Problem mit Admin und eingeschränktem Nutzer

• WinXP

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Problem mit Admin und eingeschränktem Nutzer

Hallöle,

ich habe ein Problem. Und zwar habe ich gestern an meinem 2. PC Windows XP Home komplett neu drauf gemacht...Zur Sicherheit wollte ich an diesem 2. PC einen Admin anlegen und einen eingeschränkten Nutzer. Der Admin sollte nur fürs Installieren gelten, der eingeschränkte Nutzer nur zum Ausführen der Anwendungen. Jetzt gibt es aber ein Problem. Wenn ich ein Spiel (beispilesweise im meinem Fall die Sims Deluxe) installiere und dann mit dem eingeschränkten Nutzer starte und den Spielstand speichern will, kommt ne fehlermeldung, dass Speichern sei Fehlgeschlagen.

Da eine gewisse Person in meinem Haushalt sich nicht so doll mit Computer auskennt, also sich eigentlich fast täglich Viren etc. eingesammelt hat, möchte ich die Aufteilung (Admin, eingeschränkter Nutzer) gerne so lassen. Gibt es ne Möglichkeit, das Speicher zu erlauben, vllt. sogar nur für dieses PRogramm?

Hab selber schon rumgepruckelt, habs aber bislang noch nicht hinbekommen :(

Vielleicht kann ja jemand helfen!

Danke im Vorraus!
    mfg
    Yoda2003
  • Moin,

also ich hätte spontan nur eine idee...da ich xp pro habe weiß ich nicht ob das mit home auch funktioniert...und zwar musst du die rechte für den ordner in dem er (sims) speichern will ändern...dort fügst du einfach den eingeschränkten benutzer hinzu und erlaubst vollzugriff...was anderes fällt mir jetzt auch nicht ein...ich hoffe das das die Problemlösung ist ;)...

mfg souz
  • hmmm,:hy:

wenn du einen neuen Benutzer angelegt hast und das Spiel wahrscheinlich einen Spielstand-Ordner unter C:(...)Administrator/Eigene Dateien erstellt hat, musst du den nach C:(...)Neuer User/Eigene Dateien kopieren.

mfg
    Xoros
  • @all: Danke erst mal für die Hilfe.
    @SouZ: Wie genau kann man rechte vergeben. Ich habe leider noch nichts passendes gefunden
    @Xoros: Der Spielstand ist glaube ich unter C:\Programme\Sims (oder so)....muss es nachher noch mal installieren und es mir noch mal angucken...Aber das würde das Problem ja auch nur für dieses eine Spiel ändern. Für andere würde diese Methode dann wahrscheinlich nicht funktionieren.
  • Also ich würde mal folgendes versuchen:

Installiere das Spiel sowohl unter dem Admin wie auch unter dem eingeschränkten Nutzer, also gewissermaßen 2 mal, allerdings bei gleichem Pfad ( C:\Programme\Sims oder so...) wenn du auch das Spiel spielen willst. Interessiert dich selbst das Spiel nicht, so installiere es nur unter dem eingeschränkten Nutzer.

MfG hei1911
  • Du findest das was du suchst meines Wissens unter den Ordneroptionen und dort Ansicht: Suche den Eintrag "einfache Ordner Freigabe- (oder war es Rechte-?) Verwaltung" (irgendwas um den Dreh, man erkennt was ich meine) da dürfte kein Hacken sein: Mach einen.

Nun hast du eine ordentliche Rechteansicht wenn du dir die Eigenschaften von einer Datei, Ordnern oder eben Festplatte anguckst.

Wähle nun die Eigenschaften des Sims-Ordners, gehe dort auf Sicherheit und gebe dem entsprechendem Nutzer überall ein Häckchen für zulassen, außer bei Vollzugriff da wählst du weder zulassen noch verweigern.

Nun sollte er sowohl die Settings des Spiels ändern als auch Savegames schreiben dürfen.

(Für andere Spiele / Programme bei denen Dateien durch den Nutzer geändert werden sollen (Saves erstellen, ändern, Konfigurationsänderungen usw.) musst du das mit den entsprechenden Dateien bzw. Ordnern ebenso machen, dann müsste alles gehen.

/Edit:

Ohh ja hast recht, habe ich verdehrt.. die einfache Ansicht ist ja die "doofe" ;)
  • Hi,

ein großes Dankeschön an Giftmischer!!!!
    Dank ihm funktioniert jetzt alles einwandfrei!!!

nur ein kleiner schönheitsfehler: ich muss den haken nicht setzen, sondern entfernen....
    trotzdem THX

Und somit hat sich das Thema hier erledigt und kann geclosed werden.

mfg
    Yoda2003