Weniger Rente für Kinderlose

  • Diskussion

  • Matrix333
  • 13692 Aufrufe 170 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • also wenn sollte man einfach vll die rente erhöhen für öleute diekinder haben.. aber man muss auch mal dadran denken, das manche familien einfach nicht das geld haben mehrere kinder zu bekommen, auch wenn sie kindergeld haben, aber das is doch auch ne lachnummer ;)
    It's hard to find Angels in Hell...
  • das ist ein heikeles thema, wenn kinderlose nicht ins rentensystem gehören,
    sollen sie die doch auszahlen und sich privat versichern lassen!da ich keine kinder habe würde ich das begrüssen in der momentanen zeit.
    da kinderlose aber auch viel mehr steuern einzahlen, würde das auch nicht funktionieren.da die landesführer aber die rentenkassen für den osten und anders sachen geleert haben, wissen sie jetzt nicht mehr ein und aus und machen solche unsinnige vorschläge.wir zahlen hier in der brd ziemlig hohe steuern auch für sozialabgaben, haben aber wie es aussieht ansprüche wie in den staaten.wer sich nicht privat versicher der ist arm dran.mein vorschlag ist eine volksversicherung wo alle einzahlen auch beamte und selbsständige
    nach verdienst getaffelt.dann kann auch jeder sicher sein das er was bekommt. und kinder bekommen müsste noch mehr gefördert werden damit
    eine frau auch kinder bekommen kann (verdienstausfall).

    moe99
    Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind.
    [FONT="Arial"][COLOR="Blue"]Albert Schweitzer[/color][/FONT]
  • Also ich find den Vorschlag nicht schlecht, aber müsste dann halt noch weiter ausgebaut werden.

    Ein paar Vorschläge von euch find ich aber nicht so doll: wie zum Beispiel gabs ja schon den Vorschlag die Rente für kinderlose Leute nicht zu verringern, sondern die Rente der Leute mit Kindern zu erhöhen. Schöner Vorschlag, aber wenn die Rentenkasse schon leer ist, kann man nicht noch mehr Rente zahlen. ;)

    Dann kam ja noch die Frage, wie die Menschen das machen sollen die sich keine Kinder leisten können. Dazu kann ich nur sagen, dass ich in meiner Stadt Arbeitslose mit Massen von Kindern sehe. Diese Weltberühmten Assi - Familien zum Beispiel. (Damit wollte jetzt nicht sagen, dass alle Arbeitslosen Assis sind. Es gibt ja auch Arbeitslose die sich bemühen einen Job zu bekommen. Also bitte jetzt nicht deswegen rummeckern.) Wie können die sich dann zum Beispiel 3 Kinder leisten, obwohl beide Eltern arbeitslos sind und zB Trinken???

    Der Staat sollte aber auch nicht nur die Sache mit der Rente durchziehen, sondern Deutschland genrell attraktiver für Kinder machen, zum Beispiel sichere Kindergartenplätze.

    mfg Pockie
  • Ich finde allerdings, dass man sich (wenn man will) auch aus dem System Außgliedern darf.
    Einfach sagen: ich will nix mehr mit der öffentilichen Rente zu tun haben und selber Vorsorgen.



    Jeder mensch sollte für sich selbst verantwortlich sein, in anderen Ländern funktionierts doch auch und zwar gut!
    Da sorgt jeder Selbst vor, wer nicht vorsorgt bleibt auf der Strecke.
    Und für Sozial schwache kann man förderprogramme einrichten damit sie auch Vorsorgen können.

    MFG
    Aurel
    [LEFT][SIZE=4]Es betrifft auch dich!
    [SIZE=2] Kaempf fur deine rechte!
    _____________________
    [/SIZE]
    [/SIZE]
    [SIZE=1][U]>>>>>>>>>>>Blacklist<<<<<<<<<<<[/SIZE][/U]
    [/LEFT]
    [SIZE=4]
    [/SIZE]
  • Fragen sich wirklich viele Paare, ob sie sich ein Kind leisten können? Oder sucht man nicht bei einem Kinderwunsch Wege, wie man das finaziell hin bekommt. Ich habe 2 Kinder und es war für mich nie ein Thema, ob ich mir das leisten kann. Die Kinder gingen vor und meine Wünsche standen hinten an.

