Problem mit Firewall und WinXP nach dem booten.

• WinXP

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Problem mit Firewall und WinXP nach dem booten.

Servus Leute!

Hoffe, hier ist das richtige Forum für mein Problem...

Immer nach dem hochfahren meckert meine Firewall (sygate personal firewall) das irgendein Progg an die IP 224.0.0.22 übertragen will.

Was bedeutet das? Was verbirgt sich hinter dieser IP?
    Und kann ich diesen Zugriff zulassen, oder lieber blocken?

Sind immer unterschiedliche Programme, manchmal der Catalyst, dann wieder svchost.exe usw...

Hab hier auch mal ein screenshot gemacht:

Danke scho mal im voraus!
    Gruß golF
    [SIZE=2]
    Pilot's desaster - Stinger is faster
    [/SIZE]
  • csrss.exe ist Client Server Runtime Process
    baut eigentlich keine Verbindung auf. meines wissens.
    gibt aber viren die sich so tarnen.

mach mal nen scan.
    [SIZE=1]Pubverleih: (Angebot)[/SIZE][SIZE=1]|1>100>200>300>400>[/SIZE][SIZE=1]500>[/SIZE][SIZE=1]600>[/SIZE][SIZE=1] 660 661 662 663 664 665 666 667 668 669 670 671 672 673 674 675 [/SIZE]
    [SIZE=1]Up: 1[/SIZE][SIZE=1]>[/SIZE][SIZE=1]56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93[/SIZE]
    [SIZE=1]Blacklist[/SIZE][SIZE=1] Seit 19.12.2009 bin ich nun zweifacher Papa von Töchtern![/SIZE]
  • GOLF schrieb:

Was bedeutet das? Was verbirgt sich hinter dieser IP?

Guckst Du hier

SCNR :löl:

Jetzt ernsthaft: Sog Personal-Firewalls verwirren oft viel mehr, als sie wirklich etwas nützen, wenn Du ernsthaft an 1 Fünkchen mehr Sicherheit interessiert bist, dann solltest Du dir ein NAT-Router mit integrierte Firewall zulegen.

My personal favorite: SMC 7004

Vertiefendes Hintergrundinfo: 224.0.0.22 ist eine sog Multicast-IP-Adresse im Internet Group Management Protocol (IGMP)

@Mods: Den Vorhang zu und alle Fragen offen, oder so ähnlich... :blink:
  • Hm, Danke für eure Antworten!!

Also nix schädliches, aber au nix nützliches... :rolleyes:
    Typisch Windoof...
    Hab erst vor knapp ner Woche komplett neu formatiert... sollte also kein Virus sein. Scan mit NOD32 findet au nix.

Naja, dann werd ich das einfach blocken und gut is.

Thread kann geschlossen werden.

Danke!
    Gruß golF
    [SIZE=2]
    Pilot's desaster - Stinger is faster
    [/SIZE]
  • GOLF schrieb:

Also nix schädliches, aber au nix nützliches... :rolleyes:
    Typisch Windoof...

Nope! Das ist nichts Win32-, sondern IGMP-typisches.

Vertiefendes Hintergrundinfo: Das Protokoll ist dafür da das identische Daten an eine große Anzahl von Empfängern versendet werden können. Dieses Protokoll kennt nur zwei Nachrichtentypen: 1 = Host Membership Query (Anfrage) 2 = Host Membership Report (Antwort). Die Datenvervielfältigung erfolgt (durch die Router) innerhalb des Netzes. Es wird zum Verschicken großer Daten benötigt, z.B.: Video/TV-Streaming, Radio/MP3-Übertragung usw usf.

CU

@Mod: Den Vorhang zu und alle Fragen offen, oder so ähnlich... :blink: