Welche Kabel für Selbstbau-PC ?

  • geschlossen
  • Frage

  • hornet
  • 1002 Aufrufe 5 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Welche Kabel für Selbstbau-PC ?

    Hi ihr zusammen !

    Habe mir einen Pc selbst zusammengestellt und brauche nun noch die richtigen Kabel für die Komponenten !

    Meine Frage dazu:

    Ich hab eine SATA - Festplatte gewählt:

    Ich brauche doch nun ein SATA Kabel für 4,90, das ich dann mit dem Maiboard verbinde oder?
    Brauche ich sonst noch ein Kabel? Das Stromkabel müsste doch beim Netzteil dabei sein, oder was ist damit gemeint:
    "passender Stromadapter wird benötigt!" <- stand in der Info zur HDD !

    Nun die andere Frage:
    Benötige ich irgendwelche anderen Kabel um meine ganzen anderen Komponenten zu verbinden? Werden doch alle nur mit dem Netzteil verbunden oder sehe ich das falsch? Bzw. der Lüfter mit dem Mainboard noch extra...

    Mfg hornet

    /edit
    Vielleicht hat mir auch jemand ne geschickte Homepage zur Hand wie man einen PC selbst zusammenbaut (hauptsächlich die Verkabelung!)
  • hi

    wenn das netzteil auch neu ist sollte es mindestens einen sata stromanschluss haben.
    die 4,90€ kannst du dir eigentlich auch sparen da beim mainboard meistens, unter anderem, auch ein oder zwei sata kabel dabei sind.

    ich glaube um kabel brauchst du dir keine sorgen machen wenn du nicht irgendwelche ausgefallenen wünsche hast ;)
    wenn du alle komponenten neu gekauft hast dürften wohl alle benötigten kabel mitgeliefert werden...

    mfg
  • hi,

    also an einer S-ATA Platte hängen wie auch an einer IDE Platte immer 2 Kabel (strom&daten) dran, nur sind die vom S-ATA handlicher und kleiner ^^

    Das Stromkabel hast du ja schon gefunden sind aber sogar 4 (2+2)

    Das "Datenkabel" welches zum Mainboard führt sieht wie folgt aus



    und wird, wie Halskrause schon gesagt hat, in der Regel vom Mainboard Hersteller mitgeliefert

    Vielleicht solltest du mal dein Mainboard nennen das mann schauen kann ob auch das mit dem Netzteil harmonisiert zwecks stromanschlüsse.

    EDIT:// hab es mir geardemal angschaut dein Netzteil, scheint alles zu klappen, alle wichtigen Kabel dran ^^
  • Huhu,

    habe als Mainboard ein "Asus A8N-E SATA" allerdings ist die Festplatte "Samsung SP2504C SATA II" ja eine SATA II Festplatte, is die mit SATA überhaupt kompatibel oder muss ich mir ne Fesplatte mit SATA suchen?

    Bitte um schnelle Antwort ;)
    Mfg hornet