Sprachtest vor der Einschulung


  • m4d-maNu
  • 2555 Aufrufe 31 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • jo ich denke die sollten aufjedenfall deutsch lernen

    aber was ist wenn die den sprachtest nicht bestehen?
    was dann ? kommen sie nicht mehr auf die schule ? des wird ihre bildung bestimmt nicht verbessern
  • In Deutschland haben wir die Schulpflicht - und das ist auch richtig so!

    Wer den Sprachtest nicht besteht, muss eben in spezielle Förderklassen - egal welche Nationalität. Dort sollten speziell geschulte Pädagogen individuell auf diese Kinder eingehen können. Also dürfen auch nicht so viele Schüler in einer Klasse sein.

    Wahrscheinlich kostet das mehr Geld, aber diese Investition in die Zukunft dürfen wir nicht scheuen.

    @syodo:
    Ich halte Dich nicht für einen Nazi. Nationalstolz muss auch für die Deutschen erlaubt sein!

    Ich finde es unerträglich, dass alle Deutschen auf ewig dazu verdammt sein sollen, das "Tätervolk" zu sein! Warum sollen wir uns schuldig fühlen? Die allermeisten von uns waren an den Verbrechen der Nazizeit nicht beteiligt.

    Vergessen dürfen wir dieses Grauen nicht. Aber ich will mich nicht auch noch in 50 Jahren für die Taten anderer entschuldigen müssen!

    Deutschland ist kein Land von Nazis, Rassisten und Antisemiten. Es gibt natürlich - wie überall - einige Hohlköpfe, die nichts aus der Geschichte gelernt haben. Natürlich verurteile ich jegliche Gewalt gegen Mitbürger anderer Hautfarbe, Religion oder Ethnie - wie die überwältigende Mehrheit aller Deutschen auch.

    Es gibt aber keine Garantie dafür, dass es keine fremden- oder besser menschenfeindlichen Übergriffe mehr geben wird. Doch diese Täter werden von der Justiz verfolgt und bestraft. Immerhin befasst sich in Deutschland sogar der Verfassungsschutz mit sollen Verbrechern!

    Sorry, ich bin vom Thema abgewichen! Aber das wollte ich mal erwähnt haben!
  • Ich würde diesen "Deutsch-Test" auch befürworten,aber Deutschland hat allgemein das Problem das die Integration von Ausländern gescheitert ist,
    es ist genauso wichtig das auch die ausländischen Eltern unsere Sprache beherrschen,da die meisten Kinder aus dem Ausland in Deutschland mit ihrer Heimatsprache aufwachsen,da die Eltern nunmal kein Deutsch können,deswegen sollte nicht nur ein Deutsch-Test eingeführt werden,den es gibt sicherlich nicht nur Ausländer mit Sprachproblemen (auch wenn dies sicherlich die Hauptgruppe ist) sondern auch Kinder aus deutschen Familien, sondern allgemeine Deutschkurse für Ausländer,damit die kommenden Genrationen auch zu Hause mit ihren Eltern deutsch sprechen können,fördern müssen wir somit unsere ganze Sprache für Menschen aus dem Ausland,dass ist wohl auch einer der wichtigsten Punkte für eine gute Integration.

    Man muss natürlich auch bedenken das es viele Ausländer gibt,die sehr gute schullische Leistungen erbringen und später in der Berufswelt gefragt sind, aber ich finde meinen oben aufgeführten Aspekt sehr wichtig für die integration,dass ganze weicht jetzt vom eigentlichem Thema ab,ich hoffe es stört nicht all zu sehr .

    Mfg Abraxas
  • Es gibt Länder, wie Kannada, dort kommt man nicht so einfach rein.

    Wenn du studiert hast und Geld mitbringst sieht das anders aus, dann kommst du rein. Aber sonst nicht.

    Sowas sollte man auch in Deutschland einführen.

    Zum Test:

    Ich finde ihn gut, da damit vllt. wenigstens etwas die Nichtbeherrschung der deutschen Sprache vorgebeugt wird.
    Ich weis es jetzt nicht genau, aber ich hoffe die Kinder die ihn nciht bestehen erhalten eine Art Schulung, weil von alleine wird das sicher nicht besser.

