Was ist Turbo-Pascal?


  • dolek
  • 1726 Aufrufe 4 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Was ist Turbo-Pascal?

    kann mir das jemand mal verständlich machen?

    das es eine programmiersprache ist...weiss ich!

    ...gibt es den dafür auch einen bestimmten Editor?


    falls ja,...wo finde ich diesen (url wäre nett)

    bis dahin

    dolek:bounce:
  • Turbo Pascal ist ein Programm zum Programmieren.
    Die Sprache dazu ist Pascal. Es ist eine relativ einfache Sprache und ist auch nicht sehr umfangreich.
    Das programm Turbo Pascal ist ( soweit ich weiß ) für DOS geschrieben. Desweiteren ist es schon älter und ab Rechner von 1 ghz takfrequenz kann man es nicht mehr gebruachen weil er fehler macht beim berechnen. Es gibt aber glaube ich Patches zum "downdaten" des taktes. Aber ab 1 ghz hilft das nicht mehr.
    Ich müsste das noch irgendwo auf CD haben...spätestens könnte ich dir das in 1-2 Wochen geben.
    Die Sprache ist so ungefähr aufgebaut:

    PROGRAM Super Mario;
    USES marioinc;
    {daten von hersteller...also dein name und datum}
    ( falls du noch was angeben willst. z.b. wenn du ein programm hast wie super mario aber die Figur ( mario ) sich nur nach rechts drehen kann kannst du nach links drehen noch erklären : )
    PROCEDURE:links;
    BEGIN
    rechts;
    rechts;
    rechts; ( 3mal nach rechtsdrehen ist wie einmal nach links ( in 3D oder in einer ansicht von oben )
    END;
    ( ein END; gibt ein end des commandos an. ein END. ein end des ganzen geschriebens krins krams ebend ;) ).

    (begin des hauptteils was du "programmieren" willst,z.b. das er automatisch von eine strecke dürchlauft aber auch kompliziertere sachen)
    BEGIN
    initialisiere_super_mario_land(mario.nki);
    {hier kannst du noch eine info für dich schreiben..das wird vom programm durch die klammern nicht gelesen}
    .
    .
    .
    END;
    END.

    hier ebend die Pascal commands eingeben.
    Wie:
    IF xxx THEN
    ELSE BEGIN
    bla
    bla
    bla
    Wörter die ich Großgeschrieben hab sind vom Programm Pascal.
    Aber es auch nicht für jede art von Programmierung jede Sprache gleichgut. Es gibt eine Sprache die das könnte. Allerdings hat die 12 000 befehle....merk die dir mal alle ( heißt APL oder so ).
    Hoffentlich stimmt das alles so ein bissel und ich konnte dir ein bissel helfen.
  • vielen dank.

    ich bin dir sehr dankbar,dass du mir das ein weing verdeutlicht hast.

    jetzt weiss ich wenigstens was damit anzufangen!...danke.

    über das programm "turbo-pascal" würde ich mich aber wirklich freuen,dann bin ich meinen klassenkameraden wahrscheinlich schon ein schritt voraus,wenn ich schon damit etwas herum hantiere!

    BIG THX

    bis dann

    dolek:bounce: