Router in zwei teilen

• geschlossen
  • Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Router in zwei teilen

also erstmal überschrift nicht wörtlich nehmen^^
    ich hab dsl 6000 und den router siemens gigaset se515dsl und ein pc is mit kabel verbunden und ein latop mit wlan.
    so meine frage:
    kann man irgendwie einstellen dass ich die geschwingidkeit von dsl3000 hab und mein bruder auch? also so, damit er nicht mitbekommt dass ich z.b. runterlade während er seine onlinespiele spielt.
    danke
  • Hi Fiddy,
    ich habe sowas schonmal gelesen das es das gibt die Internetgeschwindigkeit im Router für verschiedene Anschlüsse einzustellen aber ich glaube nicht das dass mit deinem Router geht weil das ist nur ein einfacher SOHO Router.
    Bei der Fritzbox geht sowas glaube ich.

Gruß PsyCO
    Das Leben ist zu kurz um müde zu sein !!

[SIZE=1]My Stuff:
    Hörspiele: Down[/SIZE]
    [SIZE=1]AppZ: Speedcommander Vista Ready , Fahrschultrainer 2007 , Winrar 3.70 beta7 deutsch regged
    [/SIZE]
  • Es gibt Router, die das können. Der Fachbegriff dafür ist "Traffic Shaping". Damit kann man die verfügbare Leistung nach verschiedenen Kriterien unter den angeschlossenen Computern aufteilen. Man kann dann auch einzelnen Streams Prioritäten zuordnen, so dass beispielsweise ein Download nicht mehr ein Online-Spiel stört.

Dafür brauchst du allerdings einen Router, der das kann. Die meist einfach gestrickten DSL-Router haben das eher selten. Dieses Feature ist aber im kommen, da es für Internet-Telefonie zwingend gebraucht wird (die Sprachdaten müssen mit hoher Priorität gesendet werden).

Grüße
    Michael
  • Traffic Shaping funzt derzeit softwareseitig aber auch über eine Leitung...
    Und eure "Mbit" leitungen ham eh kaum upload da lohnt auch kein shaping..

Mfg Spawn
    [COLOR="Blue"][SIZE="1"]And he said, "Take this pill..." And she did.
    And then she said, "What did you just give me?"
    "Ecstasy." he said. And then...[One Night in NYC - "The Horrist"][/SIZE][/color]