Frage einer Englisch-LK Schulaufgabe

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Frage einer Englisch-LK Schulaufgabe

Heyho!

Ich hab letzte Woche in meinem Englisch LK eine Schulaufgabe geschrieben (Comprehention Piece)! Und es gab da eine Frage, bei der Ich mir nicht sicher bin, was die Lösung ist! Allerdings möchte ich jetzt nicht warten, bis wir die Schlaufgabe verbessern, deswegen wollte ich fragen ob evtl von euch jemand eine Idee hätte!

Die Frage:

Headline: "English dominance 'past sell-by date'"

-> Question: "What do you call the stylistic device used in the headline? What is its effect?"

[In dem Text geht es darum, dass die englische Sprache immer mehr von der Postition als wichtigste Weltsprache verdrängt wird!]

Ich bedanke mich schon jetzt für eure Beitrage

MfG Glorfindel
  • hey atze, das hat ich im vorabitur !
    du musst schreiben inwiefern die überschrift sich auf den text bezieht, was für sprachliche mittel in ihr enthalten sind ( metaphor, personification, images) blabla, sowas halt. also nicht allzusehr auf den text beziehen....
    [SIZE="4"][B]Deutschland.[/SIZE][/B]
  • das heisst ja übersetzt: Die Englische herrschaft ist schon "über ihr verfallsdatum hinaus". Dabei ist der zweite teil in anführungszeichen gesetzt. Meiner Meinung nach ist das eine art Wortmalerei, man hätte ja auch einfach sagen können: "English dominance is over"
    Damit meint der verfasser wahrscheinlich, dass die zeit irgendwann kommen musste, dass die "dominance" vorbei ist, es war nur noch eine frage der zeit. Und nun, zum Zeitpunkt der Überschrift, ist dieser Zeitpunkt eben da.
    [COLOR="Green"]"A dream you dream alone is only a dream. A dream you dream together is reality"[/color]

John Lennon

[SIZE=1],,,[/SIZE][SIZE=1]*̡͌l̡*,,,,,,,,,,̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ,,,,,,,,,*̡͌l̡*,,,,,,,,,,*̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ *̡͌l̡*_,,,,,,,,̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ,,,,,,,,*̡͌l̡*,,[/SIZE][SIZE=1],,,[/SIZE][SIZE=1],,,,,,̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ,[/SIZE][SIZE=1],,[/SIZE]
    [SIZE="1"][COLOR="Purple"]Up 1[/color][/SIZE] [SIZE="1"] [COLOR="Olive"]Up 2_The_Beatles_Red_Album[/color][/SIZE]
  • Also wäre es deiner meinung nach ein "pun" also ein wortspiel...
    Dachte ich auch zunächst, aber ist es nicht eher ein "paradoxon", da ja zunächst der zusammen hang zwischen verkaufsdatum und der englischen sprache fehlt? erst beim genaueren nachdenken wird der zusammenhang klar...
    oder haltet ihr das für unwahrscheinlich?