    In meiner Verwandschaft ist eine Frau, die noch nie einen Job hatte. Sie hat mittlerweile 5 Kinder von 5 Männern und lebt von den Alimenten, dem Kindergeld und dem Sozialamt.
    Soll diese Frau, die mich, der ein lebenlang gearbeitet hat, als Arbeiterschwein bezeichnet, einmal mehr Rente bekommen als ich?

    Nach meinem Gefühl sind oft Paare kinderreich, die weniger geeignet sind Kinder so zu erziehen, dass sie alles Notwenige fürs Leben mitbekommen.

    Die Kopplung der Rentenhöhe und Anzahl der Kinder, halte ich für nicht zielführend.

    Kinder in die Welt setzen, um sich finanziell besser zu stellen, verbessert die Welt nicht.

    Wir haben keine zu geringe Weltbevölkerung!

    Ja, früher und auch in armen Ländern sind/waren die Kinder die Altersvorsorge. Aber dort ist es ein freiwilliges Unterstützen der Eltern und Großeltern.

    Ich unterstütze meinen Vater auch mit einem monatlich festen Betrag, da seine Rente vorne und hinten nicht reicht, um ein, dem alter angemessenes
    Leben führen zu können.

    Die Wissenschaft redet davon, dass in wenigen Jahren eine Lebenserwartung von 150 Jahren nichts außergewöhnliches mehr sein muß.

    Wie wird dann die Versorgung der Rentner finazierbar?

    Guß
    Alter Sack
  • Noch mal kurz zum Generationenvertrag:

    Was wir heute in die Rentenkasse einzahlen ist nicht für unsere Rente gedacht, sondern für die Zahlung der laufenden Renten, also für die jetzige Rentnergeneration.

    Unsere Rente soll mal von unseren Kindern finanziert werden. Somit liegt der Gedanke nahe, das derjenige der keinen Finanzier hat auch eine geringere Rente erhalten soll.

    Andererseits sind das jedoch - wie bereits mehrfach hier festgestellt - nur kosmetische Korrekturen, da aufgrund der Altersstruktur der Bevölkerung die Rentenzahlungen in absehbarer Zeit sowieso nicht mehr gewährleistet werden können. Das ist bereits seit Jahrzehnten bekannt. Die Problematik war bereits Anfang der 80`er Jahre absehbar. Nur hat sich bislang keiner getraut, das offen zu sagen.

    Problematisch ist der Übergang von der Vollrente des jetzigen Systems , zur Grundrente des dann wohl kommenden Systems. Denn gleichzeitig in die Rentenversicherung voll einzahlen und zusätzlich noch privat vorsorgen, das kann keiner leisten. Der Übergang muß also durch Steuergelder finanziert werden.

    Schlußendlich kann eine Rentenreform wohl nur im Verbund mit einer kompletten Sozial/Steuerreform durchgeführt werden. Leider ist zur Zeit keine Partei und kein Politiker vorhanden, der das Format hat so etwas durchzuziehen.
    Freude ist nur ein Mangel an Information
  • Ich denke, es ist sinnvoll, weniger Rente an Kinderlose Rentner zu verteilen, aber man müsste acu klar festlegen, dass z.B. durch Erbkrankheiten Belastete trotzdem ihre Rente bekommen, da diese ja keine Schuld daran haben, dass sie keine Kinder kriegen können. Allerdings sollte das nicht so ausarten, dass jetzt alle nur des Geldes wegen Kinder bekommen wollen.

    Ralph Peter
    [COLOR="Green"]"A dream you dream alone is only a dream. A dream you dream together is reality"[/color]

    John Lennon

    [SIZE=1],,,[/SIZE][SIZE=1]*&#801;&#844;l&#801;*,,,,,,,,,,&#801;&#801; &#801;&#820;&#305;&#820;&#820;&#801; ,,,,,,,,,*&#801;&#844;l&#801;*,,,,,,,,,,*&#801;&#844;l&#801;*&#801;&#801; &#801;&#820;&#305;&#820;&#820;&#801; &#801;&#801;&#865;|&#818;&#865;&#818;&#865;&#818;&#865; &#818;&#9643;&#865;&#818; &#818;&#865;&#818;&#865;&#818;&#960;&#818;&#865;&#818;&#865; &#818;&#865;&#818;&#9643;&#818;&#865;&#818;&#865; &#818;|&#801;&#801;&#801; &#801; &#801;&#820;&#305;&#820;&#801;&#801; *&#801;&#844;l&#801;*_,,,,,,,,&#801;&#801; &#801;&#820;&#305;&#820;&#820;&#801; ,,,,,,,,*&#801;&#844;l&#801;*,,[/SIZE][SIZE=1],,,[/SIZE][SIZE=1],,,,,,&#801;&#801; &#801;&#820;&#305;&#820;&#820;&#801; ,[/SIZE][SIZE=1],,[/SIZE]
    [SIZE="1"][COLOR="Purple"]Up 1[/color][/SIZE] [SIZE="1"] [COLOR="Olive"]Up 2_The_Beatles_Red_Album[/color][/SIZE]
  • hi, ich finde es aus sicht als alleinerziehender vater toll, wenn ich dafür das ich einen sohn habe auch mal belohnt werde.
    aber ist es denn wirklich so? was ist mit den familien, welche aus medizinischen gründen ein "freudiges" ereignis nicht als ihr eigen nennen können? muss man sie auch noch geldmäßig im alter damit bestrafen??
    welch eine welt ist das nur.
    viel spaß mit den nächsten politischen entscheidungen...
  • SolidSnake schrieb:

