Wie max FSB von CPU herrausfinden?

  • Frage

  • ShortyLE
  • 1386 Aufrufe 9 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wie max FSB von CPU herrausfinden?

    Hi,

    also erstmal ich weiß das es seit AMD 64 nicht mehr FSB heißt aber jeder
    weiß was gemeint ist ^^

    hab ein 3700+ SD

    Will nun mal herrausfinden bis zu welchem FSB mein CPU hinterherkommt.

    Wäre es da sinvoll den Multi auf 11 (standart) zu lassen oder lieber herrunter zu schrauben.
    Und Vcore erhöhen?

    muss ich auch in diesem all meiner 7800GT einen FIX vorschieben, wenn ja kann ich den eigentlich immer bei 100 lassen? ist das das Maximum oder bringt es leistungseinbußen wenn ich den auf 100 stelle?

    Will erstmal noch nicht OCsondern herrausfinden welcher Speicher sich gut dann eignen würde.

    Sprich wenn ich eh nur bis 240mhz komme brauch ich mir kein PC500 Ram zu holen.

    Also wie stell ich das am dümmsten an.

    Und gab es ne möglichkeit mit einem Prog den derzeitigen Arbeitsspeicher namentlich (hersteller) zu benennen? weiß nur das die chips von samsung sind das muss ja aber nicht heißen das der riegel auch von denen ist
  • naja will ja die taktrate 1:1 betreiben und wenn meine cpu nicht mehr als 240 schafft und die 500er erst bei 250 losgehen ist es ja weggeworfenes geld oder kann ich den Ram auch über/höher dem CPU takt laufen lassen?
  • also ich möchte dir gerne die zeitschrift "pc games hardware" ans herz legen. die behandeln jeden monat solche themen und gebensehr gute anleitungen. den zähler hochzuschrauben alleine wirds wohl nicht tun, die spannung muss auch noch beachtet werden.
  • würde die Anzeige der Daten RAM,CPU etc. nimm CPU-Z das sit für sowas das beste...
    [SIZE=1]
    Was ist der Unterschied zwischen einem U-Boot und MS Windows?
    Keiner, sobald man ein Fenster aufmacht, fangen die Probleme an
    Alle Tips von mir ohne Gewähr und auf eigenes Risiko !!
    UP1 UP2 UP3[/SIZE][SIZE=1]
    [/SIZE]
  • Naja wie das ganze mit dem oC funzt weiß ich ja halbwegs.
    für mich stellt sich nur die frage:

    wenn ich den Multi auf 9 herab setze und ich den Takt auf 240 erhöhen kann (angenommen ohne den Vcore zu erhöhen) ob der das dann auch bei einem Multi von 11 schafft ohne den Vcore.

    und wie hoch man den Vcore max setzen sollte damit es für den langzeitbetrieb nicht wirklich schädlich ist, also sollte 1-2 jahre halten
  • Nein das ist nich das gleiche Rechne doch einfach mal:

    11x240 = 2640

    und

    9x 240 = 2160

    Das ist schon ein sehr großer Unterschied den du nicht ohne eine Vcore erhöhung erreichen wirst. Die maximale Vcore Grenze liegt bei 1,65 (ist schon sehr hoch) ich würde aber nicht mehr als 1,55 geben !!!
  • nee du hast mich da falsch verstanden weiß schon das ich mit gleicher Mhzzahl unb einem höheren Multi mehr erreiche.

    Mir stellt sich nur die frage wenn ich z.B. bei einem Multi von 9 auf 240 komme ob ich dann auch bei einem Multi von 11 auf 240Mhz komme.
  • das musst du nich uns fragen sondern deine cpu. is doch bei jeder anders.
    ach und wenn du auf 240 kommst was eh immer geht das is das beim ram schon 480 und das macht kein 400er mit. da brauchst du schon 500er. außerdem muss der nich syncron laufen. kannst auch "fsb" 200 haben und von mir aus 600er ram dann hast du auch nen klaren performance-vorteil gegenüber 400er ram. cpu takt is nich alles.
    und warum den multi auf 9 setzten? 10 tuts zur not auch oder nich?
    ich komm mit meim bei 10 was standart is auf 240 ohne vcore anzuheben und bei 1,45v komm ich bis 250. da is dann aber bei mir die schmerzgrenze beim vcore erreicht.
    Mein Rechenknecht | surf machine | 5,5 TB Fileserver | HTPC | DELL Vostro 1310 <-- kommentare sind natürlich herzlichst erwünscht! :D
  • Und wieder will ich dir nicht zu nahe treten Jackass...

    Auch ein 400er schafft 480...
    Also ich würde die Spannung der Rams ersteinmal auf 2,8V stellen...
    Dannach den Vcore um 2 schritte erhöhen...
    Einfach ausprobieren wenns abstürze gibt Vcore erhöhen > Fsb runter > Timings hoch...

    Musst eben das beste für dich finden...

    Mfg Spawn
    [COLOR="Blue"][SIZE="1"]And he said, "Take this pill..." And she did.
    And then she said, "What did you just give me?"
    "Ecstasy." he said. And then...[One Night in NYC - "The Horrist"][/SIZE][/color]