Weniger Rente für Kinderlose

  • Diskussion

  • Matrix333
  • 13494 Aufrufe 170 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Naja wenn es so weiter geht dann gibt es in 30 bis 40 Jahren vermutlich so gut wie keine Rente mehr.
    Ich jedenfalls würde und habe mich privat abgesichert, denn ich glaube nur so kann man später dann noch das Leben genießen...
  • Ich finde das es richtig so währe. Denn am meisten Geld das man in das Rentenwesen einzahlen kann ist mit einem Kind. Dabei müsste ich nur an meine Eltern denken was die sich alles hätten leisten können hätten sie keine Kinder. Aus diesem Grund denke ich währe es nur gerecht ihnen mehr zu zahlen. Nur sollte man hierbei ein paar ausnahemen Einführen für bestimmte "Menschengruppen" wie, Behinderte, Homosexuelle(man kann und sollte sie nicht dazu zwingen Kinder zu haben, da diese im Leben einfach nur gemobt werden würden) und alle anderen die mir jetzt nicht einfallen die keinen Kinder krigen können bzw sollen.
    Und die die keien Kinder haben wollen, haben ja theorethisch mehr Geld und können so ihre Kinderlosigkeit mit höheren Zahlungen rekompensieren.
  • Egal ob wir Kinder haben oder nicht, wir alle werden keine Rente mehr kriegen.
    Und bei diesem Gedanken wird mir speiübel und schwindelig vor Hass und Wut.
    Das ist alles eine riesige Lebenslüge die nur noch deshalb aufrechterhalten wird,
    weil sonst schon morgen ein offener und blutiger Bürgerkrieg zwischen
    den Armen und Reichen hier in Deutschland ausbrechen würde.
    Im Grunde wissen und fühlen das schon alle und nehmen deshalb jetzt schon mit
    was mitzunehmen geht - "legal" oder illegal - scheißegal, hauptsache alles abräumen.
    Denn wer das jetzt nicht tut, wird später erst recht keine Gelegenheit mehr dazu haben.
    Wenn wir alt werden verlieren wir unsere Kraft, und andere werden uns in den Rinnstein treten. Das wird richtig böse richtig böse werden.
    Die Reichen räumen dabei naturgemäß am meisten ab und bauen sich im sonnigen Süden ihr schönes Häuschen. No Problems mehr.
    Die Habenichtse/Alten werden wenn sie Glück haben im "Krankenhaus" mit einer
    kostenlosen Spritze ins Nirwana begleitet. Das jetzt noch verpönte Recht auf ein selbstbestimmtes und "menschenwürdiges" Aus-dem Leben-scheiden wird sich seinen Weg bahnen.
    Die Deutschen werden aussterben, das gesellschaftliche Gefüge wird zwangsläufig zerfallen. Das ist kein SciFI. Ich spare jetzt schon, um in 10-15 Jahren mit Kind und Kegel von hier abhauen zu können. In 20-25 Jahren bricht dann hier die Hölle los. Wenn ich den Slogan höre : "wir haben vom Volk den Auftrag erhalten, Verantwortung zu übernehmen..." hätte ich große Lust diese Typen glatt zu exekutieren. Niemand wird hier für nichts verantwortlich sein, weil sie dann nämlich alle längst auf ihren dicken Geldpolstern lächelnd mit den Achseln zucken.
    Ich könnte heulen vor Wut!!!! Es war so ein schönes Land.
  • rentenkürzung für kinderlose ist völlig absurd !!!

    was können manche paar dafür, wenn sie im biologischem sinne keine kinder bekommen können?

    werden jetzt "kinderhassereltern" mal eben ein kind bekommen (eigenes oder adoptiertes), das sie völlig vernachlässigen nur um später den vollen rentenanspruch haben zu können.
    (es gibt alleinstehende frauen und paare die kinder zeugen, um arbeitsmäßig mal auszuspannen [ihr wisst auf was ich anspiele], bei dieser regelung jedoch wird es noch heftiger werden)

    es ist diskriminierend und eindeutig falsch solch eine regelung durchzusetzen!
    über rassismus regen sich viele menschen auf, hier sieht es ähnlich aus. es wird mit den finger auf kinderlose menschen gezeigt. wer sich entscheidet kein kind zu haben bzw. sich zuspät dazu durchringen kann, der hat seine gründe dazu die respektiert werden müssen.

    lieber einen ehrlichen kinderlosen (der keine kinder mag), als jemanden der kinder hat und sich um sie nicht richtig kümmert!!!

