Nur Werte mit bestimmten Anfangsbuchstaben wählen

  • geschlossen
  • MySQL

  • bloodycross
  • 1634 Aufrufe 3 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Nur Werte mit bestimmten Anfangsbuchstaben wählen

    Hallo an alle!

    Da ich mir gerade ein Homepage bastle, darf natürlich auch die Linkseite nicht fehlen.
    Jetzt bin ich auf ein Problem gestossen: Wie erstelle ich ein MySQL Querry, das nur Werte mit einem bestimmten Anfangsbuchstaben aus einer Tabelle auswählt? Vielleicht mit WHERE FIRST LETTER = A ? :D ;)
    Das ganze soll zur Sortierung von Links nach Buchstaben dienen, wie auf Torrent-Seiten.

    Schon mal danke für eure Hilfe!

    mfg, bloodycross
  • hi
    Ein qry, dass nur ergebnisse sucht, die mit einem buchstaben anfangen machst du folgendes:

    PHP-Quellcode

    1. <?
    2. mysql_connect(.....);
    3. mysql_select_db(...);
    4. $buchstabe = $_GET['buchstabe'];
    5. $qry = mysql_query("SELECT * FROM database WHERE wert LIKE '".$buchstabe."%'");
    6. ?>


    Hoff es hilft. % steht fuer eins oder mehre unbekannte Zeichen.
    Wenn du nun per Links nach Abfrage von Buchstaben suchst machst du das folgendermaßeN:
    h++p://linkzurseitemitderabfrage.php?buchstabe=a

    ´gruß
    [size=1][FONT="Courier New"]###############_###_####_
    #_ __ #___ _ _| |_(_)__(_)__ _ _ _###############new uploads: [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]
    |#'##\/ _ \ '_|##_| / _| / _` | ' \
    |_|_|_\___/_|##\__|_\__|_\__,_|_||_|###############Bis 28. Sept. weg[/FONT][/size]
  • Danke!
    Werde ich gleich mal ausprobieren, schaut aber so aus wie wenn es funktionieren würde. :D
    Danke für die schnelle Hilfe. :danke:

    mfg, bloodycross

    Edit: Hatte zwar bis jetzt keine Zeit, hab es jetzt aber ausprobiert.
    Allerdings habe ich jetzt eine andere Frage: Gibt es eine spezielle Funktion, nur Sachen mit einer Zahl am Anfang auszuwählen?

    Edit2: Gibt str_replace() eine Zeichenkette so wie % bei MySQL? Oder muss ich das mit regulären Ausdrücken machen? (Lerne ich gerade erst)