CPU untertaktet sich automatisch

  • geschlossen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • CPU untertaktet sich automatisch

    Hallo

    Ich besitze meinen PC jetzt schon ziemlich lange und habe von anfang an ein Problem mit meinem CPU
    Der PC läuft stabil und ganz ohne zu mekkern aber der CPU läuft nur auf einer Taktung von insgesammt ca. (FSB x CPU-Takt) 1950Mhz
    Es handelt sich um einen AMD Athlon XP 3200 der eigentlich eine leistung von 2200 Mhz haben sollte

    bisherige Problemlösungsversuche:
    ich habe auf dem Mainboard den FSB auf 400 eingestellt (was dem CPU entsprechen würde) jedoch läuft er dann nochmal schlechter (ca. 1600 Mhz)

    also hab ichs im Bios Manuell nachgestellt bis auf diese Taktfrequenz (1950) geht es auch wunderbar, nur wenn ich ncoch höher ging hat er sich automatisch auf gaaanz niedrige werte (zwischen 1500 udn 1000 Mhz) eingestellt.

    dann meinte ich es läge daran dass der Arbeitsspeicher mit der taktung 333Mhz nicht mit so einem hohem FSB zurechtkommt und hab mir einen neuen gekauft der 400mhz FSB hat.
    wieder kein erfolg.

    Kann mir bitte jemand helfen?

    mfg major
    Jegliche Rechtschreibfehler sind pure Absicht und dienen zur Belustigung anderer !!![SIZE="2"]
    Nur weil da [COLOR="Lime"]Online[/color] steht Heißt das noch laaange nicht, dass ich vorm PC sitz!!![/SIZE]
  • wenn ich mir ein neues bord kaufe dann bestimmt doch nicht so ein altes mit sokel A

    der pc mus am besten noch bis zum jahresende halten
    dann kommen die neuen graka mit agp weider raus und die leistungen von prozesoren werden höher sein

    sonst noch vorschläge??? binn für sowas immer dankbar :D
    Jegliche Rechtschreibfehler sind pure Absicht und dienen zur Belustigung anderer !!![SIZE="2"]
    Nur weil da [COLOR="Lime"]Online[/color] steht Heißt das noch laaange nicht, dass ich vorm PC sitz!!![/SIZE]
  • Wenn du einen AMD64 hättest,hätte ich darauf getippt,dass Cool N Quiet an ist,aber so,hmm ... komisch,kann eigentlich nur am Board liegen,AsRock ist der letzte Dreck,wenn ich es mal so sagen darf,kauf dir lieber ein neues,AsRock macht nur Ärger!
    [SIZE="1"]CPU-A[COLOR="SeaGreen"]M[/color]D[COLOR="Silver"]64[/color] [COLOR="Silver"]FX[/color]-[COLOR="Silver"]57[/color] 2,80 GHz @ 3,06/Mainboard - Asus A8N SLI Deluxe/Systemplatten - WD Raptor @ Raid-0
    Grafikkarte - Asus Extreme N7800 GTX @ SLI/Speicher - 2048 MB Corsair Twin CL 2
    [/SIZE]
  • geht sich ja aufs selbe aus :D :D :D
    kostet nur unnötig geld

    gibts da denn keine möglichkeiten vom biosrumpfuschen????

    //edit

    @Viper83er

    mag sein aber da sind wir wieder bei dem dreckigen geld
    bin ja leider noch schüler aber danke jetzt ist die sicherheit da dass am board liegt
    Jegliche Rechtschreibfehler sind pure Absicht und dienen zur Belustigung anderer !!![SIZE="2"]
    Nur weil da [COLOR="Lime"]Online[/color] steht Heißt das noch laaange nicht, dass ich vorm PC sitz!!![/SIZE]
  • Hi,

    neuestes Bios schon drauf?, 2.60 ist aktuell.
    Dein XP hat einen Multi von 11, schau mal im Bios nach ob der auch so eingestellt ist.
    Ich glaube es gibt auf den Board einen Jumper den Du umstecken musst damit Du 400MHz nutzen kannst, mal im Handbuch nachschauen.

