Ist es möglich ein Programm zu schreiben, das die Preise von Flügen beobachtet?

• Allgemein

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ist es möglich ein Programm zu schreiben, das die Preise von Flügen beobachtet?

Hi!

Ich buche öfters über ryanair.de und aerlingus.de Flüge und dabei ist mir aufgefallen, dass die Flugpreise sich oft innerhalb weniger Tage drastisch ändern.
    So kommt es vor, dass man zur Sicherheit einen Flug 2 Monate vor Abflug bucht und er dann 2 Wochen vor Abflug nur noch ein Drittel kostet (oder umgekehrt).

Wäre es möglich ein Programm zu schreiben, dass wenn man die Flugdaten o.Ä. angibt die Preise beobachtet?
    Besonders praktisch wäre es wenn das Programm sich bei einer bestimmten Preislage meldet, Diagramme erstellt, u.s.w.
    So ähnliche Programme gibt es für Artikel, die man beobachten will bei eBay.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen!

mfg Mainzfreak
  • Möglich ist alles!

Du musst halt nur recherchieren wie dir die Daten zur Verfügung gestellt werden.

Im schlimmsten Fall ist das Buchungssystem so abgesichert, dass du Direktzugriff auf deren Datenbank bräuchtest und dir dann alle Prozeduren selber schreiben müsstest.

Im besten Fall existieren auf den Seiten bereits Prozeduren zum Preisvergleich so dass du diese in deinem Programm per Aufruf verwenden könntest.

cya chicken :lego:
    [SIZE=1]Dumme Antworten sind rein zufällig und auf einen Fehler in der Speicherverwaltung zurückzuführen
    [/SIZE]
  • Der gängige Weg, solche Analysen zu erstellen, geht über sogenannte Spider.

Spider holen sich die jewelige Website und parsen sie. Die gewonnen Informationen werden in einer Datenbank abgelegt um daraus dann später Ergebnisseiten zu erstellen.

Die Programmierung eines Spiders ist allerdings sehr aufwändig. Das Abfragen der HTML-Seite geht noch relativ leicht, sofern diese nicht über Anmeldeseiten oder dergleichen geschützt ist. Ebenso ist die Ergebnisdarstellung noch einigermaßen einfach, da viele Datenbanksysteme mittlerweile eine HTML-Erzeugung beherrschen.

Der Parser für den Seiteninhalt ist das Problem. Dessen Entwicklung würde ich mal so auf rund 200 Mann-Tage veranschlagen. Je nachdem, wieviele unterschiedliche Websiten du in deine Analyse einbeziehen willst.

Das bedeutet: 1 Person benötigt 200 Tage in Vollzeit zur Programmierung des Parsers. Ich denke nicht, dass du diesen Aufwand betreiben willst. Wenn du mal die Arbeitsleistung rechnest, die hinter dieser Zeit steht, lohnt sich das für ein paar gespaarte Euros kaum.

Nur wenn man sowas dann als Preisvergleicher im Internet betreibt und über Werbung etc. finanziert, dann kann das Sinn machen. Dann erhöhrt sich aber auch der Aufwand nochmal.

Grüße
    Michael
  • Der Aufwand ist nicht so groß, du musst nur bestimmte Flüge nehmen nicht gleich alle die musst du ja auch alle deklarieren :D am besten schreibt man das als phpscript würde ich sagen und lässt dir das dann halt wie ein "Wetter.com Script" anzeigen. ;) - Musst nur jemanden finden der sowas Programmieren kann.

mfg mrgame
    [size=3]5 Jahre mrgame im FS-B Board !![/size]
  • Eine Möglichkeit wäre noch ein Programm zu erstellen in dem du alle Daten eingibst.

Der Aufwand beim Programmieren würde dabei nicht so stark ausfallen, dafür dürfte deiner beim surfen grösser ausfallen.

Vlt. kann man dann ja einen Trend erkennen an welchen Tagen im Monat fliegen günstiger ist.

mfg
    [SIZE="1"] Wenn wer nen IPV sucht, melden!!!
    (\_/)
    (o.0)
    (><)
    This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination
    [/SIZE]