Suche Deutsch: "Kabale und Liebe" / "Effi Briest" - Vergleich der Mütter


  • TheJay
  • 3719 Aufrufe 30 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Naja, fast... :D Wir fahrn nach Malgrat de Mar (Nachbarort von Lloret...) ;)
    Aber schon in den Pfingstferien, also noch vor den mündlichen Prüfungen...
    [SIZE=2]
    Pilot's desaster - Stinger is faster
    [/SIZE]
  • Man, man, man, ihr habt's ja fast schon rum :)
    VIEL GLÜCK euch nochmal für morgen und viel Spaß beim Feiern!

    Komme auch aus Ba-Wü, bin allerdings erst in Klasse 12 und schreibe dann nächstes Jahr mein ABI, dann wird's erst ernst...

    Jedenfalls haben wir in Deutsch auch noch das Sternchenthema "Kabale und Liebe", "Effi Briest", sowie Heimatverlust und Exil.
    Wir haben direkt ein Tag nach dem Deutsch-ABI die 7.Szene, Akt I analysiert in Deutsch, weil wir gerade "Kabale und Liebe" durchnehmen.
    In Mathematik bin ich ja mal gespannt, wie das nächstes Jahr bei uns wird (schwere oder einfache Aufgaben), weil das für mich das Schwierigste sein wird bzw. wo ich am meisten drauf lernen werden.
    Englisch, hat unserer Lehrerin gesagt (die auch 13ner hat), war richtig einfach, bei uns haben die 13ner eben genau die Textpassage in "Moon Palace" oder so durchgenommen im Unterrricht, also wohl nicht besonders schwer.
    Bei uns ist es aber im Gegensatz zu euch so, dass uns unsere Lehrerin von der Übersetzung abrät (haben auf unserer Schule glaube auch nur 2 gewählt). Ich merke es daran, dass alle in unserem Kurs Übersetzung nicht besonders mögen und die Übersetzungsklausuren dementsprechend schlecht ausfallen.
    Naja, uns bzw. mir liegt halt das englische Schreiben (vllt. teilweise auch Labern) einfach besser als die Übersetzung, von daher, denke ich, werde ich wohl die Übersetzung nächstes Jahr garantiert nicht nehmen.
    Unser Sternchenthema ist aber nun auch schon ein anderes: "One language - many voices" - das sind so Kurzgeschichten.
    Daher ist es auch naheliegend, da wir der erste Jahrgang werden mit diesem neuen Sternchenthema, dass eventuell auch gleich der Text (Compostion) über dieses Buch bzw. diese Kurzgeschichten sein wird.
    Als viertes schriftliches Prüfungsfach werde ich wohl nächstes Jahr dann auch Wirtschaft nehmen, eigentlich relativ easy, mal sehen wie's da dann läuft.

    so long,
    rainworm
  • rainworm schrieb:

    Als viertes schriftliches Prüfungsfach werde ich wohl nächstes Jahr dann auch Wirtschaft nehmen, eigentlich relativ easy, mal sehen wie's da dann läuft.
    Kann ich nur wärmstens empfehlen, war eigentlich ziemlich easy diese Jahr.
    Geil ist halt, dass du zwei komplette Arbeiten zur Auswahl hast (1. Deutschland als VW, 2. Deutschland im internationalen Handel) und kannst dir da eine aussuchen. Wenn dir jetzt irgend ne Aufgabe net passt, nimmst du halt die andere Klausur.
    Hab 12 Seiten geschrieben und war trotzdem schon 1,5h vorher fertig...:)