    denkt in diesem fall bitte nicht nur an das schöne geld, sondern mal an die familienstrukturen und was sich hierbei ändern würde. eine rente spiegelt einen sozialstaat wider, diese regelung setzt den sozialstaat (ist nicht im sinne der kinder) um einige stufen herab.
  • lil barny schrieb:

    Ich spare jetzt schon, um in 10-15 Jahren mit Kind und Kegel von hier abhauen zu können.


    genau das habe ich bereits getan, auch aus anderen gründen.:)
    meine bis dato eingezahlten rentenbeiträge lasse ich ruhig in der rentenkasse und sehe mal ob ich am ende noch was bekomme (bezieht man die inflation und die rentenminderungen mit ein). ich werde mich dann in ca. 32 jahren nochmal in deutschland bei der rentenkasse melden (oder der nachfolgeinstitution, oder dem nachfolgestaat).

    mir hat mal vor ethlichen jahren ein arbeitsloser in deutschland gesagt, dass es sich nur lohnt für die rente zu arbeiten und da es eh mal eine einheitsrente geben wird lohnt es sich auch nicht dafür zu schufften. das hat sich leider annähernd bestättigt.

    ich bin nun in einem sonnigen land (aber keiner schönen stadt, man muss ja auch hier geld verdienen und versuche mir etwas hier aufzubauen, ein häuschen, eine rente und eine gute ausbildung für meine kinder (stichwort: schulgeld). übrigends gibt es auch schwellenländer mit einem sozialsystem, das einen nicht gleich (kurzfirstig) verhungern läßt.
    mal sehen wie es in der zukunft klappen wird.
  • was können manche paar dafür, wenn sie im biologischem sinne keine kinder bekommen können?


    Es geht ja nicht um die, sondern um die die kinder haben könnten, genug geld haben, aber trotzdem nicht wollen. In der heutigen Zeit wären kinder sehr gut, da es sowieso viel zu wenig deutschen Nachwuchs gibt.
  • mitchbrotha schrieb:

    Es geht ja nicht um die, sondern um die die kinder haben könnten, genug geld haben, aber trotzdem nicht wollen.


    Das widerum hat dann aber nichts mit der Karriere zu tun.
    Ich denke das sind die leute die einfach keine Kinder wollen. Sie müssen doch nicht Kinder haben nur weil du meinst das es gut ist.
    Es gibt auch viele nachteile wenn man kinder hat.
    MAn ist eingeschränkt etc.

    Ich denke das ist den Menschen selbst überlassen.

    MfG

    tv and me
  • Klar ist es den Menschen selbst überlassen, aber es wäre doch besser, wenn man denen die welche haben einen Vorteil verschafft, damit sie eine "Entschädigung" haben. So würden sicher noch manche entscheiden, doch Kinder zu haben. Denn wir brauchen dringend Nachwuchs ist dir das klar?
    Unsere Gesellschaft veraltet sonst.
  • Hallo

    Ist nach meiner Ansicht völliger Schwachsinn und verstößt gegen das Grundgesetz (vor dem Grundgesetz ist jeder gleich - oder gleicher?)

    Die Rente wurde ja mit den Arbeitsjahren eingezahlt und stellt eine Versicherung dar. Hier zu kürzen ist Versicherungsbetrug :depp: .

    Wenn Rentner, die Kinder haben einen Zuschuss bekommen (Kindererziehungszeiten etc.), dann ist dies völlig legal und man kann
    das unterstützen. Rentenleistung kürzen, egal warum, ist Betrug !!!

    Was ist denn das für ein Staat, sollte man da fragen.
    Nachtrag: Warum schaffen sich immer weniger Kinder an?
    Das sollte man erst mal klären, eh auf Kinderlose vorgegangen wird!

    Gruß goweidlich
  • mitchbrotha schrieb:

    Klar ist es den Menschen selbst überlassen, aber es wäre doch besser, wenn man denen die welche haben einen Vorteil verschafft, damit sie eine "Entschädigung" haben. So würden sicher noch manche entscheiden, doch Kinder zu haben. Denn wir brauchen dringend Nachwuchs ist dir das klar?
    Unsere Gesellschaft veraltet sonst.



    das ist das schlüsselwort: vorteil !!!
    schafft mehr soziale einrichtungen, schützt eltern vor dem verlust der arbeitsplätze etc.
    helfen und nicht andere bestrafen, aber das kostet geld und bringt nichts rein.
    wenn die "hohlköpfe" von politikern es nicht schaffen das vorhandene geld von den bürgern besser zu verwalten, dann brauchen sie nicht zu versuchen kinderlose zu bestrafen um an geldquellen zu kommen.

    nachwuchs brauchen wir, aber man sollte keine menschen zwingen nachwuchs zu "produzieren", was mit derregelung beabsichtigt wird.

