Joungtimer, Oldtimer etc.

  • Frage

  • Mr.Slate
  • 5146 Aufrufe 4 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Joungtimer, Oldtimer etc.

    Ab wann Joungtimer und was hat das für vor bzw. nachteile?

    Ab wann Oldtimer und was hat das für vor bzw. nachteile?

    Steuer / Versicherung, wie ist es damit?

    Ich bekomme jetzt kostenlos nen Jetta1, 1,6l -75PS, Kat, 19j. alt. :D

    slate
  • Oldtimer:
    - Fahrzeuge ab 30 Jahre, hier kann Zulassung auf H-Kennzeichen erfolgen
    - Günstigere Versicherung (je nach Gesellschaft) und Steuern
    - Keine Einschränkung, welche Fahrten gemacht werden dürfen
    - HU+AU muss nach wie vor regelmässig gemacht werden

    Youngtimer:
    - Fahrzeuge ab 20 Jahre
    - Hier kann man rote 07er Wechselkennzeichen beantragen
    - Versicherung ermittelt sich nach kW-Klassen (so wie ganz früher bei der normalen Kfz-Haftpflicht)
    - Steuer pauschal knapp 200,- Euro im Jahr (lohnt daher erst ab bestimmten Hubraum)
    - Nutzung eingeschränkt:
    * Probefahrten
    * Fahrten zu/von Werkstätten
    * historische Ausfahrten
    * Fahrten zur Vermeidung von Standschäden
    * Überführungsfahrten
    - i.d.R. Nachweis eines Alltagsautos erforderlich
    - Keine HU+AU erforderlich
    - Auslandsfahrten sehr schwierig, da die Kennzeichen nicht international anerkannt sind

    Alles in Allem siehst du schon dass du bei Youngtimern übelste Auflagen bekommst die du einzuhalten hast. Dort sind auch genug meiner Kumpels auf die Fresse geflogen, die meinten man könne einfach nen Golf1 GTI als Youngtimer anmelden. Naja bei rausgekommen ist eine normale Zulassung...

    cya chicken :lego:
    [SIZE=1]Dumme Antworten sind rein zufällig und auf einen Fehler in der Speicherverwaltung zurückzuführen
    [/SIZE]
  • genau so ist es seit anfang diesen jahres gibt es kein 07 kennzeichen mehr für fahrzeuge die erst 20 jahre alt sind somit gibt es sozusagen keine Youngtimer erleichterungen mehr in deutschland ich denke das ist das Totesurteil für 1000 "alte" in meinen Augen erhaltenswerten Autos