Geschichte - Quelle

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Geschichte - Quelle

Hallo,

kann mir jemand genau sagen, wie man eine Quelle bearbeitet.
    Ich habe das noch nie gemacht und wahrscheinlich kommt in der Klausur sowas dran :-/
    ..[FONT="Palatino Linotype"][SIZE="4"] ich will lieber tanzen gehen.[/SIZE][/FONT]
  • Du musst in bestimmter Form, die in der Aufgabenstellung spezifiziert wird, mit dem Text, der in der Arbeit gegeben ist, umgehen. Meistens ist der erste Schritt, die Argumente aus dem Text herauszufinden und sie darzustellen. Dazu gehst du den Text von vorne bis hinten durch, streichst wichtige Sachen an, machst Notizen etc.

Der zweite Schritt besteht darin, Fachwissen (wie zb Ort und Zeit, Informationen über den Autor etc.) in einen Zusammenhang zu dem Text zu bringen oder ihn weitergehend zu analysieren. (Welche Intention hat der Text? In welchem Kontext steht er? Hat er zB eine propagandistische Motivation? oder eine rein informative? Ist der Text neutral, polemisch? uswusf)

Der dritte Teil wäre dann, deine eigene Meinung und Beurteilung zu der Quelle abzugeben.

Diese Dreiteilung ist sehr häufig bei Arbeiten, die als Grundlage eine/mehrere Quellen haben, zu finden.

Hoffe, ich konnte dir n bisschen weiterhelfen ;)