    die gesellschaft veraltet so oder so, dass ist ein natürlicher prozess in einem industriestaat.
    zu einem anderen thema habe ich bereits geschrieben, das deutschland ein einwanderungsland ist und warum können wir uns bei dem nachwuchsproblem nicht mal auf die migranten berufen, die in unser land kommen und immer kommen werden (migranten sind meist die jüngeren menschen).
    akzeptiert und bildet sie, lasst sie an der gesellschaft teilhaben und die probleme werden für alle kleiner!
    deutschland den deutschen, dass war einmal! heute würde ich sagen: die welt den weltbürgern. denn nur gemeinsam wird die welt bestand haben (politisch, wirtschaftlich und in ihrer natur).
  • aber das kostet geld und bringt nichts rein.
    Doch es bringt doch was rein, einfach erst 20 Jahre später, wenn diese Kinder erwachsen sinnd und Steuern zahlen usw... Es ist klar dass die Industriestaaten veralten, aber dem entgegenwirken sollte man trotzdem, wie die Schweiz auch, da sind die Geburtenzahlen diesesjahr sogar widermal gestiegen, zum ersten mal seit über 10 Jahren, eltern werden einfach auch nicht bevorzugt sondern unterstützt. Ich gebe dir recht jetzt wo dus sagst man sollte die Eltern unterstützen und nicht die Kinderlosen bestrafen.
  • Das bringt doch nichts...

    Als ob viele kinderlose Paare nicht schon genug bestraft werden.

    Sie müssen einen Großteil der Kosten privat zahlen, um eventuell eine Familie gründen zu können. In unserer Gesellschaft ist es für viele schwierig zu ihrem Problem zu stehen und werden als karrieregeil oder egoistisch abgestempelt. Ich glaube wir wären überrascht, wie viele Paare bzw. Singles sich sehnlichst Kinder wünschen, aber keine bekommen können.

    Und Singles: Wie viele Singles gibt es heute, die zum richtigen Zeitpunkt nicht den richtigen Partner gefunden haben?

    Das Tabuthema ungewollte Kinderlosigkeit ist so umfassend, das es ein eigener Diskussionspunkt wäre....
  • Ich fände es gut, wenn sie die Rente der Kinderlosen kürzen würden. Allerdings muss man in Deutschland leider viel in Kinder investieren und für Menschen mit weniger Einkommen, die sich keine Kinder "leisten können" oder wenn man einfach keine Kinder bekomen kann (Krankheiten etc.) ware es einfach nur unfair!! Das muss man mit einberechnen...

    greez,
    novv
  • Der Entscheidende Punkt ist wohl, dass man viel in Kinder investieren muss.
    Die Bildung eines Kindes ist nicht billig. Vor allem umso höher es hinaus möchte. Ein kleiner Hinweis an Studiengebühren. Wird genug Jugendliche/Erwachsenwerdende abschrecken und ihre Bildung dann mit nem Abitur abschließen und dann Job suchen.
    Auch sonst ist die Schule auch nicht billig und hab die Befürchtung, dass die Kosten noch weiter ansteigen werden. Folge wäre ein niedrigerere Bildungsstand. Die aus dem niedrigen Bildungsstand tendieren dann dazu arbeitlos zu werden, was den Staat noch mehr finanziell belastet.

    Auch werden einige Paare beide arbeiten müssen, um ein Kind aufzuziehen. Besser gesagt, um die Finanziellen Mitteln dafür zu haben, denn selber aufziehen werden die es dann nicht mehr können, da keine Zeit.
    Ich hab erst heut wieder gelesen, dass Jugentliche an Schulen immer brutaler werden, dass die Handys etc alles haben. Für mich sieht es eher aus, als wären die Eltern da desinteressiert, was ihre Sprösslinge unternehmen. Vielleicht auch nur überfordert.

    Per Gesetzt die Menschen zu ZWINGEN Kinder in die Welt zu setzen finde ich einen schlechten Schritt. Eine zu starke Benachteiligung kinderloser empfinde ich da schon als Zwang.
    Oft werden auch unschuldige bestraft, wie ry_joker es richtig erkannt hatte: Wenn man keinen Partner hat und somit keine Chance auf Kinder.
  • elric333 schrieb:

    Wenn es keine Rente mehr gibt, werden die Leute wieder umdenken und mehr Kinder als Altersvorsorge zeugen. Sehe ich eher kein Problem.


