Funkwecker außerhalt Funkreichweite

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Funkwecker außerhalt Funkreichweite

Hallo, das Signal für Funkuhren oder Wecker wird ja irgendwo von Frankfurt/Main ausgestrahl, um 1500 km in jede Richtunhg. Was ist,w enn ich Europa verlasse ? Empfangen die dann z.B. das amerikanische Signal ?
    Vielleicht weiß ja einer was.
    Danke !
  • hmm also ich hab hier eine junghans mega armbanduhr die auch dieses atomgenaue signal empfängt.. als ich nach amerika geflogen bin hat sich die uhr 2 mal neu eingestellt (während des fluges) und in L.A. dann auf die richtige ortszeit einjustiert.. ob das jetzt dein Wecker kann solltest du beim hersteller erfragen ob das kompatibel ist...
  • nein, er funktioniert nicht.

Dein Funkwecker wertet Signale aus, die von der Sendestelle Mainflingen aus gesendet und von der PTB Braunschweig gesteuert werden. Der Sender hat die Kennung DCF77 und sendet auf Längstwelle 77,5 kHz mit einer Leistung von 50 kW (30 kW an den drei 150 - 200 m hohen Antennen). Die (Boden-)Reichweite des Signals ist etwa 2000 km im Umkreis um Mainflingen (das liegt bei Frankfurt/Main).

kannst Du hier nachlesen:
    Index of /deutsch

hier eine Liste der weltweiten Zeitfunksender: FunkUhr - Homepage! - Zeitzeichensender der Welt

Ob deiner evtl. andere Frequenzen empfängt:

ob das jetzt dein Wecker kann solltest du beim hersteller erfragen ob das kompatibel ist...

slate

hier atomuhr per inet:

Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB)