Wie installiere ich Win Xp nach Win 98

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wie installiere ich Win Xp nach Win 98

Hi ich habe da mal eine Frage. Ich habe mir gerade bei E-Donkey Win Xp gezogen. Mein jetztiges Betriebssystem ist Win 98. Nun möchte ich gerne Win Xp als 2tes Betriebssystem installieren und das neben Win 98. Wie mache ich das nun ? Ich hatte bisher noch nie Win XP installiert, daher würde ich mich über jede Hilfe freuen.

Wo installiere ich z.B. Xp. Bei Win 98 war es im Dos, aber das entfällt ja bei XP.

Muß ich wenn ich XP installiert habe, alle Treiber zusätzlich installieren.

Wie sieht es mit der Antispyware aus ?
    Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann !!!
    Zum Glück schafft mein Engel locker 300 km/h
  • Also zum ersten ,am besten machst du nen zweite Partition wo du dann Win XP drauf spielen kannst.
    Beim Booten kannst du dir dann aussuchen welches Betriebssystem du jetzt nutzen willst.
    Es muss eine Primäre Partition sein ,am besten machst du es mit Partition Magic oder unter Dos.

AntiSpy braucht mann meiner Meinung nach nicht,denn das kann mann alles mit der Hand abschalten.

Bei Treiber kommt es darauf an wie alt deine Hardware ist,im schlechtesten Fall must du sie nach installieren und mal auf der Hersteller seite gucken.
  • Ich versuche es mal zu installieren, wenn ich Prob habe melde ich mich :) erstmal Danke für die erste Hilfe.

P.S. An die Mods bitte noch nicht löschen
  • Habe gerade erfolgreich WIN XP installiert. Ich habe mir auch bei Chip XP antispy heruntergeladen, und das installiert. Muß ich sonst noch was bei XP beachten, das mich Microsoft nicht auspioniert und was ist mit diesem Registrierungscode den man bei Microsoft anfordern muß. Ich habe gehört wenn man den nicht hat ist nach dem 50. Neustart schluß mit Xp und das Programm wird gesperrt. Stimmt das ?
  • hm.. mein bruder sagte mir, dass sich eventl. das windows xp system deinstalliert!! sie haben wohl 26 rechner in der schule, und bei denen hat sich xp deinstalliert..

gut ich weiss nicht ob die auch alles richtig gemacht haben..

naja er meinte bei den FCKGW-xxxxx seriennummern ist das so...

was ich eigentlich nicht glauben kann
  • Jungs denkt an die editier Funktion, dieser Thread ist nicht dazu da hier reinzuspammen !

Und chaozu unterlass bitte solche sinnlosen Kommentare, das ist Thema fremd.

Nur noch ernsthafte und hilfreiche Sache hier rein, sonst closed!

Das Problem wurde geschildert und jetzt nur noch Antworten die als gute Info dienen !

P.S. Ich kann XP nur weiterempfehlen hatte noch nie Probleme damit.

MfG n1K0n
  • HI

Sollte sowas nicht besser im Windows Forum besprochen werden :confused:

So nun zu deiner frage. Das geht sogar sehr gut.

Du Installierst zuerst Win98 dann Windows XP. Windows XP hat einen intrigierten Bootmanger und nimmt Win98 in sein Bootmenü mit auf.

Wenn man allerdings erst WinXP drauf hat und im nachhinein Win98 Installieren will was auch geht muss man folgendes beachten.

Da Win98 eine wichtige Datei überschreibt startet nach der Installation von Win98 XP nicht mehr. Hilfe schafft aber ab wenn man die Reparatur Funktion von XP ausführt. Danach kann man wieder wie gewohnt beide OS benutzen.

Natürlich kann man WinXP und Win98 beide auf C:\ Installieren. Wobei das mit Win2000 und XP nicht funktioniert.

WinXP und Win2000 müssen wenn auf verschiedene Partitionen Installiert werden.

Ein Hilfreiches Programm möchte ich euch noch an Herz legen und zwar den Partitionsmanager "Partitionsmagic 7"

Gruss
  • Ist alles schon geschehen. Xp liegt auf einer anderen Festplatte als Win 98. Bei jedem Bootvorgang kann ich mir aussuchen, ob ich xp oder win 98 haben will.

Nur wie gesagt wie sieht es nun mit dem ausspionieren durch MS aus. Ich habe mir XP antispy draufgemacht reicht das ?

Und wie sieht es damit aus dass sich Xp nach dem 50. Start deinstalliert ist das ein Gerücht oder stimmt das.
    Und wie könnte ich das verhinderen, wenn es stimmt ?

Vielleicht schiebt das einer der Mods in das richtige Forum ;)
  • Ist alles schon geschehen. Xp liegt auf einer anderen Festplatte als Win 98. Bei jedem Bootvorgang kann ich mir aussuchen, ob ich xp oder win 98 haben will.

Japp kannst du auch wenn du XP und 98 auf eine Platte hast.

Nur wie gesagt wie sieht es nun mit dem ausspionieren durch MS aus. Ich habe mir XP antispy draufgemacht reicht das ?

würd dir noch ne Firewall empfehlen, aber sonst reicht das eigentlich aus. Ein gute Firewall ist die "Sygate Firewall"

Und wie sieht es damit aus dass sich Xp nach dem 50. Start deinstalliert ist das ein Gerücht oder stimmt das.

hmm denke das ist ein Gerücht wer erzählt dir denn so ein Mist :D

Ich hoffe deine fragen sind somit alle geklärt wenn nicht "fragen" ;)

Gruss
  • Ich habe eine Norton Firewall tut die es auch ?

Und das mit dem deinstallieren, nach dem 50. Neustart, soll passieren wenn man eine falsche Serial hat, steht auch so ähnlich bei dem Beitrag von Rudi Reiert. 6 Threads weiter oben.

Sonst hätte ich eigentlich keine Fragen mehr. Vielleicht noch eine weißt du wie ich die interne Firewall von Xp ausstelle ?

Mein Fazit nach einem Tag mit XP bin ich echt begeistert von dem Betriebssystem. Es ist ziemlich stabil ich surfe schneeler im Web, also bis jetzt bin ich zufrieden :D
  • Also jetzt läuft Win XP bei mir seit einer Woche stabil. Keinen Bluescreen mehr, das ist schon der Hammer und bisher hat sich auch nicht deinstalliert oder so. Also ich bin sehr zufrieden.

Gruß

Chris