    MfG
    voyager2006
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
    Meine UPs: UP1 UP2 UP3 UP4 UP5
  • @voyager2006

    wenn ich den jumper rumstecke haud nix

    neues Board: zu teuer

    wo stell ich den Multi ein? oder wie nennt sich des in den bios settings genau?

    danke und mfg major
    Jegliche Rechtschreibfehler sind pure Absicht und dienen zur Belustigung anderer !!![SIZE="2"]
    Nur weil da [COLOR="Lime"]Online[/color] steht Heißt das noch laaange nicht, dass ich vorm PC sitz!!![/SIZE]
  • Naja,so teuer sind sie auch nicht und es ist ja Ostern ;)
    Vielleicht kriegst du von deinen Eltern eine neue ;)

    Aber was voyager2006 sagt,könnte auch gut sein,probieren geht über studieren ;) Einfach mal das Handbuch welzen ;) Vielleicht gibt es einen Jumper,aber glaube es eher weniger!
    [SIZE="1"]CPU-A[COLOR="SeaGreen"]M[/color]D[COLOR="Silver"]64[/color] [COLOR="Silver"]FX[/color]-[COLOR="Silver"]57[/color] 2,80 GHz @ 3,06/Mainboard - Asus A8N SLI Deluxe/Systemplatten - WD Raptor @ Raid-0
    Grafikkarte - Asus Extreme N7800 GTX @ SLI/Speicher - 2048 MB Corsair Twin CL 2
    [/SIZE]
  • ja es gibt einen jumper der den FSB einstellt
    hab ihc auch shcon probiert indem ich ihn auf 400Mhz gesetzt habe
    aba danahc wollte er garnichtmehr starten/er hat sich runtergetaktet

    edit:
    @Viper83er
    leida sind meine eltern ned sooo spendabel....:(
    Jegliche Rechtschreibfehler sind pure Absicht und dienen zur Belustigung anderer !!![SIZE="2"]
    Nur weil da [COLOR="Lime"]Online[/color] steht Heißt das noch laaange nicht, dass ich vorm PC sitz!!![/SIZE]
  • HI,

    es gibt genügend Leute die genau die selbe konfig haben und bei denen geht es auch, warum soll er sich ein neues Board kaufen:confused:

    CPU Multiplikator oder so, schau halt mal im Handbuch nach, ich würde es ja machen aber ich habe das Board ja nicht hier.
    Du musst natürlich ersteinmal wieder alles auf Auto stellen bevor Du den Jumper setzt.
    Das habe ich noch gefunden:

    Hybrid Booster

    CPU Multiplier,
    CPU Vcore adjustment,
    CPU Frequency Stepless Control
    AGP/PCI frequency fix
    ASRock U-COP, Boot Failure Guard (B.F.G)

    MfG
    voyager2006
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
    Meine UPs: UP1 UP2 UP3 UP4 UP5
  • danke hab ich gemacht (auf ato gestellt)
    so fia den CPU-Multiplikator.....is das praktischd er wert der Rot angestrichen ist

    FSBx???=2200Mhz

    wenn dem so sei muss ich leider sagen dass das passt.
    nur mein frontsidebus spinnd a wengal der vom CPU is absolut okay

    und nowas auf der seite von asrock finde ich keinen aktuellen Treiber...sieht so aus als würden die nur noch die aktuellen boards weiterentwickeln :(

    mfg major
    Jegliche Rechtschreibfehler sind pure Absicht und dienen zur Belustigung anderer !!![SIZE="2"]
    Nur weil da [COLOR="Lime"]Online[/color] steht Heißt das noch laaange nicht, dass ich vorm PC sitz!!![/SIZE]
  • Hi,

    ja, das ist der Wert.
    Unter h**p://www.asrock.com/product/K7S8X%20R3.0.htm gibt es die aktuellen Treiber und Bios, aber bitte nicht hauen die sind schon etwas älter was aber bei Asrock normal ist, ist halt eine billig Firma.

    MfG
    voyager2006


    CPU Socket 462 , supporting AMD Sempron™ , Athlon, Athlon XP, Duron
    FSB 333/266/200 MHz
    PS: daran liegt es nicht, da andere das auch laufen haben wie oben schon gesagt.
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
    Meine UPs: UP1 UP2 UP3 UP4 UP5
  • hab den grund des Problems grade gefunden

    CPU Socket 462 , supporting AMD Sempron™ , Athlon, Athlon XP, Duron
    FSB 333/266/200 MHz :mad:


    hmm....das blöde ist nur mein CPU hat nen FSB von 400:mad: ..... nagut...neues Mainboard oda neuer CPU :(
    diese asrocker....nö eigentlich is ja flex24 schuld.....können nedmal an PC ordnungsgemäß zambaun.... :würg:
    ich kannts :flag:

    nagut danke an alle die mir geholfen haben
    mfg major

    ----closed----
    Jegliche Rechtschreibfehler sind pure Absicht und dienen zur Belustigung anderer !!![SIZE="2"]
    Nur weil da [COLOR="Lime"]Online[/color] steht Heißt das noch laaange nicht, dass ich vorm PC sitz!!![/SIZE]