    Auf der anderen Seite wirft der Test ein Problem auf:
    Eigentlich sind es ja Deutsche und kein Ausländer. Eigentlich sind Ostdeutsche auch Deutsche wie die Westdeutschen, aber da machen viele leider auch unterschiede.

    Man müsste die Leute dazu bringen stolz auf ihr Land zu sein, dann würden die Leute auch alle mehr Respekt füreinander entwickeln.

    mfg
    Tischler
  • @TH3 R3V: Raus aus der Opferrolle :rolleyes:

    Das einzige was schlimmer ist als ein Ausländer der von Nazis verprügelt wird ist ein Ausländer der Deutsche verprügelt und keine Strafe bekommt weil keiner hier als Nazi gelten will.

    @Thema: Der Deutschtest ist auf jeden Fall notwendig, ich hatte bei meiner Konfirmation nen Russen in der Gruppe der in der zweiten Klasse sitzen geblieben ist weil er kein Deutsch konnte, und er konnte wirklich nichts dafür, so ein Test hilft da ja nur (nicht nur in Bezug auf Schule).

    mfg
    Dreamcatcher
  • Hallo Zusammen,

    ich konzentriere mich dann mal wieder auf das eigentliche Thema :D

    Der Sprachtest ist für mich persönlich gesehen eine gute Entscheidung! Die Bayern sind uns in diesem Fall voraus.

    Ein kleines Beispiel beim Kinderarzt (tatsächlich so passiert):
    Wir waren beim Kinderarzt und es kam eine große Familie mit Elternteil und 4 Kindern in den Warteraum. Die Familie hat ununterbrochen in Ihrer Muttersprache geredet. Wir haben kein Wort verstanden und kamen uns ziemlich dämlich vor. Die Mutter stammelte an der Anmeldung einen undefinierbaren Text zusammen ... die Schwester hat nichts verstanden. Danach wurde das Mittlere Kind vorgeschickt, aber das brachte auch keine Lösung der Verständigungsprobleme.

    Meine Meinung:
    Wenn die Eltern es versäumen Ihren Kindern die Deutsche Sprache bei zu bringen und die Kinder schon vorprogrammiert Probleme in der Schule haben, sollte eine Art Zwang dahinter stehen. Und das wird mit dem Entschluß erziehlt (hoffe ich zumindest).
  • Stoffel schrieb:

    Hallo Zusammen,

    ich konzentriere mich dann mal wieder auf das eigentliche Thema :D

    Der Sprachtest ist für mich persönlich gesehen eine gute Entscheidung! Die Bayern sind uns in diesem Fall voraus.

    Ein kleines Beispiel beim Kinderarzt (tatsächlich so passiert):
    Wir waren beim Kinderarzt und es kam eine große Familie mit Elternteil und 4 Kindern in den Warteraum. Die Familie hat ununterbrochen in Ihrer Muttersprache geredet. Wir haben kein Wort verstanden und kamen uns ziemlich dämlich vor. Die Mutter stammelte an der Anmeldung einen undefinierbaren Text zusammen ... die Schwester hat nichts verstanden. Danach wurde das Mittlere Kind vorgeschickt, aber das brachte auch keine Lösung der Verständigungsprobleme.

    Meine Meinung:
    Wenn die Eltern es versäumen Ihren Kindern die Deutsche Sprache bei zu bringen und die Kinder schon vorprogrammiert Probleme in der Schule haben, sollte eine Art Zwang dahinter stehen. Und das wird mit dem Entschluß erziehlt (hoffe ich zumindest).



    Jubb, da kann sich meiner einer nur anschließen. Würden wir auswandern, würden wir auch die sprache erlernen und versuchen sich so gut es geht der kultur anzupassen. Leider machen das die nicht alle die zu uns kommen.

    PS: Um sich der kultur anzupassen muss man weder den glauben wechseln, noch darf man diesen dann nich ausleben. Ausnahme natürlich es is ein "falscher" glaube (mit falsch bezeichne ich mal sehr extrem gesagt leute die töten wegen dem glauen als bsp. oder sekten etc).