Powerpoint Präsentation Thema: Internet/Intranet


  • Rudi Reiert
  • 5069 Aufrufe 8 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Powerpoint Präsentation Thema: Internet/Intranet

    Moin moin

    Muss zu morgen eine PPP anfertigen. hab auch schon 'n bisschen. Aber irgendwie ist mir das ein bisschen zu wenig.

    Jetzt kommt ihr ins Spiel:

    Was sollte man alles mit einbinden/Worauf sollte man achten!?

    Danke + Gruß
  • Hallo,

    Am Anfang würd ich eine Folie machen wo man erkennt in welche Punkte du deine Präsentation gegliedert hast!

    Allgemein solltest du achten:
    -zu Fremdwörtern eine Erklärung dazuschreiben
    -Bilder und Texte geschickt einsetzen, nicht zu viel nicht zu wenig
    -einheitliche Schriftart
    -keine "überfüllten" Folien
    -zu jeden Bild eine Erklärung dazuschreiben
    -auf die Farben und die Grössen achten, damit man es bei der Präsentation auf den Leinwand GUT lesen kann (vll vorher wo testen, wenn die Möglichkeit besteht), wenn man es am PC gut lesen/erkennen kannt heißt das noch lange nicht das es auch auf der Leinwand genauso ist!
    ..mehr fällt mir zur Zeit nicht mehr ein

    MfG
    bald_patr
  • Hi.

    Also leider weiß ich nicht, wer die Zielgruppe deiner Präsentation ist (sind es technisch erfahrene Leute, oder totale "noobs"....)

    Aber auf jeden Fall würde ich darauf achten, dass es nicht zu technisch wird. Es sollte noch jeder kapieren, was du da erzählst. Von dahr musst du auch Begriffe wie "Backbone" oder "Firewall" erklären.

    Was ich auf jeden Fall reinbringen würde, ist:
    • Was ist Internet überhaupt (wer hat es "erfunden" - wofür war es ursprünglich gedacht)
    • Wie hat sich das Internet in den letzten Jahren entwickelt (wie viel Internet-Nutzer in Deutschland, wie viele Weltweit)
    • Internet-Domains (von welchen Domains gibt es am meisten)
    • Spam-Mails und die Entwicklung bzw Schaden, der dadurch entstanden ist
    • die größten Gefahren des Internets (Viren, Würmer, Hacker, P2P)
    • Beispiele zu den bekanntesten Viren (zB "W32.Blaster")
    • Wie man sich gegen Gefahren schützen kann
    Ich bin zwar nur auf das Internet eingegangen, hoffe aber trotzdem, dass ich dir ein wenig helfen konnte ;)
    Das ist keine Signatur!
  • folgendes ist das Wichtigste:

    pro Seite maximal 7 Zeilen mit maximal 7 Wörtern!
    ->auf die Größe der Schrift achten, keine verspielten Hintergründe
    -----------------------------------------------------------------
    ich mache Präsentationen u.a. für Ärztekongresse..
  • weis nich ob es dir was bringt, vor allem jetzt noch, aber ich hätte ne komplette präsentation die übr das internet geht und könnte dir sie ja schicken wenn du möchtest und wenn jetzt noch bedarf besteht! Einfach ne PN @ me! ;)
  • Du solltest Dir auch schon Gedanken über die Art und Weise des Vortrages machen :
    - Blickkontakt mit den Zuhörern ( und nicht gegen die Leinwand sprechen )
    - kein Ablesen der Punkte auf den Folien, sondern zusammenfassen oder
    anders formulieren
    - die Animation benutzen für Ein- / Ausblenden von Schrift usw, d.h.
    wenn mit der Folie der ganze Text aufgeht, hört Dir keiner mehr zu, sondern
    liest erst für sich die ganze Folie
  • wenn ich das richtig gelesen hab, gehts dir mehr um den kontent.. da würd ich dann vllt anfangen mit was ist das internet (also die ganzen server), wie funktionierts, und was gibt es für gefahren(viren, radikale sexuelle inhalte, anonymität usw...) yoa und wie man sich schützen kann.... hoffe das hat geholfen
  • Hallo Rudi.
    Ich habe hier eine sehr umfangreiche Präsi über das Internet.
    Wenn du die haben möchtest, melde dich einfach bei mir!

    Inhalte übers Intranet... müsste ich mal in meine Berufsschulunterlagen gucken.
    Müsste sich aber auch was finden lassen.

    Wie gesagt, einfach melden.