    Nun ja ich finde, das ist ne beschissene Idee. Was ist nun mit Leuten die einfach finanziell nicht in der Lage sind, Kinder zu kriegen. Keine Arbeit oder sonst irgendwelche Gründe. Die stehn dann bei der jetzigen und späteren Situation ja total am Abgrund. Keine Kinder heißt nicht immer gleich sparen



    oder es gibt ja auch leute die können keine kinder bekommen was ist mit dennen? man kann ja keine ausnahmen machen ?! das gäb ja eine riesen verwirrung...
    [SIZE="1"]
    &#1691;&#1691;&#1691;&#1691;&#1691;&#1691;?h4XX0r 4 L1v3&#1691;&#1691;&#1691;&#1691;&#1691;&#1691;&#1691;

    Meine Up's: 1.UP | 2.UP | 3.UP | 4.UP | 5.UP | 6.UP | 7.UP | 8.UP | 9.UP | 10.UP | 11.UP | 12.UP | 13.UP | 14.UP | 15.UP | 16.UP
    Meine IPV: 1.IPV|2.IPV|3.IPV|4.IPV
    [COLOR="Green"]Bevorzugte[/color]/BLACKLIST
    Ich übernehme gerne die IPV für euch schreibt mich einfach per PN an[/SIZE]
  • was ist mit den familien, welche aus medizinischen gründen ein "freudiges" ereignis nicht als ihr eigen nennen können?

    oder es gibt ja auch leute die können keine kinder bekommen was ist mit dennen?


    Ihr habts echt Probleme. So viele werden das kaum sein.
    Die können ja dann entweder ein ärztliches Attest vorweißen und Behinderten-Rente beziehen, ein Kind von jdn anderem austragen lassen oder eines adoptieren.

    mfg
    neo
  • Mr. Anderson trifft (mal wieder:D ) den Nagel auf den Kopf.

    Jeder sorgt selber vor( Zahlt in eine private Rentenversicherung ein). Wer nicht vorsorgen kann (Arbeitslos; etc.) kriegt Zuschüsse vom Staat.
    Wer nicht vorsorgen WILL bleibt auf der Strecke, oder muss sein geld auf die hohe Kante legen.

    Dann stellt sich auch die Frage des generationenvertrags nicht mehr, denn die Unternehmen wirtschaften anders mit dem Geld. (Sie sind natürlich Rück versichert damit die leuten nicht auf der Strecke bleiben, wenn die Firma pleite geht, was bei versicherungen recht selten ist)

    Damit ist dann ein Selbstregulierendes System geschaffen, welches flexibel genug ist auch veränderungen in der Gesellschafft auszugleichen.
    Und dem Staat hängt keiner auf der Tasche da er nur Zuschüsse einzahlt undkeine Renten auszahlen muss.

    MFG
    Aurel
    [LEFT][SIZE=4]Es betrifft auch dich!
    [SIZE=2] Kaempf fur deine rechte!
    _____________________
    [/SIZE]
    [/SIZE]
    [SIZE=1][U]>>>>>>>>>>>Blacklist<<<<<<<<<<<[/SIZE][/U]
    [/LEFT]
    [SIZE=4]
    [/SIZE]
  • Ich finde allerdings, dass man sich (wenn man will) auch aus dem System Außgliedern darf.


    @Aurel: Wenn sich jeder aus dem System seiner Meinung nach raus"integrieren" könnte, dann würden das soviele machen, dann machts auch gar keinen aber wirklich gar keinen Sinn mehr, dass das System dann noch weiterhin besteht.
    Es würde doch gar nichtmehr fnktionieren!

