Lernen fürs Abi (Deutsch & Geschichte LK)

  • Benötige Hilfe

  • underscare
  • 1609 Aufrufe 7 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Lernen fürs Abi (Deutsch & Geschichte LK)

    Hy Leute,

    erstmal Frohe Ostern :).


    Ich versuch mich mal knapp zu halten, sonst artet(richtig geschrieben^^?) das bei mir immer so aus^^.

    Ich muss am 24.04.2006 meine Abitur-Prüfung in Deutsch (LK) schreiben und am 28.04.2006 meine Prüfung in Geschichte (LK).....Joa, wie das immer so is, hab ich mich n bisschen mit der Zeit verschätzt^^.....

    Meine Frage: Kennt ihr vielleicht ein paar gute Internetseiten, in denen folgende Bücher und Themen kurz und knapp zusammengefasst sind.....also, Seiten, die auch fürs lernen geeignet sind und nich von irgendwelchen 10er verfasst wurden^^:

    Bücher (Deutsch):

    • Wilhelm Tell (Friedrich Schiller)
    • Die Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull (Thomas Mann)
    • Die Leiden des jungen Werthers (Goethe)
    • Simple Stories (Ingo Schulze)
    • Woyzeck (Georg Büchner)
    Also gut wäre, wenn inhaltlich das Buch nochmal zusammengefasst wurde, vielleicht ein bisschen was zu den sprachlichen Mitteln, Interpretationshypothesen......halt so Sachen, die man im Deutsch LK macht.....

    Themen (Bücher):
    • Pragmatisches Kommunikationsmodell (ich glaub hannappel und melenk oder so hießen die, von denen das ist)
    • Tourismus-Theorie von Enzensberger (hab ich gar nich geschnallt, war krank)
    • Lyrik
    • Joa und was zu den Epochen (Romantik, Barock.....)

    In Geschichte wären das eigentlich nur 3 "Themen", bei denen ich Hilfe bräuchte:

    • Weimar (also was zu der "Demoktratie" dort und der 1. WK)
    • Der ganze Hitler-Scheiss.....Schwerpunkte:
      • NS-Außenpolitik (also von seiner Friedenspolitik u.s.w.)
      • 2. WK
      • Das Verhalten der Westmächte (also bspw. Appeasment-Politik usw.)

    • Alles nach 1945 bis zur Wiedervereinigung.

    Vielleicht kenn ja der eine oder andere hier ein paar gute Seiten, die fürs Abi-Lernen hilfreich wären....Auf jeden Fall schon mal BIG THX im Vorraus ;).

    PS: Falls das Posten der Links hier verboten sein sollte (was ich nich glaube) dann würd ich mich natürlich auch über PN's freuen...

    Ansonsten noch schöne Feiertage^^.


    -greetz-

    underscare
  • Oh ja das wär echt super....hab ich ganz vergessen, also wenn welche von euch die selben themen hatte wie ich, wär ich auch über hefter sehr sehr erfreut ;).....

    -greetz-

    underscare
  • HHmmm ne komm aus NRW....und dat rote Buch kenn ich nit :D .....is das für Deutsch?


    //edit: Was mir am meisten helfen würde, wären Inhaltsangaben und eventuell Interpretationsansätze der Deutsch-Bücher....aber die Inhaltsangaben sind das wichtigste....


    -greetz-

    underscare
  • Ich hatte früher auch Geschichts LK und da habe ich mir aus der Bücherei Abi Hilfe Bücher ausgeliehen. Die gibt es in unzählige Variationen.
    Die sind darauf ausgelegt die Themen so knapp und sinnvoll wie möglich wiederzugeben. Internetseiten würde ich dir aus Erfahrung nicht empfehlen.