sagt man so schoen: Konkurrenz belebt das Geschaeft! Mit Angst und tausend Bedenken kommt man nicht weiter. Nur die Besten und Leistungswilligen werden sich am Ende durchsetzen und das ist meiner Meinung nach auch gut so.
  • Natürlich können wir mit den Kosten nicht mithalten - aber deren Arbeitsbedingungen sind dafür total mies. Das Problem liegt also dort begraben. Nicht unsere Preise können gesenkt werden, aber deren Arbeitsbedingungen verbessert. Das sollte schleunigst passieren. So ist es jedenfalls unmenschlich. Dann würden die Preise ganz von alleine wieder steigen dort.

    Pascal
  • für mich persönlich unbegfreiflich wie man dann den Firmen auch noch das recht gibt aus deutschland abzuhauen!

    genau
    führen wir doch die Zwangsbeschäftigung wieder ein und enteignen die Firmen.

    Verstaatlichen wir die Firmen und sagen ihnen was sie machen dürfen und was nicht.

    :boing:

    mfg
    neo
  • China - Arbeitsplätze

    Ich muß kukkakaali vollkommen recht geben!

    Wieviele von den Arbeitsplätzen sind denn bereits seit Jahren im Ausland und werden niemals mehr in D zur Verfügung stehen ? Wir verfolgen natürlich auch alle die " Geiz ist geil " - Philosophie mit dem Ergebnis, das dies in D nicht mehr funktioniert.
    Ein anderer Aspekt, den ich am eigenen Leib erlebe :
    In China ist nicht alles Gold was glänzt. Ein ausgebildeter Ingenieur kostet in China fast soviel wie hier bei uns. Und die angelernten Montagearbeiter haben wie bei allen Verlagerungen ins Ausland erst mal Jahre aufzuholen ( nach dem Motto - gestern noch Reis gepflückt und heute Autos bauen ).
    Das Problem ist eher das riesieg Potential über das die Chinesen verfügen und die ungeheuere Bereitschaft etwas zu vollbringen. Außerdem lassen die Chinesen auch mal 5 gerade sein, wo wir mit der gründlichen deutschen Ingenieurkunst es übertreiben.
    Also es ist von allem etwas und man kann sich dem nicht entziehen.

    Gruß king ralf