Problem mit Surround-System

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Problem mit Surround-System

Hallo!

Ich habe ein 5.1 Surround System von Creative: das "Creative Inspire 5.1 Digital 5500". Ist zwar schon ein etwas älteres Modell, aber von der Leistung her für meine Anspüche noch richtig ausreichend! Ich habe das System an meinem PC angeschlossen, über eine Creative Soundkarte ("Creative Soundblaster Audigy")! Da die Karte eigentlich auch ein digitales Signal abgibt sollte das ganze System ja eigentlich fehlerfrei laufen (also aufgrund des selben Herstellers von Sound-System und Sound-Karte sollten Konflikte ja eigentlich ausgeschlossen sein!)
    Naja aber jetzt mein Problem: obwohl das Soundsystem sowie die Soundkarte rchtig installiert sind, kann ich meine beiden Surround-Lautsprecher nicht ansprechen, d.h. es kommt kein Signal zu den Boxen, man hört auf ihnen garnichts! Kaputt können die 2 Boxen aber nicht sein, ich habe sie mit den beiden Front-Lautsprechern getauscht und da funktionieren die! Als nächstes dachte ich, dass etwas mit den Treiber nicht in Ordnung ist, also hab ich mir die neusten von Creative geholt, doch gebracht hat das auch nichts! Das Kabel zwischen Anlage und PC ist auch in Ordnung (schon ausgetauscht!)

Also falls jemand eine Idee hat...
    Ich freue mich über euere Antworten!

MfG Glorfindel

P.S.: PC-System:
    Win-XP Professional
    2,0 GHz P4
    768MB RAM
  • ähm, du musst bei der soundkarte auch einstellen das du ein 5.1 system angeschlossen hast. bei der audigy 2 geht das bei der lautstärkeregelung über den button lautsprechereinstellungen. ich denke mal die software für die audigy 1 ist nich viel anders.
    ansonsten kannst du das auch in der systemsteuerung unter sounds und audiogeräte im abschnitt lautsprechereinstellungen mit nem klick auf erweitert machen...

mfg
  • jo is ja auch klar. bei 2.1 wird nur ein signal für VL + VR + SUB ausgegeben.
    du musst das schon auf 5.1 stellen damit alle auch ein signal bekommen.

/edit

mir is grad noch eingefallen, du musst, wenn du bei z.b. normalen mp3s ne ausgabe auf die hinteren boxen haben willst muss nen upmix einschalten, damit die soundkarte den stereoton als surround sound ausgibt. das kannst du in der creativ EAX-Konsole unter CMSS 3D einschalten (zumindest bei der audigy 2 so ;) )
  • naja normalerweise ist es möglich, das Stereo-Signal trotzdem auf alle 5 Boxen + Subwoofer zu verteilen (natürlich komt dann zwar aus allen Lautsprechern das gleiche, aber es klingt im Raum trotzdem besser und Kraftvoller)!
    Also es liegt irgend ein anderes Problem vor...
    denn wenn ich mit dem SurroundMixer von Creative einen "Test" durchführe, bei dem so einne nette Frauenstimme sagt: "Vorne Links" (aus dem linken Lautsprecher), "Vorne Rechts" (aus dem rechten Lautsprecher), usw, kommt auf den beiden hinteren Lautsprechern (sprich hinten rechts/links) kein Ton!
  • Ne das hab ich noch nicht werd ich aber jetzt dann mal machen, es is nur so man hat ja nicht unbedingt immer ein surround system zuviel daheim, deswegen muss ich erstmal gucken! =)
    Trotzdem danke derweil!

MfG Glorfindel