Fan-Conrtoller funktioniert nich ...


  • Djvapcic
  • 1183 Aufrufe 7 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Fan-Conrtoller funktioniert nich ...

    Hi FSB,

    also, hab vor längerer Zeit nen Zahlman CPU-Kühler gekauft. Bin gestern mal dazu gekommen des Ding einzubauen.

    Dabei war noch ein Fanmate. (ZALMAN FANMATE 2)
    Des ist so ein simples schwartzes Ding mit einem Regler.

    Das ganze hab ich dann mal zusammengesteckt und das Ding funktioniert auch, jedoch nur ganz am Anfang, also wenn der Rechner hochfährt. wenn das Windowslogo mit dem Ladebalken kommt geht des nich mehr mit dem Regeln ....

    Fällt dazu jemandem was ein ??

    Muss ich im BiOS was rumstellen ??

    Vielen Dank schon mal für die Hilfe !! :)


    PEAZ !!!

    DJVAPCIC
    [SIZE="0"]
    ×._.·´·._.·´¯)· My ViPs: SoNy, RhOdOn`, jockel·(¯`·._.·´·._.×
    ×._.·´·._.·´¯)· UpZZ: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ·(¯`·._.·´·._.×
    ×._.·´·._.·´¯)· ProfiL·(¯`·._.·´·._.×
    [/SIZE][SIZE="1"]
    Als ich von den schweren Folgen des Alkoholismus gelesen habe, gab ich sofort das lesen auf !
    [/SIZE]
  • ich vermute mal dein BIOS (oder eine Software unter Win) hat eine Lüftersteuerung und die beiden vertragen sich nicht...

    hast du die Mögllichkeit die Steuerung an einen 3,5" Strom Anschluß zu hängen?
    mal zum ausprobieren...
    [SIZE=1]
    Was ist der Unterschied zwischen einem U-Boot und MS Windows?
    Keiner, sobald man ein Fenster aufmacht, fangen die Probleme an
    Alle Tips von mir ohne Gewähr und auf eigenes Risiko !!
    UP1 UP2 UP3[/SIZE][SIZE=1]
    [/SIZE]
  • Hi,

    also ich hab die Steuerung direkt aufs Motherboard gesetzt. In die Buchse wo eigentlich das normale Lüfterkabel reingesteckt wird. Von dort aus geht dann noch ein Kabel ab, wo man das eigentliche Lüfterkabel dann reinsteckt. Der Fanmate hängt jetzt direkt rechts am Gehäuse. Also eine direkte Verbindung zum Lüfter.

    Kann ich diese Lüftersteuerung vom Bios irgendwie deaktivieren? Also der Lüfter schalten bei aufwendigeren Spielen immer auf volle Umdrehung ... es müsste also eine automatische Lüftersteuerung bestehen ...

    PEAZ !!!

    DJVAPCIC
    [SIZE="0"]
    ×._.·´·._.·´¯)· My ViPs: SoNy, RhOdOn`, jockel·(¯`·._.·´·._.×
    ×._.·´·._.·´¯)· UpZZ: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ·(¯`·._.·´·._.×
    ×._.·´·._.·´¯)· ProfiL·(¯`·._.·´·._.×
    [/SIZE][SIZE="1"]
    Als ich von den schweren Folgen des Alkoholismus gelesen habe, gab ich sofort das lesen auf !
    [/SIZE]
  • Hi,

    also ich hab ein Programm runtergeladen, das zeigt die Temperaturen usw. an. Es gibt da auch eine Lüftersteuerung aber die Funktioniert nicht. Wo sollte ich denn das im Bios deaktivieren ???
    [SIZE="0"]
    ×._.·´·._.·´¯)· My ViPs: SoNy, RhOdOn`, jockel·(¯`·._.·´·._.×
    ×._.·´·._.·´¯)· UpZZ: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ·(¯`·._.·´·._.×
    ×._.·´·._.·´¯)· ProfiL·(¯`·._.·´·._.×
    [/SIZE][SIZE="1"]
    Als ich von den schweren Folgen des Alkoholismus gelesen habe, gab ich sofort das lesen auf !
    [/SIZE]
  • Trotzdem die Lüftersteuerung deaktivieren, es kann nämlich trotzdem sein, dass die beiden sich nich "mögen" :D ....Und im Bios einfach mal gucken...müsste normalerweise unter den ersten 3-4 Menü-Punkte sein


    -greetz-

    underscare
  • Hi,

    vielen Dank ich guck da mal nach.

    Zu dem mögen oder nicht !!!
    Die mögen sich garnich ... der PC is nach der Installation des Programmes nich mehr hochgefahren ... musste erst den Fanmate abschlißen ...

    PEAZ !!!
    DJVAPCIC

    Edit: Ich finde da irgnedwie garnichts was mit Lüftersteuerung zu tun haben köennte !!! Wie soll denn der Menüpunkt auf English heisen ?


    PEAZ !!!
    DJVAPCIC
    [SIZE="0"]
    ×._.·´·._.·´¯)· My ViPs: SoNy, RhOdOn`, jockel·(¯`·._.·´·._.×
    ×._.·´·._.·´¯)· UpZZ: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ·(¯`·._.·´·._.×
    ×._.·´·._.·´¯)· ProfiL·(¯`·._.·´·._.×
    [/SIZE][SIZE="1"]
    Als ich von den schweren Folgen des Alkoholismus gelesen habe, gab ich sofort das lesen auf !
    [/SIZE]