    völlig falscher ansatz!
    wenn die leute es dann merken würden, dann wäre es bereits zu spät.
    abgesehen davon, dass die karrieretypen (selbstständigen topverdiener) raus sind aus dem rentensystem. die zahlen in ihre privatrentenkassen ein und denen ist es im grunde völlig egal was den anderen an rente ausgezahlt wird (die sind unabhängig vom rentensystem).
    die "ärmeren" können sich nicht mehr leisten kinder "gut" erziehen zu können. gut erziehen meint hier, ihren kindern alles auf den weg zu geben um in der gesellschaft unabhängig zu existieren (stichwort: bildung -> studium etc.).
    arme menschen werden in der BRD in zukunft arme menschen formen (die meisten kinder werden von geburt an schon zu den verlieren gehören).
    siehe hier zum beispiel die statistiken: kinder in hauptschulen und in gymnasien. wer ist den da in welcher schulform?
    arm = dumm, dass kann hierfür nicht der erklärungsansatz sein!
  • Egal ob wir Kinder haben oder nicht, wir alle werden keine Rente mehr kriegen.


    Dazu wird es sicherlich nicht kommen, Rente wirds in Deutschland immer geben... und so lange eingezahlt wird auch noch genug zum Leben!

    Wenn es keine Rente mehr gibt, werden die Leute wieder umdenken und mehr Kinder als Altersvorsorge zeugen. Sehe ich eher kein Problem.


    Vielleicht aber auch auswandern in ein Land, indem das Leben im Alter möglich gemacht wird...

    Allerdings sollte man sich dort ranhalten...
    [size="1"]
    ڜڛڛڜڛڛڛ Upps/Blacky/Userpage ڜڜڛڛڜڛڛ [/size]
  • Ist ja ganz nett gemeint, Kinderlose weniger Rente ... nur sieht die Realität doch mittlerweile so aus, dass die Kinderlosen die arbeitslosen Kinder der anderen mitfinanzieren dürfen, weil die erst gar nicht arbeiten können/wollen bei 4 Millionen Arbeitslosen ...

    Irgendwer vergisst wohl anscheinend, dass nur Kinder in die Welt setzen auch nicht das wahre ist ... es funktioniert halt nur wenn die auch arbeiten und Beiträge einzahlen ...

    NeNe vergesst den Schwachsinn mal lieber, ist nämlichn nur mal wieder ein Ablenkungsmanöver von den wahren Tatsachen:

    1. Die Sozialsysteme wurden mit der Osterweiterung geplündert und Leistungen ausgeschüttet für die nie eingezahlt wurde

    2. Die Sozialsysteme kollabieren, weil zuwenig Leute beitragspflichtige Jobs haben

    ... aber nicht in der Lage sein einen vernünftigen Mindestlohn einzuführen ... blöde Bande das ... :) :D ;)
    "Der Leser dieses Postings erklärt sich damit einverstanden, den Inhalt sofort nach Beendigung des Lesens aus dem Gedächtnis zu streichen. Zuwiderhandlungen gegen die Vereinbarung werden als Raubkopieren verfolgt."™©®
  • elric333 schrieb:

    Wenn es keine Rente mehr gibt, werden die Leute wieder umdenken und mehr Kinder als Altersvorsorge zeugen. Sehe ich eher kein Problem.


    da muss ich ihm völlig zustimmen.Umso weniger Geld sie kriegen werden, um so mehr Kinder wird es sicherlich später vielleicht geben
  • ich fände es sehr gut wenn die Beiträge für Kinderlose ruhig deutlich höher geschraubt würden... ich finde es sehr egoistisch keine Kinder zu haben... besonders bei Beamten sollte man da extrem eingreifen... kinderlose Beamte sollten gar keinen Anspruch auf einen staatliche Pension haben.. sie sollen sich meiner Meinung nach selbst absichern...:depp:



    ausserdem bin ich für ein generelles Überholverbot für LKW auf 2-spurigen Autobahnen.... :flag: :hot:
  • Also, wenn ich die Liebes und Beziehungsproblemecke-Forum hier lese, dann darf man sich nicht wundern, das mehr Single und Kinderlose Menschen gibt und besonders die 13 - 15 jährigen haben mehr probleme, als die heutigen Erwachsenen !
    Und die User, die hier schreien, das die Kinderlosen weniger Rente bekommen sollten, haben entweder null Ahnung, wie es im realen leben wirklich aussieht oder es sind user, die meinen, mit diese * grossen * problem, könnte man einfach mit weniger geld lösen !
    Aber wenn ich den Thread hier so durchlese, dann weiss ich, das ihr das problem überhaupt nicht verstanden habt, hauptsache, ihr habt was gepostet ohne jemals darüber gedanken gemacht zu haben...Warum und Weshalb, die Menschen Single oder kinderlos sind, obwohl sie es gar nicht sein möchten !