    Damit ist dann ein Selbstregulierendes System geschaffen, welches flexibel genug ist auch veränderungen in der Gesellschafft auszugleichen.


    Es kann einfach nicht funktionieren!

    MfG
    [size="1"]
    &#1692;&#1691;&#1691;&#1692;&#1691;&#1691;&#1691; Upps/Blacky/Userpage &#1692;&#1692;&#1691;&#1691;&#1692;&#1691;&#1691; [/size]
  • Warum kann das nicht funktionieren?

    Bei Versicherungen funkioniert es doch? z.B. bei KFZversicherungen, Lebensversicherungen, etc (und wenn wenn jemad jetzt kommt man kann Autos nicht mit Menschen vergleichen FINANZIELL schon )
    Es IST also ein Selbstregulierendes System in diesen Versicherungs bereichen.
    Und wenn es wettbewerb auf diesem Markt gibt, (darum da beispiel mit den KFZ versicherungen) werden auch die Beiträge nicht in den Himmel schießen.

    IN DIESEN BEREICHE KLAPPT DAS DOCH AUCH - waru also dieses System nicht (leicht angepasst) auch hier übernehmen?

    MFG
    Aurel
    [LEFT][SIZE=4]Es betrifft auch dich!
    [SIZE=2] Kaempf fur deine rechte!
    _____________________
    [/SIZE]
    [/SIZE]
    [SIZE=1][U]>>>>>>>>>>>Blacklist<<<<<<<<<<<[/SIZE][/U]
    [/LEFT]
    [SIZE=4]
    [/SIZE]
  • Also ich muss meinen vorpostern zustimmen: Wer das Kinder bekommen von Finanziellen Gründen abhängig macht, wird damit auch keine Anreiz bekommen. also ich für meinen Teil zähle eh nicht mehr auf die staatliche Rente, da macht mir das nix aus wenn sie die hälfte kappen würden (will aber schon noch Kinder, nicht das mich jetzt jemand falsch versteht).

    Aber ich finde das solcher "Aktionismus" nicht wirklich das Problem lösst, denn es gibt so viele "geringverdiener" die eine rießen Horde Kinder haben. Da kann es nicht am Geld liegen! Hartz IV oder ähnlichem sei Dank.

    Ich denke vielmehr das man heute als Familie mit Kind eigentlich immer benachteiligt ist. Sei es beim Urlaub, beim Shoppen (Die zwockel können aber auch nerven) beim Essen gehen, Steuerlich etc.

    Nur so ne Meinung.
  • Ich finde wer weniger einzahlt durch einen arbeits ausfall weil kinder zu erziehen sind. Sollten natürlich auch weniger bekommen ist nur gerecht.


    Es sollten eher mal die Leute wo nie wirklich Rente eingezahlt haben keine bekommen. Aber das geht ja nicht da wir ja ein Soziallerstaat sind und alle das gleiche Recht haben.



    Fals nun fragen aufkommen mit wer keine Rente eingezahlt hat, das weis eigentlich jeder der sich ein bisschen mit der ehmaligen DDR befasst hat. Diese arbeiter haben keine Rentenversicherung gehabt und somit auch nicht eingezahlt...
  • Hi,
    genial, was ist mit Menschen die keine KINDER KRIEGEN KÖNNEN? Nicht Alle haben den Schröderbonus was Adoptionen angeht! Was ist mit Paaren die von Haus aus keine Kinder zeugen können, Schwule und Lesben? Bin zwar nicht lesbisch oder schwul, mußte mir aber doch vor einigen jahren sagen lassen( damals war ich 30,) dass ich zu alt für eine Adoption wäre! Ist ein Witz, ein Greis mit über 60 bekommt ein Kind und andere sind definitif zu alt dafür? Da bleibt mir nur ein müdes Lächeln, die leute wollen ja, aber die Steine die in den Weg gelegt werden sind einfach zu groß, außer man heißt Patrik Lindner.(z. B.:)
  • Schwule und Lesben?

