Netzteil bearbeiten

• geschlossen
  • Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Netzteil bearbeiten

Hi,

also ich weiß nicht ob es hier in diese Sektion gehört oder zum Modding...also ggf verschieben büdde.

so nun zu meiner eigentlichen Frage.

Hab ein Enermax Liberty 500W und da kann man ja bekanntlich selber entscheiden wieviel Kabelstränge man an NT hängt.

Ziel ist es natürlih zu wenig wie möglich und so viel wie nötig.

Wie viel z.B. 4pin Molex stecker für 5,25" kann ich an einen einzigen Kabelstrang hängen damit auch beim letzten noch genug saft ankommt.

Also wieviel von denen

kann ich direkt an dem Kabelstrang anschließen? will nicht noch sinnlos viele abzweigungen machen, ich denke das ist auch nicht so gut.

Gruß ShortyLE
  • das kommt ganz drauf an was für abnehmer da dranhängen sollen.
    wenn du zb. 2 cd/dvd lw und 2 festplatten da ranhängen willst sollte es kein problem geben, die brauchen nich viel leistung. wenn du aber ne graka anschliessen willst solltest du n eigenes kabel dafür nehmen, alleine schon um mögliche probleme zu vermeiden ;)

mfg
  • hmmm genausowas hab ich mir schon fast gedacht...
    also bei einem strang hängen im wechsel 2x Strom für 5,25" und 2x Strom für SATA, das würde mir soweit ja auch schon reichen für ein kabelstrang

den 2. Strang Bräuchte ich für CCFLs
    und den 3. Strang dann für die GraKa-> das wäre ja dann so ein PCI-E Kabel, kann ich das einfach ein wenig verlängern so 20cm?
  • die ccfls kannst du ohne probs mit zu den Platten packen die ziehen keine Leistung...

meistens gibts bei heutige NT spezielle Stecker für Graka (steht meist drauf)

hast du schon eine PCIE graka? wenn ja dann gibts dafür einen speziellen 6poligen Stecker
    [SIZE=1]
    Was ist der Unterschied zwischen einem U-Boot und MS Windows?
    Keiner, sobald man ein Fenster aufmacht, fangen die Probleme an
    Alle Tips von mir ohne Gewähr und auf eigenes Risiko !!
    UP1 UP2 UP3[/SIZE][SIZE=1]
    [/SIZE]
  • ja hab ne eVGA 7800GT und vom NT geht auch ein PCI-E strang weg. nur den will ich ja wenn möglich verlängern. sollt doch eigentlich mit einfachen Klingeldraht möglich sein, oder?
  • Klingeldraht geht schon mal gar nicht...

da fließt gut was an Leistung rüber. Am besten kaufst du dir ne richtige Verlängerung...
    [SIZE=1]
    [/SIZE]
  • was meinst du mit da fließt gut was an leistung rüber?

und wo bekomm ich solche Kabel her wie sie die PC hersteller verwenden also z.B. fürs NT in den Farben Schwarz/Rot/Gel...die haben ja meines wissens einen durchmesser von 2,5mm bitte verbessert mich bzw. gebt mir nen tipp wo ich die finde oder wie die sich genau schimpfen.
    Bei uns im Baumarkt gibts sowas nicht ^^
  • Deine Graka braucht gut was an Leistung.

Leistung = Spannung * Strom

der Strom brauch aber eine gewisse Leitungsdicke um
    gut fließen zu können und damit die Leitung nicht zu heiß wird.

D.h. beim Klingeldraht würd dir einfach die Leitung verglühen....

1,5mm² -2,5mm² (drahtuerschnitt ohne Isolierung) klingt schon gut, gibts bei Conrad, Reichelt etc...
    [SIZE=1]
    [/SIZE]
  • Gut ich weiß das Molex einen Kabelquerschnitt von AWG 18 - AWG 24 benutzt das entspricht in etwa 1,3mm² - 0,6mm² werde mich wahrscheinllich für 1mm² entscheiden die goldene mitte eben

Ich hätte da aber noch ne frage...

also hab ein TT Armor als Gehäuse und da sind je bekanntlich oben anschlüsse für 2x USB 1x Sound (Mic&Line) und 1x FireWire

ist es denn auch möglich diese kabel zu verlängern? ich denke die müssten dann ja einen geringeren Kabelquerschnitte haben, so 0,2-0,4.
    Ist das möglich?
  • ja das sollte ohne probleme möglich sein, auch mit klingeldraht wie du es nennst...
    [SIZE=1]
    [/SIZE]
  • cool

dachte da gibt es probs weil daten durchfließen oder so. der elektrofachmann bin ich leider nicht ^^

und dadurch entsteht für mich noch eine frage

die bei meinem NT und wahrscheinlich allen üblichen verlängerungskabel etc wir ein Leiterdurchschnitt von 1,3mm² (AWG 18) verwendet
    war bei Conrad und dort gab es leider nur 1,0mm² Litzen und dann wollt ich fragen ob das reicht oder ob die durchbrennen?

das sind die Spezifikationen und ich brauch hilfe für das 500W NT

der Strom ist wichtig, also die Ampere nur weiß ich nicht wieviel die 1,0mm² vertragen und was das NT auswirft