    Ich weiß nicht ob es für ein Kind gerade förderlich ist, wenn die Eltern das gleiche Geschlecht haben.
    Normalerweiße brauchen Kinder von der Erziehung her einen Vater und eine Mutter, haben sie zwei von dem einen, aber keins von dem anderen, dürfte das kräftig in die Hose gehen.

    was ist mit Menschen die keine KINDER KRIEGEN KÖNNEN?

    gesetzlich dementsprechend einrichten, das diese finanziell bei einer Adoption unterstützt werden und ansonsten halt Pecht gehabt.

    mfg
    neo
  • Mehr Kinder würde aber nicht heißen mehr konventionele Arbeitsplatzverhältnise die was erwirtschaften.
    Grad bei den Hungerlöhnen hier wo man nicht mal 8,50 Mindestlohn einführen konnte unter dem Neoliberalen Dreckspack der 2 Großen neulich.
    Im Optimalfall bleibt die Quote in Relation gleich bei mehr Bevölkerung aber sein wir Realistisch, gegen Billig Lohn Länder haben wir eh keine Chance und dann wird noch immer mehr über technischen Fortschritt weg rationalisiert.
    Mit weniger Bevölkerung stehn wir auf Dauer besser da die Top qualifiziert ist und per BGE ausgestatet wird.
  • Wer das Kinder bekommen von Finanziellen Gründen abhängig macht, wird damit auch keine Anreiz bekommen


    Das sollte auf keinen Fall der Fall sein, klingt komisch ist aber so... sowas könnte ich gar nicht mit dem Gewissen vereinbaren..

    Also was das Thema nun mit Homosexuellen zu tun hat weiss ich nicht!


    Gehört nicht ganz zum Thema, aber ist auch ein kleiner Bestandteil, was ist denn mit Homosexuellen Paaren, die haben ja nicht die Möglichkeit Kinder auf die Welt zu setzen.. und somit würde es auch ungerecht sein, wenn Schwule dann weniger Geld bekommen, nur weil es nicht in ihren Möglichkeiten liegt!!

    gegen Billig Lohn Länder haben wir eh keine Chance


    die Billigarbeiter kommen doch alle nach D um hier zu arbeiten..

    aber auch back 2 topic..


    MfG
    [size="1"]
    &#1692;&#1691;&#1691;&#1692;&#1691;&#1691;&#1691; Upps/Blacky/Userpage &#1692;&#1692;&#1691;&#1691;&#1692;&#1691;&#1691; [/size]
  • Ich finde das eine gute Idee, um in Deutschland wieder für mehr Bevölkerungswachstum zu sorgen. Das einzige Problem was ich sehe, liegt bei Menschen, die aus irgendwelchen Gründen keine Kinder bekommen können, oder die es wirklich nicht verantworten können Kinder in die Welt zu setzen.
    Für solche Menschen sollten dann noch Sonderregelungen getroffen werden.

    MfG
    Wiesel
  • Finde ich im Prinzip sehr gut diese Idee... auch wenn man den fall der Unfruchtbarkeit prüfen sollte... aber es wäre auf jeden fall ein anreiz mehr Kinder zu bekommen, man sollte aber auch bedenken, dass gerade die Unterschichten die meisten kinder haben und nun noch mehr Kinder kriegen könnten. Wir hätten damit noch mehr soziale Probleme... ein sehr schweres Themengebiet, dass einer komplexeren Lösung bedarf, als einer normalen rentenanpassung...
  • ReVoLuTiOn schrieb:

    is doch total bescheuert, ein mensch der sein ganzes Leben lang gearbeitet hat, hat genauso das recht auf die selbe Rente wie wer der Kinder hat/hatte .. kr4nk


    duplex schrieb:

    @ ReVoLuTiOn

    Es wäre doch sehr schön, du das alles noch mal ein bisschen genauer erläuterst! So kann das ja jeder behaupten!


    @Revolution hat zwar nicht so geschrieben, wie er es meint, aber ich werde dir so schreiben, das es jeder hier kapiert!
    Dieses gesetz, wegen * weniger Rente für Kinderlose* , nennt man einfach diskriminierent und man stellt auf die gleiche Stufe, wie Menschenhass jeder Art und darum bin ich total gegen dieses Gesetz!

    Hier die Begründung!

    1.) Warum sollte ein Single-Mensch, weniger Rente bekommen, wenn er gleich viel und lang ( bis 67 )Arbeitet, gleich viel Steuern zahlt und auch in die Rentekasse einzahlt??

    2.) Hab ihr schon mal , nur in entfernsten nachgedacht, das man bei einer Beziehung und Kinderkriegen, ZWEI Menschen braucht ? ( von selbstbefruchten und adoption mal ausgeschlossen)

    3.) Schon mal nachgedacht, WARUM und WESHALB, viele Menschen Single sind und keinen Partner bekommen,..nein??...hier die erklärung: !

    4.) Um einen Partner zu bekommen, müsste man folgende Eigenschaften vorhanden sein:

    - gutes Aussehen
    - guter Charakter
    - guten Job

    und leider besitzt das nicht jeder mensch, denn sonst würde es keine Single-Menschen geben!

    5.) Es gibt auch einige Ehen oder Beziehungen, wo der Kinderwunsch, nicht gerade auf der Wunschzettel steht und warum?..auch hier die Gründe:

    - Karriere wichtiger
    - keine Kinder mögen
    - wegen Geld
    - für sich mehr Zeit haben

    6.) In der Ehen und Beziehung, wo man keine Kinder bekommen kann, aus welchen Gesundheitlichen Gründen auch immer, müssten die auch weniger Rente bekommen??...klar, denn man kann sie mit Single-Menschen vergleichen!

    7.) Ihr redet hier von Austragen und Adoptieren lassen, so wie es bei jedem Beitrag von @ Mr.Anderson steht und solche Antworten wurden ohne jemals nachgedacht zu haben, geschrieben!
    Man könnte meinen, man geht einfach in einem Babygeschäft und kauft sich ein Kind vom oberigen Regal:mad:
    Hast du @ Mr. Anderson oder ihr alle hier, nur mal in entferntesten nachgedacht, das viele Paare, KEINE Adoptierte oder Ausgetragene Kinder mögen?...Nein?...dann denkt mal scharf nach, warum !!!

    Ich sags euch....weil sie lieber ein EIGENES KInd haben wollen, als ein fremdes, das von einem Menschen erzeugt wurden, die sie wahrscheinlich, nie kennenlerne werden!
    Viele Paare akzeptieren, ein fremdes Kind nicht so, als wäre es ihr eigenes, obwohl sie ein Baby in der Hand halten und es aufziehen werden, aber es ist ein anderes Gefühl dabei!
    Gerade du @ Mr. Anderson, zwingst die Single-Menschen auf, ein Baby zu Adoptieren, nur um die Rente zu sichern, ohne Rücksicht auf Verluste!

    8.) Nehmen wir an, Deutschland wäre ein Geburtenreiches Land und jedes Paar hätte zbsp. 2 Kinder... was wird später aus ihnen, wenn die Arbeitstellen ( jetzt schon) knapp wird, wenn im Haus, das geld knapp wird usw...was wird aus denen, schon nachgedacht??

    9.) Wenn ich lese, wie viele Paare mit Kleinkinder oder Babys umspringen, dann sind mir die Single-Menschen lieber als die! In der letzten zeit lese ich in der zeitung, nix wie: Vater schlug baby tot, weil es schreit...Mutter lässt Baby im Auto erfrieren, Vater oder Onkel missbraucht kleine Kinder, Mutter lässt Baby verhungern usw...dann könnte ich nur ******!
    Auch da zwingt die Regierung, die Paare auf, Kinder zu machen ohne Rücksicht auf Verluste!

    10.) Die Single-Menschen wollt ihr die Rente kürzen, die auch dafür Hart Arbeiten, damit sie Rente bekommen, aber die Schmarotzer und die Asylanten, dürfen ruhig durchgefüttert werden und auf Staatkosten leben, das auch die Single-Menschen einzahlen...wo bitte ist da dann die GERECHTIGKEIT ???

    11.) Das wichtigste zum Schluss: Das liebe Geld !! Ihr wisst ja, seit der Euro einführung ist alles teuer geworden und da frage ich mich, wie soll man heute ein Kind ( den geschweige zwei ) aufziehen und ernähren, wenn hinten und vorne , das Geld nicht mal reicht??...Wohnung, Strom, Versicherungen müssen bezahlt werden und die Nahrung wird auch immer teuer und wenn man keine Arbeit hat, wie soll es dann erst recht gehen???

    Und @duplex, komm mir bitte nicht mit dem Spruch..*Politikforenregeln lesen*...es hängt alles zusammen, von A-Z, damit eine Beziehung entsteht und die Geburtenraten, damit erhöht wird und die Rente gesichert sind!

    Sollte das gesetzt doch durchgehen, würde ich dann sagen...weniger Rente für Single, dann sollen sie auch weniger Arbeiten müssen und die Kinderreichen sollten dann mehr einzahlen!

    Hoffe alles gesagt zu haben!

    gruss spyro